Review Lenovo IdeaPad U310, U410, U510

  • Schönen Guten Tag Leute =)


    In diesem Thread sind alle die ein U310, 410 oder 510 haben gefragt.


    Wie macht sich euer Lenovo im täglichen Einsatz, Wie lange macht euer Akku mit usw....


    Da ich den Thread eröffne fang ich auch gleich mal an:


    Wie ihr in der Signatur seht hab ich den U510 mit i7 128GB mSATA und einer 1TB Platte die geteilt ist in 500GB Win und 500GB allgemeine Daten die wiederum im EXFAT Formatiert ist damit ich unter Win auch darauf zugreifen kann.


    Zu dem Gehäuse: Es ist 50/50 Plastik und eine 1mm bis 1,5mm Dicke AluPlatte auf der Ober- und Unterseite.
    Beide sehr Kratzfest und schön Stabil.
    Was nicht sehr Kratzfest ist, ist der Displayrahmen. Selbst mit einen sehr weichen Tuch was ich auch für meine Objektive verwende enstehen hauchfeine Kratzer die man auf schwarzer Fläche einfach nicht übersehen kann.


    Der Akku macht in meiner Konfiguration gut 4h und ca 40 min. bis zu 3% Entladung mit, bei normalen gebrauch und W-Lan Verbindung.
    (Musik Hören über iTunes und im web Surfen sowie Android Rom Flashen etc... :D )


    Zum System was nicht geht ist einzig der Card Reader.
    Alle andere Läuft bestens.
    Ab und zu liest man von Langsamer lan Verbindung und das kann ich bestätigen. Mit einer 30 000er Leitung also 3mb kommen bei ihm nur 1,2 maximal rein.
    Stört mich jetzt aber nicht großartig, solang ich ins Netz kommen kann.


    Farben: sind wie sonst auch bei solchen konventionellen Notebooks eher bescheiden in Auflösung und Farbqualität, aber wenn ich darauf wert legen würde würd ich mir schon den Passenden Monitor besorgen.


    Touchpad: ist ... :| Komisch. entweder liegt es am Treiber oder an mir?
    Wenn ich den Rechtsklick mit den Druck auf die Fläche ausführen möchte reagiert er nicht richtig da ja auch die Touchfläche über der Taste ist.
    Deshalb nutz ich dort immer den 2Finger rechtsklick. Blöd nur wenn ich grad in Windumm bin und den 2Finger klick ausführen möchte und einfach nichts passiert :D .


    Okay soweit von mir erst einmal.
    Ich freu mich schon auf eure Berichte :thumbup:

    Bis dahin Guten Rutsch und alles Gute


    Gruß Fabian

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Hallo,


    ich schliesse mich mal an, um den Erfahrungsbericht mal zu erweitern.


    Mein System ist ein U310 i3, läuft noch in der Ursprungs-Hardware mit 4GB RAM, 24GB SSD und 500 HDD.
    RAM-Aufrüstung wird definitiv noch kurzfristig erfolgen, damit Parallels flüssiger läuft. SSD HD wenn es mir zu langsam wird.


    Hatte mit Erstinstallation mit dem WLAN/BT Modul zu kämpfen und hab diesen dann mit ein Atheros WLAN Modul getauscht was auch ein BIOS-Hack erforderte.


    Mittlerweile habe ich bestimmt 5-6 mal Mavericks darauf installiert, da immer wieder Anpassungen einen Kernelpanik verursachten und mir das zu viel Fummelei war diesen zu rekonstruieren.
    Aktuell läuft der sehr gut bis auf Kleinigkeiten.
    Batteriebetrieb sind knapp 5 Stunden bei intensiven Surfen und Office Anwendungen.


    Touchpad läuft sehr gut mit dem 3 Finger Synaptic Methode und dem Voodoo Treibern. Scrollen, Klicken, rechts Klick, 3 Finger Swipe :)
    USB3 nach Multibeast Einsatz, SD und Webcam liefen sofort.



    Zu meinen Kleinigkeiten, die noch nicht laufen, bzw. stören:
    Nach dem Sleep-Modus kann ich zwar das Hackbook wieder aufwecken, wenn jedoch dieser zu lange schläft (länger als 1 Stunde), dann erhält der Network-Adapter keine IP-Adresse und damit kein INet, oder (was bisher nur einmal passiert ist) ein Kernelpanik.
    Ein Neustart läuft auch nicht immer sauber, genauer gesagt selten.
    In der Regel bleibt der Bootbildschirm mit dem Logo stehen und die kleine rotierende SonneKreis bewegt sich unendlich.
    Meistens muss ich einen Cold-Start durchführen.
    Beim Update auf 10.9.1 wiederum gab's nach Neustart einen Kernelpanik.



    Was mich stört:
    Sowohl die Power-LED als auch der Power-Button blinken, zwar in ruhigem 1-2 sek. Takt aber blinken :S
    Im Batteriemodus bis das Hackbook runtergefahren ist, im Netzmodus (also Kabel noch dran) die ganze Zeit bis ich das Stromkabel abziehe.
    Jemand auch so ein Phänomen?



    Gruß

    Desktop Hackintosh: Mav10.9.1
    ASRock Z68
    16GB @1333
    System Samsung 830 SSD, 1,5 TB HDD


    Hackbook:
    Lenovo U310 i3, 4GB RAM; 24GB SSD, 500HDD 10.9.1.
    Originale:
    MacMini 2,5GHz, i5, 500GB 10.9.1
    iPhone5 iOS7.0.4, iPhone 4 iOS7.0.4, iPhone3 iOS4.2.1, iPhone classic 3.1.3(mit Spinnenkostüm), iPad2 64GB 7.0.4 jb

  • Also im Netzbetrieb leuchtets bei mir nur einfach nur.


    Mal ein Kurzes Update: Ich hab mal die Temp´s beobachtet mit iStats und gemerkt das beim Videoschauen (meist 1080p) die Temperatur für dem Prozessor gerne mal auf knapp 70Grad steigt.
    Im Idle mach er 43 und 39 Grad bei Youtube geht er denn rauf zu den 50ern.
    Bin am Überlegen ob ich ihn mit der NT-H1 Wärmeleitpaste versorge oder erst später.
    Bei meinen Biggi hab ich ihn erstmal jedenfalls die Paste gegeben und läuft auch sehr Kühl weiter.


    Was mich noch wundert ist, das ich meine GPU Temp nicht einsehen kann egal ob HWMonitor Neuste Version oder iStats.




    NACHTRAG:


    Da ich ja jetzt das Notebook schon einige Zeit habe, jetzt mal ein Nachtrag =)


    Also er läuft schon mal sehr sauber und ist dank meiner Idee der Festplattenerweiterung extrem Flexibel.
    Folgendes hab ich ihn noch Spendiert 1x ein Caddy und eine mSSD von Cruzial M500 mit 240GB worauf mein Mac OS X läuft :thumbsup:
    Windumm hat eine Samsung 840 EVO Basic mit 120GB die schon jetzt obwohl ich diese kaum verwende 1% an Gesundheit verloren worüber die Cruzial immer noch VOLLE 100% angezeigt bekommt.
    Die 1TB Platte wird jetzt zum Daten sammeln meiner Bilder und verschiedener anderer kram verwendet.


    Was ich aber sehr Stört ist das der Akku nur noch auf gerade einmal schwache 36Wh kommt und sogar der Gebrauchte Peckard Bell meiner Bessern Hälfte sich in Sachen Akku besser schlägt als dieser hier! Eingeschickt wird aber nichts und wenn ein neuer Notwendig ist kauf ich mir einen für ca 50€.


    Okay das war es von mir wieder ich würde mich freuen wenn ihr auch mal einen kleinen / Kurzen Rewiev abgebt :thumbsup:


    Bis dahin der Fabian :thumbup:


    Und an der Stelle ein Dickes DANKE an alle Hier im Forum, das ihr hier so gut helft. :danke:
    Ohne euch wär der Rechner jetzt bestimmt nur ein Win 7 Rechner mit Mac OS Design Oberfläche.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt