Habe nun ein gutes ModBios Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH ohne HDA!

  • Wie schon im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems.Da leider mit dem Script von der Seite hier (danke an den Ersteller), leider viele Dateien die gleiche Kennung haben, ist es nicht möglich zum Beispiel die IONetworking.ffs, geht mit DADE1009 los und die LPCSensors.ffs auch mit DADE1009... zu installieren. Da gleiche Kennung.



    Welche Möglichkeit besteht um den Dateien eine andere Kennung hinzugefügt werden kann?
    Mein 2. Problem habe ich mit der VoodooHDA, die wird nicht geladen. Habe eine Creative X-Fi Titanium PCIe welche sonst mit VoodooHDA gut funktioniert.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Bios

  • Kexte komplett in einem Rutsch wandeln, dann wird aufsteigend nummeriert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also mit dem DADE... ist einfach leg einfach ein paar kexte mehr in den Kext Ordner zum wandeln...dann verschieben sich die Nummern ja.


    Bild sagt mehr als 1000 Worte



    Der rest von Voodoo ist aber installiert ?

  • Von schon erzeugten ffs kannst du die GUID gar nicht veraendern, veraenderst du dennoch was (die steht naemlich im fileheader) ist das file nacher kaputt. Die ffs files haben naemlich eine Pruefsumme drinnen.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Von schon erzeugten ffs kannst du die GUID gar nicht veraendern,....








    Das habe ich gesucht ... also kann man bei schon verhunzten FFS-Dateien keinerlei Änderung mehr an der GUID vornehmen.


    Nur die VoodooHDA steht noch aus ... dieser eigenartige Treiber will nicht aus dem Uefi/Bios !

  • Kommt drauf an. Wenn es mal EFI war, dann lässt sich das auch mit einem HexEditor wieder zurückwandeln. Und dann erneut durch kext2ffs.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du hast natürlich recht apfelnico einfach mit dem Hex editor den teil bis zum ersten MZ abschneiden, dann ist es wieder *.efi nur kann ich dann auch gleich alle benötigten Kexte nochmals durch kext2ffs laufen lassen. ;)

  • Deswegen ja "kommt drauf an". Wenn ich nicht mit der Lage der schon vorhandenen Module einverstanden bin, kann ich diese möglicherweise noch verändern. Bei eigenen Kexten ist das ohnehin kein Thema.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der rest von Voodoo ist aber installiert ?



    Ich habe die VoodooHDA.ffs mit ins Bios gebastelt. Nur wird da nichts im SysLog angezeigt davon ... nichtmal ein Error. Bei der vorherigen VoodooHDA zeigte er mir wenigstens an das er die nicht laden kann.

  • kenne mich mit voodoo nicht aus, aber hast du auch die Device und Vendor ID In der VoodooHDA.kext angepasst...siehe hieroder braucht es das heute nicht mehr?


    Mal so Interesse halber dein Board hat ja den ALC892 Chip der geht doch auch via HDAEnebler mit der appleHDA oder?

  • Der Onboardsound klingt mit meinen Boxen noch bescheidener als die Soundblaster unter OSX. Auch unter Windows haut der mich nicht vom Hocker.




    Und ja die VoodooHDA ist Komplett für meine Karte eingerichtet inkl. PinConfig etc.


    Wenn ich alles an Treibern was wichtig ist zu ffs-Dateien umwandle überschneiden sich jedesmal bei 2 Dateien die GUID ... bzw ich erhalte einen Fehler vom Script welches hier auf der Seite zu finden ist.


    Da sagt er mir dann einen Error und das eine der Kexte in DADE1010..... verändert würde... aber die Datei taucht nie im ffs-Ordner auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Injector und Enabler sind vom originalen Ozmosis-BIOS vom QUO? Das kann raus, ist nicht notwendig – kann sogar stören. Wofür ist die FakeSMCKeyStore?


    Edit: IONetworkingFamily sowie IOAudioFamily – so wird das nix. Du kannst nicht Kexte ins BIOS schaufeln, welche auch im System liegen, da gibt es Kollisionen. Da musst du dir etwas anderes ausdenken. Entweder hast du native Kexte für das Gerät, oder du musst eben im System patchen. Letzteres ist natürlich nicht so toll. Deswegen zum einen eine saubere DSDT, zum anderen die KernelExtensions ins BIOS. Aber keine allgemeingültigen des Systems, auch wenn diese modifiziert wurden. Dann müssten die Dubletten aus dem System gelöscht werden. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Nach jedem Systemupdate werden diese wieder neu geschrieben und du bekommst wieder Probleme.


    Ne, so einfach ist das nicht. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also mit der VoodooHDA.kext wird nicht klappen im BIOS genau das selbe Problem ist mit der AppleHDA.Kext schon aufgetreten, deshalb Editier ich ja unterdessen die DSDT und füge sie wieder ins BIOS ein, aber das ist ja nun wieder das was Du nicht willst.


    apfelnico
    Die FakeSMCKeyStore gehört zu der aktuellen FakeSMC da wurde was ausgegliedert wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe... Ich setzte immer noch die 3.8.x ein

  • @Rainer

    Wenn ich alles an Treibern was wichtig ist zu ffs-Dateien umwandle überschneiden sich jedesmal bei 2 Dateien die GUID ... bzw ich erhalte einen Fehler vom Script welches hier auf der Seite zu finden ist.


    Da sagt er mir dann einen Error und das eine der Kexte in DADE1010..... verändert würde... aber die Datei taucht nie im ffs-Ordner auf.

    welches Script bitte ? Wenns meins is muss ich wissen ob's buggy ist.
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Das Script ist das von den 2 Herren, von der englischsprachigen Seite, welches Kext zu ffs umwandelt.



    Zitat: "apfelnico" die IONetworking muß auf jeden Fall ins Bios. Weil sonst die Kext vom Realtek Netzwerkchip nicht geladen wird.



    Und zu den injector und disabler steht in der Anleitung hier im Forum "DisablerKext.ffs und InjectorKext.ffs sind nicht unbedingt nötig. Die betreffen ausschliesslich die Nvidia 6xx/7xx, diese werden damit ausgeschlossen" Und ich habe eine GTX 660TI ?




    Und ich hatte Recht, die FakeSMCKeyStore.kext gehört zu den Plugins, laut Kozlek soll man die auch beim Hack in der FakeSCM.kext in den Plugins lassen (gedacht war sie wohl mal dafür das auf einem echten Mac der HWMonitor funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • @Rainer
    Disabler brauchts meines wissens nur fuer die installation von SL,
    und Injektor denke ich auch aber ich bin mir da nicht sicher.
    Ich habe genug Platz deswegen sind die bei mir mit drin.


    Zu dem kext2ffs script wenn ich mal Zeit habe werde ich das ein bisschen "intelligenter" machen od. eine auswahl bieten welche GUID vergeben werden soll damit sich das nicht mehr beisst.


    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]