GA-X79S-UP5 / 760GTX : Mavericks-Bootvorgang endet in schwarzem Screen bevor Installations-Fenster erscheint

  • Hallo :)
    Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen Mavericks auf meinem neuen Hackintosh zu installieren, bringe es aber leider einfach nicht zum laufen.
    Ich hoffe wirklich,dass ihr mir helfen könnt, da dieser Computer extra aus Hackintosh-Kompatiblen Einzelteilen zusammengestellt wurde, und vielleicht jemand die selben Teile in seinem Hacki verbaut hat.
    Der Bootfähige USB-Stick wurde mit Unibeast erstellt, wird auch vom Computer als bootfähiges Device erkannt, es kommt aber nicht zum OSX Setup-Screen.

    • Wenn ich ohne Flags boote, kommt das Apple-Logo und nichts passiert (habe den PC in diesem Zustand auch schon eine Stunde laufen lassen -> es passiert nichts!)

    • Wenn ich in Verbose-Mode boote, werden die Command-Zeilen sichtbar, und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz (ohne Cursor). Es ist zwar noch immer ein Video-Signal vorhanden, aber eben schwarz.

    • Wenn ich im Safe- Mode boote, dauert der Lade-prozess zwar länger, endet aber dennoch im schwarzen Screen

    Habe auch schon einige andere Flags ausprobiert (GraphicsEnabler Yes/No, IGPEnabler Yes/No, npci=0x2000/0x3000, cpus=1), auch in verschiedenen Kombinationen, aber immer mit dem gewohnten Ergebnis.
    Die letzte Zeile, abgesehen von den selbst eingegebenen Flags, vor dem schwarzen Screen ist: Starting Darwin x86_x64
    (Dadurch,dass der schwarze Screen plötzlich auftaucht, musste ich den Vorgang filmen, um die letzte Zeile lesen zu können.)

    Hardware:
    CPU Intel Core i7 4820K @LGA2011
    MB: Gigabyte X79S-UP5 WiFi (BIOS-Version F4)
    RAM: Corsair Vengeance 16GB-Kit DDR3 (1600MHz, CL10)
    Graphics: EVGA GeForce GTX 760 (2GB GDDR5)
    SSD: Samsung 840Pro

    Einige BIOS-Einstellungen, welche ich ausprobiert habe:

    CPU Enhanced Halt (C1E) from Auto to Disabled to Enabled
    C3 State Support from Auto to Disabled to Enabled
    C6/C7 State Support from Auto to Disabled to Enabled
    CPU EIST Function from Auto to Disabled to Enabled
    XHCI and EHCI hand-off to both Disabled and Enabled.


    Weiters habe ich die GTX 760 gegen eine ASUS GeForce 210 getauscht, welche erfolgreich in einem anderen Hackintosh läuft(10.8.2). Trotzdem endet der Bootvorgang im bekannten schwarzen Screen.
    Ausserdem habe ich verschiedene USB-Sticks und Bootloader (Chameleon,myhack,…) ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.

    Da sich dieses Problem schon über einige Tage zieht, wäre ich über jeden Tip von euch dankbar!!
    Vielen Dank im Voraus!
    Toool

  • Hallo,


    kann sein das du auf dem falschen Port rauskommst versuch es mal mit PCIRootUID=1 bzw PCIRootUID=0

  • Vielleicht etwas unkonventionell, aber was hälst Du von Ozmosis? um dein OS X so Vanilla wie möglich zu installieren, das vereinfacht vieles, es hat viele Vorteile, und im Grunde keine Nachteile, alles hier in so einigen Postings im Ozmosis Bereich und noch mehr im Mevericks Bereich nachzulesen.


    Solltest Du intresse daran haben ich habe hier ein Bios für dein Board fertig gemacht x79sup5-f4-ozmosis.fd.zip es ist nur Ozmosis als Ueffi Bootloader hinzugefügt, mehr nicht. Das können wir dann bei Intresse aber gerne noch nachholen, also Lan und Sound, Sensor Kexte.


    Also BIOs Flashen.


    BIOS Einstellungen.



    - XHCI and EHCI hand-off enable
    - SATA auf AHCI einstellen
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    - USB Legacy support auf enabled


    VT-d muss aus!


    Grafikkarte kannst du ruhig wieder die 760GTX einbauen die läuft OOB (habe ich ja selbst im Einsatz)


    Mit Disk Maker X aus dem Download Bereich einen Installationstick erstellen.


    Zur Installation
    nach dem Beep F12 um ins Boot Menü zu kommen Maverick Install...auswählen fertig, die Installation läuft in 2 Schritten ab wie bei einem normalen Mac, nur nicht wundern wenn er nur noch 1 sec Anzeigt bei der Installation diese hat bei mir ca. 12 Min gedauert ^^ Das selbe Spielchen kommt dann bei dem 2 Teil der Installation also nicht wundern.


    Wenn die Installation durchgelaufen ist, kannst Du die Platte/SSD entweder mit F12 oder wenn Du nur OSX hast direkt im BIOS als Bootplatte auswählen.


    LAN/Sound entweder mir hier schreiben welche Kexte du benötigst dann baue ich sie noch mit ein oder halt per Multibeast normal installieren.


    Über Prüfen ob das NVRam beschreib bar ist....dazu dann bei Interesse mehr.

  • Du musst die GTX ausbauen wärend der installation und mit der Onboard falls dein Board welcge hat installieren und dann wenn du die Sachen in multibeast installiert hast in die Boot.plist GraphicsEnabler=No eintragen dann die Gtx wieder einbauen und sie sollte OOB laufen

  • Vielen Dank für eure Beiträge!!


    Mit PCIRootUID=1 bzw PCIRootUID=0 habe ich es schon versucht, funktioniert leider auch nicht.



    Und mein Mainboard hat leider keine Onboard-Karte...



    Ich werde mich jetzt mal in "Ozmosis" einlesen, vielen Dank Thomaso66!
    Werde mich sicher noch bei dir melden :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt