ACPI - Kernel Panic vor der Installation

  • Hallo


    Ich wollte mein Mountain Lion auf Mavericks updaten. Dazu habe ich mit UniBeast einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Während der Installation gab es dann ab der Hälfte einen Fehler. Gut, bootstick nochmals erstellt, 2 mal ausprobiert... immer wieder kam es zu dem Fehler. Und dann hat die Installation komischerweise mein Mountain Lion zerschossen. Mehrere Versuche Mountain Lion sowie Mavericks als komplette neue Installation zu installieren scheiterten. Und jetzt bekomme ich noch bevor ich in irgendein Installationsmenü komme einen Kernel-Panic Fehler.








    Welche Parameter muss ich einstellen um diesen Fehler zu umgehen? Was für Mainboard oder Hardware Einstellungen habe ich falsch gemacht oder muss ich noch beachten?





    - Mainboard ist auf UEFI 1j geupdated (war es bei der Mountain Lion installation schon!)


    - Meine Grafikkarte, 1Ram Riegel (4x4gb) und nur noch die SSD sind angesteckt (SSD an Sata 0 / GSata steckplatz wurde auch schon ausprobiert)


    - Im Bios habe ich zuerst einmal mit F7 alles auf Standard zurückgesetzt, dann XHCI+EHCI Hand-off = Enabled, HPET=enabled (gibt nur aktivieren/deaktivieren), Sata Mode auf AHCI


    - gestartet habe ich den USB-Stick mit iBoot und folgenden Variablen: -x -v -f PCIRootUID=0 ACPI=off GraphicsEnabler=No npci=0x2000


    welches Kommando habe ich vergessen?


    - ich habe den USB-Stick inzwischen an 3 verschiedenen USB-Slots ausprobiert... liegt des am falschen Steckplatz? Oder


    Wohl gemerkt, ich habe die SSD inzwischen komplett formatiert. Also habe ich kein OSX und leider keinen Zugriff auf einen im Freundeskreis.





    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe


    Hardware-Daten:


    4x Corsair Vengeance Memory - 16 GB : 4 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    INTEL Core I7-2600K 3400MHz LGA1155
    MSI N560GTX-Ti Hawk - Grafikkarten - GF GTX 560 Ti - 1 GB
    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z6 -updated to uefi 1j

    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68
    INTEL Core I7-2600K 3400MHz LGA1155
    MSI N560GTX-Ti Hawk - Grafikkarten - GF GTX 560 Ti - 1 GB GDDR5 - PCI Express 2.0 x16 - 2 x DVI, Mini-HDMI
    OCZ Agility 3 Series Solid-State-Disk - 240 GB - SATA-600
    Corsair Vengeance C70 - Midi Tower - ATX
    Corsair Enthusiast Series TX750 V2 - Stromversorgung - 750 Watt

  • Du schreibst, "gestartet habe ich den USB-Stick mit iBoot und folgenden Variablen....."!
    Mavericks startet man nicht mit iBoot! Man erstellt sich einen Bootstick mit UniBeast oder MyHack und bootet dann vom Stick!


    Ferner schreibst du, "Wohl gemerkt, ich habe die SSD inzwischen komplett formatiert. Also habe
    ich kein OSX und leider keinen Zugriff auf einen im Freundeskreis."
    Warum um Gottes Willen machst du keine Sicherung? Hättest du z.B. ganz einfach mit MyHack oder UniBeast machen können! So ein 8GB Stick kostet auch nicht mehr viel!

  • Okay, das habe ich ein klein wenig salopp ausgedrückt.
    Ich habe eine CD mit iBoot zum starten hergenommen um dann ins Chimera Menü zu kommen, wo ich dann meinen USB-Stick mit der UniBeast (damals noch unter Mac und dem Mavericks download über den AppStore erstellt) Installation starte.


    Warum ich keine Sicherung gemacht habe... geistige Umnachtung ... :(

    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68
    INTEL Core I7-2600K 3400MHz LGA1155
    MSI N560GTX-Ti Hawk - Grafikkarten - GF GTX 560 Ti - 1 GB GDDR5 - PCI Express 2.0 x16 - 2 x DVI, Mini-HDMI
    OCZ Agility 3 Series Solid-State-Disk - 240 GB - SATA-600
    Corsair Vengeance C70 - Midi Tower - ATX
    Corsair Enthusiast Series TX750 V2 - Stromversorgung - 750 Watt

  • Aber du kannst doch direkt vom UniBeast-Stick starten!


    Und Bitte, trage deine Hardwaredaten in deine Signatur ein! :danke:

  • Du bist also der Meinung, dass mein Kernel Panic Problem nur daher kommt, dass ich den USB-Stick zuerst mit iBoot starte?
    Auch ohne iBoot glaube ich hatte ich diesen Fehler. Ich werde das aber heute abend noch einmal genauer untersuchen. Denn ohne iBoot kann ich ja auch keine Parameter eingeben.... wohin ich sofort den Screen mit dem durchgestrichenen Apple-Logo bekomme.

    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68
    INTEL Core I7-2600K 3400MHz LGA1155
    MSI N560GTX-Ti Hawk - Grafikkarten - GF GTX 560 Ti - 1 GB GDDR5 - PCI Express 2.0 x16 - 2 x DVI, Mini-HDMI
    OCZ Agility 3 Series Solid-State-Disk - 240 GB - SATA-600
    Corsair Vengeance C70 - Midi Tower - ATX
    Corsair Enthusiast Series TX750 V2 - Stromversorgung - 750 Watt

  • Ohne iBoot hast du auch ein Bootmenü, wo du dann Bootargumente eingeben kannst, ansonsten ist dein UniBeast-Stick fehlerhaft!

  • Wenn du mit Unibeast einen Bootstick erstellst, wird in der Folge Chimera als Bootmanager genutzt. Selbstverständlich kannst auch dort individuelle Bootargumente angeben. Optimalerweise musst du das gar nicht machen, es läuft einfach so durch. Sinnvoll ist, bei Neuinstallation, erst mal die Grafikkarte draussen lassen, Monitor direkt an die interne Grafik. Vorab auch BIOS-Einstellungen checken.


    iBoot vergiss mal, ist nur eine (sinnvolle) Krücke für moderne Boards/Prozi und Installation von OS X 10.6.x.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mein Monitor unterstützt leider kein HDMI :-(
    "Eizo FlexScan S2231WE"

    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68
    INTEL Core I7-2600K 3400MHz LGA1155
    MSI N560GTX-Ti Hawk - Grafikkarten - GF GTX 560 Ti - 1 GB GDDR5 - PCI Express 2.0 x16 - 2 x DVI, Mini-HDMI
    OCZ Agility 3 Series Solid-State-Disk - 240 GB - SATA-600
    Corsair Vengeance C70 - Midi Tower - ATX
    Corsair Enthusiast Series TX750 V2 - Stromversorgung - 750 Watt

  • Wenn es mit der Grafikkarte klappt, um so besser. Nur ist es empfohlen, erst in der PostInstallation die Grafikkarte hinzuzufügen. Bzgl. HDMI – da gibt es Adapter fürn Taschengeld auf DVI.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe es geschafft! Es lag am USB-Stick!!!





    Ich habe von meiner IT auf meine SSD Mavericks vorinstalliert bekommen. Einfach so die SSD zu booten hat natürlich nicht geklappt.


    Gleichzeitig habe ich ohne iBoot gebootet. Keine Ahnung ob es an der Festplatte oder am Stick oder woran auch immer lag... plötzlich hatte ich Clover um auszuwählen, von welcher Partition ich installieren möchte. Ich bin mit GraphicsEnabler=Yes dann wieder bis zum Installationsmenü gekommen. Jedoch ist die installation wieder zwischendrinnen abgebrochen.





    Fehler: konnte Essentials.pkg nicht extrahieren.





    Diesen Fehler hatte ich zu Beginn schon. Also habe ich jetzt meine 500GB Festplatte hergenommen (von der eine Installation wg der Größe nicht ging), habe eine 12GB Partition erstellt und auf diese einen Mountain Lion USB Stick installiert. Und diesmal hat die Installation geklappt.


    (ich hatte nur eine Festplatte, nur den DVD Player und nur einen Ram-Baustein angeschlossen)


    ML ganz normal gebootet, mit Multibeast die Treiber installiert, das Mavericks Update gezogen, dann mit UniBeast auf die 12GB Partition den USB-Stick erstellt, mit -x -v GraphicsEnabler=Yes installiert, mit GraphicsEnabler=Yes wieder gestartet, Multibeast Treiber installiert... GraphichsEnabler=Yes in die Boot.init eingetragen... Und seitdem läuft alles. Heute werde ich dann die restlichen Festplatten und RAM wieder anschließen. Sollte aber kein Problem darstellen.





    Vielen Dank

    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68
    INTEL Core I7-2600K 3400MHz LGA1155
    MSI N560GTX-Ti Hawk - Grafikkarten - GF GTX 560 Ti - 1 GB GDDR5 - PCI Express 2.0 x16 - 2 x DVI, Mini-HDMI
    OCZ Agility 3 Series Solid-State-Disk - 240 GB - SATA-600
    Corsair Vengeance C70 - Midi Tower - ATX
    Corsair Enthusiast Series TX750 V2 - Stromversorgung - 750 Watt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt