CustoMac upgraden

  • Wunderschönen Guten Tag wünsche ich! :)


    Ich überlege seit längerem die Hardware meines HackMac zu upgraden.
    Allerdings weiß ich nicht wirklich was ich upgraden muss, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen weswegen ich hier nun meine Fragen äußern möchte.


    1. Bewirkt ein Umstieg von 1333 MHz RAM auf 1600 MHz RAM etwas? Also außer innerhalb von Benchmarks.


    2. Welche Grafikkarte ist derzeit die beste für einen Hackintosh? Die 7xxx-Serie von AMD läuft ja nicht wirklich, von Nvidia habe ich nicht wirklich einen Plan. Gibt es hierbei auch Beschränkungen (z.B. Dual-GPU wird nicht supportet o.Ä.)?


    3. Welche SSD ist die beste/schnellste? Hier habe ich schon oft die Samsung 840 EVO gelesen, allerdings meinte ein Bekannter dass diese nicht gut sein sollen. Stimmt das?


    Und ich dachte an vom Prozessor her an einen Intel Core i7 4770k, allerdings muss dann auch ein neues Board her, weswegen der i7 warten muss.
    Budget beläuft sich derzeit auf ca. 450-500€, möchte damit den größten Leistungsschub haben bzw. erzielen.
    Danke im voraus für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Kenny

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Also der Ram wird wahrscheinlich nicht ausschlaggebend sein. Ich merke da nicht wirklich Unterschiede.


    Zur Graka kann ich leider nichts sagen außer das Nvidia die besseren Treiber zur Verfügung stellt. Schau diesbezüglich einfach mal im Wiki. Bzw. Können dir andere User eventuell eine gute Empfehlen ;)


    Prozessor mit i7 ist schon in Ordnung. Hier musst du von der Sache nur abwägen ob du ein Prozessor mit ubertaktung haben willst (k) oder einen "normalen". Auch diesbezüglich findest du genug Lesestoff im Forum.


    SSD ist einfach. Samsung Evo 840.


    Mainboard ist jetzt sehr interessant. Schau dir mal die Threads zu ozmosis
    An und lese dich mal in die Materie rein. Wenn da Interesse bestehen sollte, dann kannst du auswählen



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Dankeschön für die rasche Antwort! :thumbup:


    Werde als SSD dann eine 840 EVO nehmen, bei der Grafikkarte schau ich mal und warte evtl. noch auf andere Usermeinungen.
    Ozmosis klingt sehr interessant, werde mich später mal einlesen und dann über das zukünftige Mainboard bestimmen. Mainboard und i7 haben noch eher Zeit, von daher nicht ganz so schlimm. ^^

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Zum Thema Ram lies mal diesen Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? da hat sich mit Hasswell eigentlich nichts geändert.


    Interessant ist halt Seite 4 und das Fazit


    Bei einer dedizierten Grafikkarte bringt der schnelle Speicher nicht mal 1% also innerhalb der Messtoleranz nur wenn man die Grafikeinheit des Prozessors nutz gilt um so schneller um so besser.


    Also 1600MHz reicht ;) kostet ja auch nicht viel mehr als der 1333MHz RAM

  • Die 830 ist aber das Auslauf Modell und im vergleich zum Nachfolger der 840 Pro schon viel zu teuer. siehe hier also wenn dann 840 Evo oder 840 Pro sind halt 50€ Aufpreis für 2 Jahre mehr Garantie und die höhere Leistung.


    Also ich habe sowohl 830 als auch 840 Pro im Rechner, einen spürbaren unterschied kann ich nicht feststellen, halt nur in Benschmarks.


    Also entweder 840 EVO oder die Pro Version.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt