Hackintosh mit QUO Computer

  • Um die guid aus der ffs auszulesen habe iche ein script geschrieben das du hier *klick* findest.
    -6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Spitzke!


    Ich werde allerdings erst heute abend dazu kommen, da ich hier keine Windose bzw. kein Parallels für "MMTool" am Start habe... :keinwindows:


    Hat sich gerade schon erledigt - Thomaso66 hat mir schon ein neues Bios gebastelt - 1000 Dank, echt Spitze!


    Werde ich testen und anschliessend berichten.


    :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • Es gibt hier im Forum auch ein MMTool das mit Wineskin bearbeitet ist und somit unter osx ohne Windows laeuft, ich selber hab mir ein MMTool in den WineBottler verpackt.
    Es gibt aber auch das Osx-native UEFI-Tool hier im Ozmosisforum *klick* mit dem gehts auch.
    Edit:Na dann war der Thomaso66 mal schneller ;)
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ach cool, jetzt habe ich zwar schon ein gepatchtes Bios, aber das probiere ich aus Spaß an der Bastelei dann vielleicht auch noch mal selber aus - man will ja fit bleiben. :-)


    Jau, sau-sau-schnell war der! :thumbup:


    So, Dank Hilfe von Thomaso66(danke für die erste neue Bios-Version) und 6fehler (danke für die Tools) funktioniert es nun nach den ersten Tests:


    Es reichte offenbar nicht, einfach nur den neuen Firewire-Treiber ins Bios zu patchen - die alten Treiber "VIA1394Ctrl" (Index 55) und "VIA1394CtrlSmm" (Index 56) müssen zusätzlich gelöscht werden.


    Jetzt funktioniert Firewire bei mir einwandfrei - auch nach dem Aufwachen aus Sleep!


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Morgen, äh, einen schönen Abend natürlich - und danke noch mal für die schnelle Hilfe!


    :groesten:


    Ah so, ganz vergessen, bei Interesse ist hier der Link zu meinem modifizierten Bios:


    Z77XUD5H-15q-Ozmosis-DSDT-2.fd mit modifiziertem Firewire-Treiber

    3 Mal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ebenfalls vor ein paar Monaten das Z77-QUO-AOS Board gekauft und betreibe darauf seit geraumer Zeit ohne ernsthafte Probleme einen HackMac und parallel noch ein Windows 7 System. Bisher habe ich immer die IGPU ohne Probleme verwendet, da ich den Rechner aber nun auch für Video Postproduktion verwenden möchte, stand ein Graphikupdate an.
    Ich habe mich schließlich für die R9 270x mit 4GB entschieden, da DaVinci Resolve mittlerweile auch OpenCL unterstützt und die Karte etwas günstiger als die Leistungstechnisch vergleichbare Nvidia GTX 760 ist. Auch Mavericks sollte meinen Informationen nach die Karte out of the box unterstützen.


    Nun habe ich sie eingebaut, jedoch macht OS X nicht mal anstalten damit zu booten. Ich vermute, dass das Problem auf Biosebene liegt, da nach dem Bios einfach gar nichts mehr passiert. Das BIOS selbst stellt sich aber auf der 270x dar. Ich habe schon sämtliche Konfigurationskonstellationen durch, ohne Erfolg. Auch schon den "Graphic Boot ROM" auf Legacy gestellt...


    Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, aber ich habe Windows 7 nicht als UEFI Version, sondern legacy drauf.
    Hier habe ich aber ein anderes Problem: Später möchte ich IGPU und die diskrete Graphik parallel verwenden: auf der Karte wird nur gerechnet und die HD4000 ist für die Monitore zuständig. Das will unter Windows aber nicht. Aktiviere ich beides und initialisiere die IGPU zuerst startet er korrekt, sagt bei der 270x im Gerätemanager aber "Es stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung". Initialisiere ich die Karte zuerst, hängt er sich beim booten auf.


    Hat da jemand einen Ratschlag? Oder vielleicht damit schonmal gebastelt?
    Ich meine zur not steige ich doch auf eine GTX 760 um. Funktioniert damit unter OS X der Parallelbetrieb mit der IGPU? Hat das schon mal jemand getestet?


    Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen!


    Mein System:
    ProjectQ Mainboard
    Intel i7 3770K
    16GB GSkill RAM
    Samsung SSD 840 Pro
    ein paar normale Platten und optische Laufwerke
    für Resolve über Thunderbolt einen Blackmagicdesign UltraStudio Mini Monitor

    Z77MX-QUO-AOS
    i7 3770K
    16GB RAM
    Samsung SSD 840 Pro

  • Trage doch bitte deine Hartware noch in die Signatur ein, Danke.


    Hast du das aktuellste BIOS auf dem Board? sprich Z77MXQUOAOS.H3A.828M.zip


    Lies mal Post 2 also eine Titan läuft ergo sollte die 760 auch keine Probleme machen, apfelnico hat ja anscheinend ähnliche Hartware von Blackmagicdesign am Board am laufen.

  • jep, H3A.828M ist drauf.


    Nagut, dann eben doch CUDA... und ich dachte ich kann den Siegeszug von OpenCL unterstützen...

    Z77MX-QUO-AOS
    i7 3770K
    16GB RAM
    Samsung SSD 840 Pro

  • Ozmosis Bios eingespielt, Stick mit DiskmakerX erstellt und wie oben beschrieben auf MacPro5.1 umgestellt. Super Sache, bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
    ABER ich mache mit meinem Backup/Migrationsasistenten was falsch. Was bitte darf ich nur von TimeMaschine zurückspielen damit mir der alte Systemkram nicht auf die Platte kommt??



    :danke:
    Schon mal ein diesen Dank an die Jungens die diese OzmosisGeschichte ins Leben gerufen haben.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Prima, das schaut schon mal gut aus! Danke dir


    Bekomme ich das Bootlogo mit Ozmosis irgendwie wieder in 1080p, so schön groß, hin? Ist derzeit nur ein quadratischer kleiner Apfel.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • mein quo board zickt momentan ziemlich oft rum :( andauernd resetten sich die Einstellungen die ich ins nvram geschrieben habe , die hardware UUID ändert sich willkürlich und Einstellungen im bios sind nach neustarts manchmal zurückgesetzt :-/ ich hab auch mal versucht das bios neu zu flashen mit cm/s redet und allem drum und dran aber irgendwie foppt das teil grad nicht so wie es sollte .... jemand nen tip parat oder ne Eingebung wie ich das unter Kontrolle bekomme ???


    Mit freundlichen Grüßen
    der Oi

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • auch wenn es mich arg wundern würde wenn die CMOS Batterie schon leer wäre werd ichs mal versuchen , vielen dank ;)

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Ich habe ja auch das Quo Board. Einstellungen im NVRam habe ich auch geändert. Einen Verlust dieser hatte ich noch nie. Vielleicht ist es wirklich die Batterie. Garantie wäre ich schwierig, wegen USA.


    Viel Glück


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, aber ich habe Windows 7 nicht als UEFI Version, sondern legacy drauf.
    Hier habe ich aber ein anderes Problem: Später möchte ich IGPU und die diskrete Graphik parallel verwenden: auf der Karte wird nur gerechnet und die HD4000 ist für die Monitore zuständig. Das will unter Windows aber nicht. Aktiviere ich beides und initialisiere die IGPU zuerst startet er korrekt, sagt bei der 270x im Gerätemanager aber "Es stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung". Initialisiere ich die Karte zuerst, hängt er sich beim booten auf.

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein Hackintosh funktioniert mit der Prozessorgrafik offenbar problemlos. Stecke ich aber eine Grafikkarte ein, bei mir eine GTX 770, geht das Theater los. Obwohl ich die Prozessorgrafik eingeschaltet habe, liegt kein Signal an. Der Rechner hängt sich beim Begrüßungsbildschirm von Quo auf der GTX auf. Einmal hab ich es geschafft, mit Monitor an der HD 4000 das OS zu starten und die GTX 770 wurde auch als bereit angezeigt. Bei einem anderen Versuch startete ich mit dem Monitor an der Nvidia und es funktionierte. Aber nur einmal. Im BIOS waren einige Einstellungen auf einmal wieder auf die Default-Werte gesetzt. Ich bin jedem Hinweis in diesem Thread gefolgt aber die Mühle will nicht mit der Karte arbeiten. Was könnte ich noch ausprobieren?


    Grüße
    Umax_S900


    _______________________________
    Z77MX-QUO-AOS Rev. 1.0 mit Ozmosis BIOS 828M
    32 GB RAM @1833 MHz
    Intel i7-3770K @ 4000 MHz
    Nvidia GTX 770 4 GB (läuft noch nicht)
    SSD Samsung 840 EVO 1 TB
    Bitfenix Prodigy M
    OSX 10.9.1

    __________________________________________
    Z77MX-QUO-AOS Rev. 1.0 mit Ozmosis BIOS 828M
    32 GB RAM @1833 MHz
    Intel i7-3770K @ 4200 MHz
    Nvidia GTX 770 4 GB (Zotac)
    SSD Samsung 840 EVO 1 TB
    Bitfenix Prodigy M
    OSX 10.8.5

  • GTX 6xx/7xx Karten spielen nicht wirklich gut mit 10.9.1 zusammen. Es gibt mittlerweile eine Petition an Nvidia Webdriver bereitzustellen! Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, egal auf welchem Mainboard.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Es wird euch mit den Problemen mit den GTX 6xx/7xx zwar nicht weiterhelfen. Dient nur zur Info. Meine Asus 6870 funktioniert mit 10.9.1 ohne Probleme mit deaktivierter Intel hd4000er


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Hallo, alles sehr interessant ...... Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich damit das Audio auf der HDMI Schnittstelle der HD4600, oder meiner GT610 zum laufen bringe.Ich war froh dass ich nun alles ausser Audio HDMI auf 10.9.1 zum laufen bekommen habe und das ohne DSDT. Ein SSDT.aml zu Patchen übersteigt eindeutig meine Skills. Kann schon jemand bestätigen ob dass mit dem gepatchtem OZmosis Bios läuft. ??? Vielen Dank im voraus.

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Danke @Thomasso66 . Ich hab mich getraut und das OZmosis Bios aufgespielt. Macht erstmal einen super Eindruck...
    1.Versuch HD 4600 (intern) . Boot erfolgreich .Beide Monitore da. Kein Audio.!! kein HDMI-Audio. QE CI alles da.


    2.Versuch Interne HD4600 Graka abgeschaltet , ASUS GT610 rein boot O.K. beide Monitore da nur HDMI Audio vorhanden. Da ich sowieso RME als Soundkarte verwende wäre soweit alles in Ordnung. Aber wenn ich die interne Graka zusätzlich aktiviere und als erstes initialisieren lasse, mit eingesteckter Gt610 booten lasse ....kein Boot gleich nach Bios Startbild nur schwarzer Bildschirm.


    3. Lasse ich die HD 4600 aktiviert ändere im Bios nur PCI Initialisierung auf die GT610 dann startet die Kiste. Nur dann sind die Bildschirme voller Artefakte Bildschirmsalat und nicht zu gebrauchen.


    Idealfall wären für mich 2PC Monitore und die Möglichkeit eines Dritten z.B. Fernsehers der dann auch HDMI audio ausgibt. Beide Grakas funktionieren eigentlich Native. Es ist mir ein Rätsel warum beide nicht zusammen wollen ... hat einer eine Idee.?? Ich hab Vram auf IMAC 14,2 gesetzt. Beide Grakas haben noch original kexte . Chameleon ist noch auf der Platte, aber Extra Ordner ist Runter alle anderen Kexte wie FakeSMC etc. meiner bisherigen Installation aus S/L/E sind gelöscht. Ich hab aus meinem MAC Pro die Platte mal zum Booten angehängt (wie geil... ) und gleiches Problem mit dem Grakas.? Sorry für das Buch dass ich gerade geschrieben hab, aber ich will nicht 10 verschiedene Threats zu aufmachen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. btw...Cache, rechte usw...alles gelöscht und repariert......

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1