Hackintosh mit QUO Computer

  • Du kommst mit dem Ozmosis Bios genauso weit wie mit dem QUA Board ;) es ist ja für sie Entwickelt worden. Sound muss auch beim QUA Board noch gepatscht werden.


    Also wie schon geschrieben wurde, braucht man nicht unbedingt TH dann braucht man eigentlich auch kein QUA Board.


    Suche dir ein Board aus für das es ein BIOS in der Datenbank gibt, schau im Forum nach ob es dazu schon einen Thread gibt, und was für Probleme aufgetreten sind, und wie sie gelöst wurden.


    Bei deim 77 Chipsatz gibt es eigentlich keinen Unterschied, beim 87 Chipsatz halt noch ein paar dinge wo nach gearbeitet werden muss, aber mit jedem Tag wird es besser.


    Die neusten BIOSe (87er) in der Datenbank die die auf die Endung -OZM-DSDT-G lauten enthalten unterdessen Ozmosis, eine für den Sound angepasste DSDT incl. AMD/Nvdia HDMI Sound für die OnBoard Ausgänge der HD4600 HDMI/DP ist eine gepatschte AppleIntelFramebufferAzul.kext notwendig, diese ist seit gestern Abend/Nacht aber nun auch verfügbar und muss zwar noch auf ihre Allgemeingültigkeit für die Gigabyte Boards geprüft werden, aber das findet sich auch noch.

  • Das klingt gut!


    Ich habe ja schon ein Z77X-UD5H, insofern würde ich es erstmal damit probieren und habe gesehen, dass Du das Ozmosis Bios für dieses Board freundlicherweise optimiert hast - weisst Du zufällig, wie gut Firewire mit dem Z77X-UD5H funktioniert?


    Ich habe mehrfach gelesen, dass der verbaute VIA-Chipsatz unter OS X großen Ärger macht, wenn das Bios nicht entsprechend angepasst wird (wozu ich leider zu doof bin...)


    Vielen Dank!

  • Kann ich leider nicht sagen, da weder Board noch Firewire vorhanden, aber probier es aus, bei Problemen kann man ja versuchen eine Lösung zu finden.

  • Okay, genug gefragt - dann fange ich heute Abend einfach mal an und schau mal, wie weit ich mit meinem Hackintosh komme. :keinwindows:

  • Dann trage bitte noch deine Hartware in deine Signatur ein das macht das Helfen dann einfacher, Danke.

  • Mache ich jetzt gleich...wobei ich nicht mehr weiß, was ich damals für RAM-Bausteine gekauft habe, Asche auf mein Haupt. :-)

  • ...naja, die meisten schreiben hier ja schon sehr genau, was so verbaut ist...so, hab's jetzt ergänzt. Mal sehen, ob ich das Häckintöschchen damit zum Laufen bekomme.

  • So, der Hackintosh läuft und das sogar ziemlich gut - ich habe nur, wie erwartet, Probleme mit Firewire:


    Nach dem Neustart läuft alles einwandfrei, nach dem Aufwachen aus "Sleep" wird die Konsole jedoch mit folgender Meldung überschüttet:


    "FW GUID 00000000000000 is invalid!"


    Die Firewire-Karte funktioniert zwar noch, allerdings mit gelegentlichen Sound-Aussetzern und ausserdem nervt es, wenn die Konsole mit dieser Meldung vollläuft.


    ich habe schon alle möglichen Bios-Einstellungen ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Ich verwende aktuell das Z77XUD5H-15q-Ozmosis-DSDT-2 Bios hier aus dem Forum.


    In einem anderen Forum war zu lesen, dass man den Firewire-Treiber im Bios austauschen bzw. patchen soll - ich weiss jedoch nicht wie das geht und benötige daher Eure Hilfe - vielen Dank!


    PS: Ich habe auch schon Mavericks 10.9.1 probiert - da war es noch schlimmer, sporadisch stürzt mit Anschluss meines Soundmoduls der ganze Hackintosh ab...

    Einmal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • Frage warum editierst du deine Beiträge nicht. :?:


    Für sowas muß man keinen Doppelpost machen.

  • Sorry, ich habe meinen Beitrag editiert - wo ist denn da ein Doppelpost?


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass hier im Board so genau auf Formalien (Signatur, Doppelpost, nicht zu viele Posts in 24h) geachtet wird - Danke für den Hinweis!

  • #110 und #111 is z.b. ein Doppelpost ;)
    Edit: Wegen dem Firewirefehler der ist seid Clover bekannt da gibt es einen treiber (FirewireDriver.efi) fuer den Clover den man im Ozmosis einbauen koennte damit muesste der Fehler behoben sein.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Nö, isses nicht, wenn man genau liest und den Thread inhaltlich verfolgt.


    #110 ist eine Antwort (an Thomas066 bzgl. Signatur) und #111 am Tag danach eine neue Frage (an alle bzgl. meiner Firewire-Probleme.


    :ziehharmonika:

  • wegen dem Firewire Problem schau mal im Bios nach wie du CMS eingestellt hast, einfach mal umstellen als Never/Allways via verse, das sollte das Problem erstmal lösen.
    Nach dem Firewire Treiber fürs Bios sehe ich mich um.

  • Okay, vielen Dank - ich kann aber bei meinem Board nicht "CSM never" einstellen, nur "always", da ich kein GOP-fähiges Grafikkarten Bios habe (die GTX580 ist zu alt dafür).


    "CSM always" habe ich aber schon eingestellt (das war es u.a. was ich mit "alle möglichen Bios Einstellungen durchprobiert" meinte).


    Danke, dass Du Dich um mein Bios kümmerst....! Ich habe den Treiber in einem anderen Forum gefunden, nachdem ich aber erfahren habe, dass es hier formal sehr korrekt zugeht, weiss ich nicht, ob ich den Link posten darf.


    @6F:
    Genau diesen Treiber habe ich gemeint. Ich habe mir jetzt MMTools bsorgt und versuche mal selber den Treiber in das Ozmosis Bios zu patchen - sollte es klappen kann ich das Bios gerne zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • Du kannst einen Dropboxaccount anlegen den Treiber hochladen und hier verlinken.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Prima Idee, das mache ich.


    So, hier ist der Link:


    Firewire.ffs


    Habe gerade gelesen, dass man das mit "MMTool" machen kann - ich werde das mal probieren, sollte es mit dem Treiber und der Integration ins Bios klappen, kann ich das Bios anschliessend gerne zur Verfügung stellen.


    BTW: So langsam dämmert mir auch, was ihr mit "Doppelpost" meint - es gibt viele Boards in denen man nach 24h seinen eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten darf, daher habe ich einen neuen angelegt, war keine böse Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DocCoop ()

  • Wenn auf deinen leten Post keiner geantwortet hat (egal wie lange her) editierst du den, dann bekommt er auch einen neuen Zeitstempel (das meinte gandalf in seinem letzten Post)
    Ich hoffe das ist jetzt klar ;)
    Edit: Prima genau so war das gemeint, ja du kannst die mit MMTool einbauen vorausgesetzt das ffs file hat nicht die gleiche GUID wie ein anderes Modul in deinem bios.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]