gleich mehrere Probleme Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - HD4600

  • Hallo zusammen, ich versuche hier mal mein Glück.


    Ich habe folgendes System:
    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - HD4600


    installiert wie folgt:
    Mavericks aus dem App Store geladen, USB Bootstick mit Unibeast erstellt, über USB installiert.
    Multibeast mit folgenden Einstellungen installiert:
    - DSDT Free
    - Drivers --> Audio --> Realtek ALCxxx --> Without DSDT --> ALC892
    - Drivers --> Audio --> Realtek ALCxxx --> Without DSDT --> HDAEnabler
    - Drivers --> Disk --> 3rd Party SATA
    - Drivers --> Misc --> FakeSM v5.3.820
    - Drivers --> Network --> Atheros --> Shailua's ALXEthernet v1.0.2
    - Drivers --> Network --> Intel --> hnak's AppleIntelE1000e v2.5.4d
    - Drivers --> System --> AppleRTC Patch for CMOS Reset
    - Bootloaders --> Chimera v2.2.1
    - Customize --> Boot Options --> Basic Boot Options
    - Customize --> Boot Options --> Generate CPU States
    - Customize --> Boot Options --> Hibernate Mode - Desktop
    - Customize --> Boot Options --> Use KernelCache
    - Customize --> Boot Options --> 1080p Display Mode

    - Customize --> System Definitions --> Mac Pro --> 3,1
    - Customize --> Themes --> XXXXXXXX86 Black


    So weit so gut. PC bootet normal, Sleep Mode funktioniert.
    -------------------------------------------------
    Probleme:
    -------------------------------------------------
    Audio:
    Audio über Lineout: manchmal Aussetzer in der Tonwiedergabe
    Audio über SPDIF: Ton fängt manchmal nach mehreren Minuten an zu rauschen, Neustart erforderlich
    Audio über HDMI: funktioniert nicht, muss manuell gefixt werden. Da ich dies nicht unbedingt brauche, lass ich das lieber.
    -------------------------------------------------


    Video:
    zur Info: es ist ein TV über HDMI verbunden und ein Monitor über DVI


    der TV über HDMI funktioniert ausschließlich wenn er vor dem Booten schon eingeschaltet ist. Wird er nach dem Booten angemacht/eingesteckt friert das ganze System sofort ein --> Reset erforderlich


    den Monitor hingegen kann ich ein- und ausschalten wie ich lustig bin.
    -------------------------------------------------


    LAN:
    - WLAN funktioniert nicht (brauch ich auch nicht)
    - LAN-Anschluss funktioniert ausschließlich wenn das Kabel vor dem Booten schon steckt UND der Switch an dem es hängt an ist. Wird dies nachträglich getan, ist ein Restart erforderlich.
    -------------------------------------------------


    ein weiteres mysteriöses Problem:
    ich habe eine Funkmaus/Funktastatur, das Microsoft Wireles Desktop 800.
    wenn ich den Empfänger einstecke funktioniert es so 1-2 Minuten tadellos und fängt dann an immer schlimmer zu Ruckeln bzw. funktioniert irgendwann überhaupt nicht mehr. Die Entfernung der Maus/Tastatur zum Empfänger spielt dabei überhaupt keine Rolle.


    An meinem Windows PC funktioniert dieses Set tadellos, auch bei mehreren Metern zwischen Maus/Tastatur und Empfänger.
    -------------------------------------------------



    Das waren die Probleme, die mir spontan einfallen. Vielleicht weiß einer Rat.


    Ich bedanke mich im Voraus :) :danke:


    grüße teitz

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

    Einmal editiert, zuletzt von teitz ()

  • kleines Update:


    das Problem mit den Bildschirmen habe ich durch eine dedizierte Grafikkarte GT 640 "weggekauft". Nun kann ich meine (mittlerweile) 3 Displays an- und ausschalten ohne das System zu beeinträchtigen. Und siehe da, auch die Funkmaus funktioniert jetzt...


    Leider habe ich nun ein Problem, welches davor nicht aufgetaucht ist: Ich habe Grafikfehler in Apple Maps (treten zu 100% auf) und in Garage Band (treten zu 70-80% auf). Hierzu habe ich ein Bild hochgeladen:http://www.workupload.com/file/doyIOO5L


    Bleiben noch die Probleme mit dem LAN und der Audio Karte. Hierfür habe ich bereits Voodoo HDA 2.8.4 ausprobiert, jedoch macht es das Problem nur schlimmer: der Ton rauscht die ganze Zeit und hat manchmal so krasse Stotterer, dass man den Ton sofort ausmachen muss.


    Außerdem hängt sich mein System immer mal wieder für 1-2 min auf, insbesondere kurz nach dem Start.

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Hast Du noch die Interne Grafik angeschaltet ? wenn ja schalte die aus.


    So sieht das aus wenn ich meine Grafik zur 760 zuschalte, wird zwar erkannt und auch angezeigt, nur führt das genau zu dem Bild was Du hochgeladen hast, vielleicht hat jemand der sich besser mit auskennt eine Lösung.

  • Hab jetzt im BIOS die interne Grafik deaktiviert. Die Grafikfehler wären somit auch weg. Danke :) Ist aber auch komisch, dass es nur in diesen 2 Anwendungen zu Problemen kam...

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Also funktioniert jetzt alles ?

  • Bleiben noch die Probleme mit dem LAN und der Audio Karte. Hierfür habe ich bereits Voodoo HDA 2.8.4 ausprobiert, jedoch macht es das Problem nur schlimmer: der Ton rauscht die ganze Zeit und hat manchmal so krasse Stotterer, dass man den Ton sofort ausmachen muss.

    Außerdem hängt sich mein System immer mal wieder für 1-2 min auf, insbesondere kurz nach dem Start.


    --> die Probleme mit Sound und LAN habe ich immer noch.
    außerdem wäre es ja interessant zu wissen, wie ein multidisplay-betrieb mit der onboard grafikkarte möglich ist. hatte mich urpsrünglich bewusst für ein system ohne grafikkarte entschieden.


    nochmal aktualisiert zusammengefasst:
    -------------------------------------------------
    Audio:
    Audio über Lineout: manchmal Aussetzer in der Tonwiedergabe
    Audio über SPDIF: Ton fängt manchmal nach mehreren Minuten an zu rauschen, Neustart erforderlich. Nur 2 Kanal möglich, ich möchte jedoch 5.1 sound haben.
    Audio über HDMI: funktioniert nicht, muss manuell gefixt werden. Da ich dies nicht unbedingt brauche, lass ich das lieber.
    -------------------------------------------------
    LAN:
    - LAN-Anschluss funktioniert ausschließlich wenn das Kabel vor dem Booten schon steckt UND der Switch an dem es hängt an ist. Wird dies nachträglich getan, ist ein Restart erforderlich.
    -------------------------------------------------

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Dein Mainboard hat einen Realtek® ALC892 Audiochip.
    Vllt kommst du so weiter
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=6274

  • Da ich die Audioaussetzer schon von Anfang an mit 10.8.5 hatte und diese auch mit Neuinstallation von 10.9 Bestand haben, glaube ich nicht, dass dies die Lösung ist. Probieren kann ich es trotzdem.


    Allerdings wir dadurch die fehlende 5.1 Funktion über SPDIF nicht behoben, da hier die standardmäßigen Treiber von Multibeast schuld sin, die diese Funktion einfach nicht bieten.


    Edit: nun habe ich sämtliche Audio Kexts entfernt und mittels Kext Utility HDAEnabler2.kext von https://github.com/toleda/audio_kext_enabler installiert. habe jetzt keine Ausgabegeräte mehr...


    Edit2: habe noch eine HDADisabler.kext übersehen. Diese habe ich entfernt und sehe jetzt wieder meine Tonausgabegeräte. Ob jetzt noch Audioaussetzer auftreten muss ich testen. Jedoch habe ich noch immer kein 5.1 Sound.


    Edit3: Konnte jetzt schon 4-5 lieder ohne Aussetzer hören. Scheint also zu funktionieren, zumindest über den LineOut. SPDIF habe ich noch nicht getestet. Hat jemand ne Idee, wie ich den 5.1 Sound bekomme?

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

    3 Mal editiert, zuletzt von teitz ()

  • sorry, aber link 1 und 3 beziehen sich auf analoges 5.1.
    bei link 2 wurde der thread mit "hab es hinbekommen" beendet, ohne jedoch die lösung preiszugeben.
    das hilft mir nicht.

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Es sollte auch keine Lösung sein, es sollte nur als Denkanstoß dienen, es evtl. selber hinzubekommen!

  • das versuch ich schon seit 3 wochen. wenn ichs hinbekommen hätte, würde ich nicht fragen. dafür ist doch das forum gedacht?

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Was LAN angeht, hast Du die "andere" Schnittstelle probiert?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ja ist bei beiden lan-ports so.

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Damm wäre noch die Frage welche Treiber für die beide Karten verwendet werden.
    Vielleicht verwendet OSX für die eine Karte auch den E1000e Treiber.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • wie bekomm ich das raus? folgende sind mit multibeast installiert worden:
    - Drivers --> Network --> Atheros --> Shailua's ALXEthernet v1.0.2
    - Drivers --> Network --> Intel --> hnak's AppleIntelE1000e v2.5.4d

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Der AppleIntelE1000e v2.5.4d ist nicht brauchbar installier dir via Multibeast 6.0.1 den AppleIntelE1000e v2.4.14

  • hab ich eben gemacht:
    wenn ich jetzt das LAN-Kabel hot-plugge hängt sich das system für ca. 1-2minuten auf (je nach dem welchen port ich benutze mal länger, mal kürzer),
    dann funktioniert auch das LAN. jedoch hängt das system dann immer wieder. für die paar sätze habe ich jetzt aufgrund der hänger bestimmt 15min verbraten :)

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Sag mal nur so zur Sicherheit.
    Du schreibst irgendwo am Anfang in etwa "wenn Kabel dran und Switch an".


    Hängt an dem Switch noch was anderes dran oder wie muss man sich jetzt Das Konstrukt bzw. die Beschreibung vorstellen?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10