Boot-Parameter

  • Hallo an Alle!


    Es gibt zwar schon einen Wiki-Eintrag über die Kernel-Flags hier in diesem Forum, aber es gibt auch einige Parameter die nicht dabei sind und diese würde ich gerne an dieser Stelle ergänzen. Wenn das der falsche Ort sein sollte bitte verschieben, Danke!


    Erst einmal vielen Dank an den Griven für seinen Wiki-Beitrag. :danke:


    Also fangen Wir mal an:


    -v
    Der Verbose-Mode, der wichtigste Kernel-Parameter, man sieht was passiert und kann rausfinden wo es hängen bleibt um gezielter nach Hilfe zu Fragen, oder sich selber zu helfen


    -x
    Der Safe-Mode, es wird nur das nötigste an Kexten und Booteinstellungen geladen


    -f
    Der Kext-Cache wird ignoriert und neu generiert. Wenn man neue Kexte dem System hinzugefügt hat und nach dem Reboot Kernel-Panics bekommt, sollte das helfen. Der Kext-Cache wird neu aufgebaut


    -s
    Der Single-User-Mode. Es wird keine Grafische Oberfläche geladen, man bekommt nur eine Eigabeaufforderung. Nur intressant für Leute die sich mit dem Terminal auskennen.


    PCIRootUID=1/0
    Wenn man eine ATI-Grafikkarte in seinem Hackintosh hat, sollte man PCIRootUID=0 setzen damit er startet oder der Bildschirm nicht schwarz bleibt. Ich für meinen Teil habe eine Nvidia-Karte und muss auch meine PCIRootUID auf 0 setzen. Ich glaube standart bei Chameloen ist PCIRootUID=1


    GraphicsEnabler=No/Yes
    Für viele Grafikkarten wichtig, es werden Treiber geladen. es kann sein das das System trotzdem startet und auch alles zu funktionieren scheint, aber QE oder Opengl Beschleunigung nicht.


    IGPEnabler=Yes/No
    Ist ähnlich wie GraphicsEnabler nur für CPU-Interner Grafikkerne. Soll auch sehr nützlich sein wenn man eine Nvidia-Garfikkarte hat und mit der Internen gleichzeitig betreiben will.


    darwake=0/1
    OSX kann Teile des Systems schlafen schicken während andere Teile noch arbeiten. Es kann aber passieren das OSX die schlafen geschickten Teile des Systems nicht mehr aufwecken kann. Mit diesem Flag wird die Funktion Ein oder Ausgeschaltet.


    npci=0x2000/0x3000
    wenn man im Verbose-Mode startet und bleibt bei [PCI Configuration Begin] stehen sollte man mit diesem Parameter weiter kommen.


    dart=0
    Schaltet im Kernel den Support für IntelVT-d ab. Somit braucht man es im Bios/UEFI nicht abstellen und kann es im Dualboot für Windows nutzen. Ist für VmWare ganz witzig oder auch für Hyper-V. Ich konnt auch festellen das OSX trotzdem VT-d nutzt, also scheint da nur die überprüfung abgestellt zu werden.


    cpus=x
    man kann die Anzahl der CPU-Kerne die OSX nutzen darf einschränken. Oft nützlich für AMD-Hackintoshes oder für Intel-User auf Sockel 2011 mainboards


    maxmem=x
    Damit kann man den Kernel zwingen nur eine bestimmte menge an Ram zu nutzen. Es war mal so das einige Installationen ab einer bestimmten Menge Ram Probleme machten. Dank an Leandros für diese Info


    arch=i386/x86_64
    Mit diesem Parameter kann man OSX zwingen in einem 32 bit Betrieb zu gehen. Für manche AMD-Hackintoshes oder Atom-CPUs ganz nützlich. 64 Bit Programme funktionieren nach wie vor, allerdings kann jedes Programm nur 4GB Ram für sich beanspruchen. Was bei Videobearbeitung, Rendern, Sound- und Bildbearbeitung nicht umbedingt schön ist


    -legacy
    Ist für AMD-User intressant wenn sie den Kernel im 32 Bit modus starten müssen, müssen sie auch oft das Userland im 32 Bit Modus starten. inwiefern das noch unter Mountain Lion oder höher relevant ist kann ich nicht sagen. Da Mountain Lion und Höher Grundsätzlich 64 Bittig sind.


    -force64
    genau das Gegenteil von -legacy . Startet das Userland, aber nicht den Kernel im 64Bit Modus. Nach wie vor kann ich über den nutzen unter Mountain Lion oder Höher nichts sagen. ist im groben auch nur für User intressant die eine CPU haben die von OSX nicht unterstützt wird.


    -nossse3bit
    Schaltet die SSSE3-Emulation des Kernels ein, wichtig für AMD Hackintoshes! Erst die FX-CPU´s von AMD haben SSSE3


    iog=0x0
    Für Macbooks intressant. Wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat und den Deckel schliesst geht das Macbook nicht in den Ruhezustand. Auch intressant wenn man ein externes Display betreibt und Spiegelt kann man eine höhere Auflösung einstellen als das Interne Display unterstützt


    platform=X86PC/ACPI
    Powermanagement wird abgeschaltet/eingeschaltet


    idlehalt=0
    Soll Probleme auf Dual-Core Cpu´s beheben. Wenn man kleine Hänger hat


    rd=disk0s1
    damit zwingt man den Kernel von einer bestimmten Partition zu Booten. in diesem Beispiel die erste Partition auf der ersten Festplatte


    Graphics Mode=1024x786x32
    Zwingt den Kernel mit der angegebenen Auflösung und Farbtiefe zu starten. In dem Beispiel in der Auflösund 1024 mal 786 in 32 Bit Farbtiefe


    ?memory
    Zeigt Informationen zum verbauten Speicher an


    ?video
    Zeigt Informationen zur verbauten Grafikkarte und die Unterstützten Auflösungen an


    Kernel=mach_kernel
    Welchen Kernel man laden möchte. Nützlich für User die einen gepatchten Kernel nutzen. In diesem Beispiel wird der Kernel: mach_kernel geladen (Standart). Die Kernel-Datei sollte im Wurzelverzeichniss der Festplatte liegen. Man kann Unterverzeichnisse, als Beispiel: "kernel=/atom/mach_kernel" angeben




    Das war es fürs erste. Wenn ich noch etwas finde, werde ich das hier gerne Ergänzen!


    Gruß

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

    4 Mal editiert, zuletzt von svenmac ()

  • TOP, Danke...
    kann das Jemand in die WiKi packen ?

  • Ich behalte den Thread hier im Auge und kombiniere es am bei Gelegenheit unter Erwähnung des TE mit dem bereits vorhandenen WIKI Inhalten. Ist denke ich sinniger als einfach den ganzen Post in die WIKI zu schieben ;)

  • maxmem wurde dafür verwendet um in den installer zu kommen, da dieser teilweise mit einigen RAM dimensionierungen nicht klar gekommen ist.

    Intel Core i5-3570K | Gigabyte GA-Z77X-D3H | 16 GiB DDR3-1600 | nVidia GeForce GTX 770 | Samsung 840 512 GB
    MacBook Air (6,2) | Core i7-4650U | 8 GiB DDR-1600 | Intel HD5000 | 256 GB Flash Storage

    MacBook Pro Retina 15" (11,3) | Core i7-4850HQ (4 x 2.3 GHz) | 16 GiB DDR-1600 | nVidia GeForce GT750M | 512 GB Flash Storage

  • Hier wird aber einiges durcheinander geschmissen. Um das mal verständlich zu machen.


    -v, -x, -s sind alles BootArgs und keine Kernelflags. -f gibt es auf einem Mac überhaupt nicht. Dieses Bootarg hat boot.efi noch nie unterstützt. GraphicsEnabler usw. betrifft nur Chameleon Derviate und/oder Kopien von dessen Code. CPUS=X ist dagegen ein Kernelflag welches vom mach_kernel direkt unterstützt wird und nichts mit dem bootloader an sich zu tun hat.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt