Clover Boot Stick erstellen

  • Der Stick wurde genauso wie in der Anleitung formatiert. GUID funktioniert ja. Da installiert Clover bis zum Ende. Nur MBR bricht er mit einem Fehler ab. Als GUID Stick bootet er aber nicht sondern springt fast umgehend zum Chamäleon.

    MWM (MeinWinMac) Mk I:


    GA-Z77-DS3H + Xeon E3 1230v2 @ 3.3GHz + 24 GB Corsair Vengeance @ 1600 Mhz + GeForce GTX 660 2GB + Sitecom CN-523 BT
    MacOS X 10.9 @ Samsung 840 EVO SSD (250) + Win8 Pro @ Samsung 830 SSD (256) + HD1 Seagate 2GB + HD2 Hitachi 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von vxp ()

  • Hast Du im Bios mal Legacy Boot aktiviert, damit sollte er den Stick dann booten. Zusätzlich gerade bei UEFI (abhängig von der UEFI Version) auch mal im Installer zusätzlich noch Drivers64UEFI haken, ruhig alle...

  • Die Drivers64UEFI waren es wohl...jetzt bootet er ohne Probleme...Danke!

    MWM (MeinWinMac) Mk I:


    GA-Z77-DS3H + Xeon E3 1230v2 @ 3.3GHz + 24 GB Corsair Vengeance @ 1600 Mhz + GeForce GTX 660 2GB + Sitecom CN-523 BT
    MacOS X 10.9 @ Samsung 840 EVO SSD (250) + Win8 Pro @ Samsung 830 SSD (256) + HD1 Seagate 2GB + HD2 Hitachi 500 GB

  • Immer gerne ;)
    UEFI ist halt immer ein wenig knifflig freut mich aber, dass es jetzt klappt so soll es sein.

  • Ich bräuchte ein wenig Hilfe mit Clover.
    Ich hab Clover exakt wie in der Anleitung auf einem GUID Partitionierten USB Stick installiert und mit Clover Configurator die config.plist bearbeitet, wie angegeben.
    Wenn ich dann versuche zu booten bekomme ich eine Kernel Panic. Da ich Clover bisher noch nie benutzt habe weiß ich leider nicht, was ich in diesem Fall machen kann.
    Bei Chimera wäre es kein Problem.
    Hier das Bild der Kernel Panic:
    https://www.dropbox.com/sc/0ga4ab6acsd1ard/L-9Y0zkfVv


    Schon mal Danke im Voraus


    -theandy94

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Clover kann aus Deinem System automatisch keine korrekte Systemdefinition bauen daher kommt es zu dem Fehler.
    Gehe noch mal zurück in den CloverConfigurator öffne Deine config.plist in dem Tool und Klick dann auf smbios. Wenn Du in dem Reiter bist klickst Du den Zauberstab an und wählst links, ganz oben das selbe MAC Modell aus, dass Du auch bei chimera hast. Wenn das passiert ist klickst Du auf Okay und beantwortest die Frage ob nur die serial kopiert werden soll mit "Copy all Data". Abschließend die config.plist sichern und neu starten mit Clover.

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Hat alles funktioniert und ich kann endlich iWork und Aperture laden :thumbsup:
    Werde mich wohl jetzt noch weiter mit Clover beschäftigen, da die Vorteile ja schon sehr überwiegen.
    Besonders, weil ich dann ohne meine interne Grafik mit der HD7870 starten kann.


    -theandy94

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Hallo,
    habe jetzt auch mal versucht.
    wenn ich über den Stick boote bekomme ich eine Fehlermeldung b1f Error


    Wenn ich das ganze über uefi versuche, legt er mir eine zweite Partition an (EFI).
    Die kann ich im Bios aber nicht wählen. Wenn ich dann versuche über den Stick zu laden bekomme ich nur einen blinkenden Cursor.


    Hat da jemand eine Idee?
    Noch eine Frage, woran erkenne ich ob ich UEFI machen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Maverick mit dem Clover Tool erstellen, egal was ich versuche es funktioniert nicht, hat jemand eine Idee. Auch mit Unibeast geht es nicht habe schon verschiedene USB-Sticks versucht und Ports auch, bin Ratlos!


    Gruß Eddymilan

    Notebook: Acer Aspire 7750G OSX ML 10.8.5 & Windows 8.1 - Nokia Lumia 800 Windows Phone 7.8 - Microsoft Surface Pro Windows 8.1


    Inter core i5 2410M 2.3 GHz

    16 GB RAM

    AMD Radeon HD 6850M 4854 MB Hyper Memory

    17,3 HD LED LCD

    Samsung HDD 750 GB

    Samsung HDD 1 TB

  • Hallo,


    erstmal ein großes Dankeschön an Griven! Ich habe allerdings auch das Problem mit einem Gigabyte H87N und einem i4770, dass keine korrekte Systemkonfiguration gebaut werden kann.
    Welches MAC-Modell würdet Ihr empfehlen? iMac? MacBookPro? :bitte:
    Hat jemand das Board und den Prozessor mit Clover zum Hackintosh machen können?


    Vielen Dank für Eure Vorschläge!


    murvun

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • Welches MAC-Modell würdet Ihr empfehlen? iMac? MacBookPro?


    Mac Pro 3,1 würde ich immer einstellen

  • Moin,


    wo trage ich wie bei Chimera die SSDT für die i7-CPU ein bzw. was muss ich dafür beim CC einstellen. Bekomme jetzt beim Booten mit Clover folgenden Fehler "P-State Stepper Error 18 at step 2 ....".



    SD.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Wo und wie kann ich in Clover einen zusätzliche Kext hinzufügen? Danke für Antworten..

  • Du musst die SSDT.aml in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched/ tun.
    Dann mit dem Clover Configurator bei Acpi rechts unten in dem Kasten für SSDT einen Haken bei Drop OEM machen.
    Das sollte genügen.
    Viel Glück.


    -theandy94

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Hey Leute,


    ich nehme meinen "Einspruch" zurück.
    War einfach nur zu doof nach dem Booten meine Festplatte auszuwählen.
    Ein großes Danke an die Supporters hier!!!


    Gruß aus der Eifel.


    Heb

  • :) Dafür sind wir doch hier, schön das es nun geht.

  • Gruß aus der Eifel.


    :offtopic: War jetzt wieder mal 3 Tage dort (Lehnerath), wie könnt ihr da ohne mobiles Internet leben? :cursing: Echt grausam. Hatte von Steffeln bis Daun kein Internet mit dem iPad gehabt. ;( Das ist unmenschlich!!!!

  • @theandy94


    Danke hat geklappt. :danke:


    SD.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Zitat von »hebandy«




    Gruß aus der Eifel.


    War jetzt wieder mal 3 Tage dort (Lehnerath), wie könnt ihr da ohne mobiles Internet leben? Echt grausam. Hatte von Steffeln bis Daun kein Internet mit dem iPad gehabt. Das ist unmenschlich!!!!

    Wir haben hier seit einem Jahr LTE und das funzt super. ;)
    Ist aber nur im Bereich Euskirchen bis Nettersheim so.

  • Bin Clover-Neuling und habe gerade genau nach der Anleitung den Clover-Boot-Stick erstellt.
    Habe dann meine Mountain-Lion-Partition - bisher gebootet per Chameleon (Chameleon-2.2svn-r2266 ) - vom Clover-Boot-Stick gebootet.
    Aber weder USB-Maus, noch USB-Tastatur reagieren, kann mich also nicht einloggen.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Tom


    Update:
    Mauszeiger bewegt sich, Aktion per Klick funktioniert nicht.