OSX 10.8 installieren mit Clover, aber wie?

  • Hallo!


    Nachdem ich vor ein paar Tagen meine neue Hardware bekommen habe (siehe Signatur), habe ich direkt einen Hackintosh mit Unibeast und Multibeast aufgesetzt. Das klappte auch erstaunlich gut, ich musste als Bootargument einzig PCIRootUID=0 machen und die Installation lief ohne Probleme durch. Nach erfolgter Installation von OSX, Multibeast gestartet DSDT-Free Installation, ALC892, FakeSMC mit Plugins, AppleIntelE1000e und Bootloader Chimäre v2.2.1 ausgewählt und auf meine OSX Partition Installiert. Reboot und gut war, alles lief. Mit Chameleon Wizard noch die SMBios.plist bearbeitet auf IMac 13,2.


    Dann ging es ans einrichten des Systems und man stößt ja dann doch ganz schnell an die grenze eines Hackintosh.... Ich sag nur IMessage. Ein wenig gegoogelt und auf Clover gestoßen. Sehr interessante geschichte zumal es auch via Uefi gestartet werden kann und viele viele andere Vorteile die den Rahmen jetzt sprengen würden. Ich muss dazu sagen nichts gegen Chameleon, aber wenn es besser geht und Apple näher ist dann ist das immer gut.


    Nun zu meinem anliegen:
    Ich habe einen USBStick mit GUID Partitionstabelle und einer HFS+ Partition, Name: OSX Install formatiert.
    Clover hier runter geladen, gestartet, installationsort geändert auf meinen USB-Stick, auf Anpassen geklickt und folgende Häkchen gemacht:


    Installiere Clover in der ESP
    Bootloader ->Kein Update für MBR und PBR
    CloverEFI ->CloverEFI 64Bit Sata
    Themen ->metal wichtig!! Sonst hat man kein Theme im Bootmanager und dieser ist der Standard
    Installiere alle RC Skripte auf allen bootfähigen OSX Partitionen


    Auf installieren klicken und fertig. Dann noch die InstallESD.DMG auf der Partition Wiederhergestellt mit dem Fesatplattendienstprogramm und den Rechner von dem Stick booten lassen. Clover Menü erscheint und zum booten die Partition auf der ich vorher das OSX wiederhergestellt hatte mit -v und PCIRootUID=0 gestartet. Man sieht auch wie der Applebootloader den Kernel startet und dann versucht er wohl Treiber zu laden aber das geht nicht. Error Driver Loading steht dann da.


    So nun bin ich mit meinem Latein am Ende ehrlich gesagt. Nach 3 Tagen googlen, Foren durchsuchen, lesen, raucht mir derbst die Birne und leider hat nichts an Tips geholfen. Log Dateien habe ich auf Wunsch poste ich dies auch gerne. Weiss Jemand bescheid und kann mir vielleicht helfen?


    Vielen Dank schonmal!

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Vielen lieben Dank!


    Ich hatte das tool nicht genommen weil es neuere Versionen dieses Clover gab. Das soll aber kein Problem sein, oder?
    Ich mach den Stick fertig und melde mich später ob es geklappt hat oder nicht.



    PS: Das ging aber Ratz Fatz hier mit einer Antwort.... Danke nochmal, ich bin sehr angetan!!!

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Nein die ätere Clover-Version sollte kein Problem darstellen. Evtl könnte es sogar sein, dass sich das Tool updatet.

  • Jetzt habe ich den Stick erstellt und gebotet und tada es startet erstmal aber dann schreibt er ein paar Fehlermeldungen. Die lauten in etwa so:


    IOUSBFamily is having trouble


    und dann versucht er das root zu mounten und das geht nicht, es läuft die ganze Zeit:


    waiting for root device


    übern Bildschirm



    Ich darf dazu sagen das ich unter dem Chimera gebooteten OSX wohl auch nen USB Problem habe immer wenn ich nen stick anstecke oder abziehe friert das osx ein


    Noch eine Frage am Rande und vielleicht offTopic?


    Wenn ich über Chimera installiere dann habe ich nach erfolgter installation von osx meine Ethernet-Schnittstelle am laufen ohne extra Kext, wenn ich dann aber Multibeast installiere und diese Option UserDSDT und DSDT Free option wähle, damit er mir diese plisten in den Extra Ordner kopiert, habe ich nach dem Neustart keine Ethernet-Schnittstelle mehr. Erst nachdem ich den kext von Multibeast installier habe ich sie wieder. ich versteh nicht ganz warum das so ist? Was genau macht der Bootloader aus den plisten, ausser das ich dort das System spezifizieren kann und die Bootargumente vergeben kann.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

    Einmal editiert, zuletzt von svenmac ()

  • An Welcher Art USB Port steckt denn der USB Stick?
    Falls USB3 Ports im System sind diese mal Abschalten und den Stick unbedingt an USB2 anstecken.

  • Ich bin den Umweg über eine 2. Platte gegangen, Installation lief auch durch und nachdem ich das OSX dann starten wollte bekam ich SMCReadkey Fehler. Hole mir jetzt erstmal aktuelle Kexte von allem möglichen und schaue morgen weiter.



    Gute Nacht und nochmals vielen Dank. Ich glaube ich bin soweit übern Berg.



    PS: Gibt es von diesem Installer vielleicht eine aktuellere Version? Mir wurde auch nichts angezeigt das er nen Update machen möchte oder sowas.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Nein, anscheinend gibt es keine neuere Version.zumindest finde ich keine. Aber sollte doch kein Problem sein später eine neuere Versin von Clover zu installieren.

  • Hallo!


    Einen Herzliches :danke: an IBM, der mir das richtige Tool gab. Ich habe jetzt Mountain Lion 10.8.5 und Mavericks am laufen. Mit viel Lesen und schlau machen über den Bootvorgang von OSX, ist das alles kein Problem mehr. Die Config von Clover ist mächtig, aber es lohnt sich wirklich sich da rein zu lesen. Es gibt ein offizielles Wiki, das nicht ganz vollständig ist aber fürs erste völlig ausreicht. Wenn jemand auf basteln steht und Ehrgeiz hat, sollte sich an Clover wagen. Alle anderen die nur schnell nen OSX aufsetzen wollen. Sollten andere Tools nutzen, Unibeast und Multibeast. Die recht einfach gemacht wurden und sehr Userfreundlich sind!


    Bei evtl Fragen Stelle ich gerne Links ein um sich zu Informieren und Schlau zu machen.


    Viel Erfolg bei eurem eigenen Aufbau eines Hackintosh!! :party:

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt