Ortungsdienste am Hackintosh nutzen?

  • Guten Morgen Bastler :-)


    Im Hinblick auf das baldige Erscheinen von OSX Mavericks und die damit verbundenen Neuerungen stellt sich mir eine Frage: Ist es möglich, die "Ortungsdienste" am Hackintosh zu nutzen? Der neue Kalender z.b. wird die Funktion der Routenplanung und Reisezeitberechnung anbieten.


    Wäre also interessant ob sich so etwas nachrüsten lässt.


    Gr33tz

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Er meint die Dienste im iCloud "Meinen Mac suchen" denke ich..
    Aber auch keine Ahnung wie man den aktiviert bekommt.

  • Ich sehe gerade bei mir ist da noch eine alte App aufgeführt "Weather 5 days" aber die hab ich schon lange nicht mehr auf dem System.


    Weis wer wie ich das löschen kann..?!

  • "Meinen Mac suchen" kann man aktivieren, in dem man eine Recovery Partition erstellt. Funktioniert aber nur, wenn der Mac eine WlanKarte hat, die auch als Airport erkannt wird, mit einem Wlanstick geht es nicht.


    Was möchtest Du jetzt wieder loswerden?



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Was ich meinte ist folgendes:


    Ich weiss, dass man bei Mavericks im Kalender zB die Abfahrtszeit mit erfassen kann. Das kann man machen indem man die Route (Start -> Ziel) eingibt.
    Ich weiss, dass wenn man das macht eine "Fehlermeldung" kommt ... dass man die Ortungsdienste einschalten soll um den aktuellen Standort zu erfassen.


    Daher meine Frage ... kann man diese Standorterfassung (die nun mal im Iphone Ortungsdienste heisst) bei einem Hackintosh nachrüsten?
    Ist das ein GPS Modul oder ähnliches?


    Gr33tz

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Hallo Thanatos81,


    japp, das geht auch auf dem Hackintosh Voraussetzung dafür ist eine Recovery Partition, die sich auch auf dem Hackintosh erstellen lässt (gibt Tools dafür oder kann man auch übers Terminal machen). Ich habe da hier gerade im Test und läuft soweit wie vorgesehen. Ortungsdienste gehen allerdings nur, wenn der Rechner über eine Airport kompatible WLAN Lösung verfügt. Sobald die Recovery Partition erstellt ist kannst Du in den iCloud Einstellungen "Meinen MAC suchen" und "Zugang zu meinem MAC" aktivieren und in dem Zuge werden die Ortungsdienste automatisch auch aktiviert. Die Ortung selbst läuft nicht über ein GPS Modul sondern über eine Mischung aus IP und WLAN SSID triangulation letztlich also mit Standard Hardware.


    Sobald im Übrigen die Recovery Partition erstellt wurde und die beiden iCloud Dienste aktivert wurden steht unter Einstellungen->Sicherheit->Privatsphäre auch der Punkt Ortungsdienste zur Verfügung.

  • Wird die Recovery Partition nicht automatisch beim Installieren erstellt? Zumindest bei mir ist die nach der Installation vorhanden gewesen :?:

  • Auf einem "echten Mac" ja, auf einem Hackintosh nein ;)


    Vorraussetzung dafür ist, dass man die Software direkt aus dem Store installieren kann, wie man das bei echten MAC´s machen kann und beim HACK geht eben genau das nicht. Im übrigen ist das nicht nur bei Hackintoshes so, wenn man einen MAC über einen USB Stick installiert hat der auch keine Recovery Partition mehr...

  • Ich wundere mich gerade den auf meinem Hackintosh sieht das nach der Installation so aus.


    Bin da auch nur drüber gestolpert als ich mir die Recovery Partition nach der Anleitung im Wiki erstellen wollte, und dann festgestellt habe das ich sie anscheinend schon habe warum auch immer.


    Habe mir allerdings den USB Stick händisch erstellt und nicht auf Tools wie Myhack und co. zurückgegriffen, werde mir mal eine Festplatte leer machen und darauf eine Clean Install machen, mal sehen ob mir die Recovery Partition auch dort automatisch erstellt wird.


    Ist halt mein erster Hackintosh :)

  • Sollte eigentlich nicht der Fall sein (bzw. es kann schon sein, dass es die Partition als solche gibt sie aber leer ist), es sei denn Du hast früher mal eine manuell erstellt und dann immer nur drüber gebügelt. Ob die geht oder nicht erkennst Du leicht daran ob sich den entsprechenden Dienste unter Systemsteuerung->iCloud aktivieren lassen oder nicht ;)


    Grundsätzlich enthält kein Stick, egal ob über ein Tool oder zu Fuß erstellt die nötigen Daten um die Partition korrekt einzurichten, denn diese Funktion steckt in der installer.app selbst und nicht im installESD.dmg das als Basis für die Sticks herhält.

  • Sie geht, FileVault und Zugang zu meinem Mac (iCloud) lassen sich aktivieren.


    Nein ich habe sie nie per Hand erstellt, die SSD war noch nie in einem Rechner, aber ich teste das gleich mal aus, die Festplatte ist gleich leer.


    ähm wie teste ich ob die Partition leer ist? (Absoluter Noob in Sachen Hackintosch)


    Edit


    google war freundlich zu mir :D


    Im Terminal zum Sichtbar machen der versteckten Partitionen im Festplattendienstprogramm folgendes eingeben.

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Dann kann man unter Debug "jede Partition einblenden"
    Recovery Partition Aktivieren und ich habe das als Inhalt.



    wieder deaktivieren und im Terminal den Debug Modus wieder ausschalten mit


    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 0


    Ich weiss nicht ab das alles ist was in der Recovery Partition drin enthalten sein muss, aber auch der gerade durchgeführte Clean Install auf einer Festplatte die ich extra nur mit einer Partition formatiert hatte habe ich nach der Installation das gleiche Ergebnis was ich oben aufgezeigt habe die Recovery Partition wurde mir auch dort Automatisch erstellt.

  • Klingt vielversprechend :-)
    Welche Wlan Karte würdest du empfehlen? Dann braucht man aber auch so ne PCI karte?


    Ne kleine Anleitung bezüglich der Recovery Partition wäre auch gut. Bin sicher nicht der letzte der das fragt :-)
    Möchte Macericks einfach voll nutzen können :-)
    Gr33tz

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Ergänzend hierzu vielleicht noch (kam eben über den AppStore herein)...

    Anleitungen gibt es sobald Mavericks offiziell erhältlich ist, wir dürfen aus rechtlichen Gründen keinen Support für vorab Versionen von OSX geben.


    @Thomaso Du scheinst ein Glückspilz zu sein, denn ich habe meinen Stick genau so erstellt wie Du (mache es immer selbst, da ich von den diversen Installern nicht viel halte) und auf meinen beiden Rechnern war keine Recovery Partition zu sehen und die beiden benannten Optionen ließen sich mit dem Hinweis auf die fehlende Partition auch nicht aktivieren. Ich bin mir aber im Moment auch gar nicht so sicher ob das FestplattenDienstprogramm in der Partitionierung eine bestehende Recovery Partition löscht, wenn man die Platte neu partitioniert oder ob die einfach stehen bleibt *Schulterzuck*. Ich jedenfalls kenne es von Hackintosh Rechnern und auch von MAC´s die von einem USB Medium installiert wurden nur so, dass die Partition fehlt weil der hierfür nötige Teil im BASE SYSTEM Installer nicht enthalten ist (Internet ist voll davon und es gibt von Apple selbst ja sogar ein Tool dafür um das zu fixen => Lion Zeiten).

  • Guten Morgen :-)


    Nuuuun Mavericks ist OFFIZIELL draussen ... also wie wärs nun mit der Anleitung um dem Hackintosh die Ortungsdienste mit Wlan zu aktivieren.


    Ich habe nämlich vor, die KARTEN aktiv für die Terminplanung mit zu nutzen ... und "Aktueller Ort" sollte dann auch der aktuelle sein *zwinker*
    Am liebsten wäre mir eine Kaufempfehlung für WLAN und PCI Karte.


    Meine Hardware steht in der Signatur.


    Haut in die Tasten ....


    Gr33tz

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Ich würde auch gerne nachträglich die Ortungsdienste nutzen nachdem ich ja jetzt eine echt Apple WLAN-Karte verbaut habe.
    Hierfür muss ich wohl nachträglich die Recovery-Partition erstellen, da die Funktion angezeigt aber nicht aktiv ist.


    Kann mir wer sagen wie ich das einleiten Kann, vielen Dank!?

  • Hallo Ghostbuster,


    versuchs mal damit -> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Wenn du aber eine aktuelle Sicherung ziehst, die du im Ernstfall wieder zurückholen kannst, sollte ein Test nicht schaden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!