Hilfe bei DSDT

  • Hallo liebe Community,

    ich brauche Hilfe bei einer DSDT.


    Ich habe mich bereits versucht in das Thema einzulesen und einzuarbeiten, ich verstehe nur einfach mal nichts. :D Deswegen möchte ich hier nachfragen, ob das jemand für mich machen könnte.


    Mir geht es vor allem um den Sound und den Sleep.


    Für den Sound habe ich zur Zeit die VoodooHDA 2.7.4 installiert, allerdings hängt der Ton nach. Z.B. wenn ich meinen Papierkorb leer mache, kommt die Animation und erst Sekunden später der Sound. Das nervt ein wenig. Das habe ich trotz Modifikation nicht wegbekommen.
    Mit anderen VoodooHDA gibt es dann Sound Bugs, die sich auch nicht beheben lassen.


    Beim Sleep verhält es sich so, dass mit der SleepEnabler.kext gar nichts passiert und in Verbindung mit PleaseSleep, er nur kurz in den Sleep geht, aber sofort wieder aufwacht.


    Also wenn einer Lust/Zeit hat und mir da weiterzuhelfen kann, wäre das echt lieb. ^^


    LG


    Stack

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (29,46 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Sorry, deine DSDT ist fehlerhaft, kannst du die bitte nochmals hochladen, wenn ich die öffnen will wird nichts angezeigt ! ?(

  • Oh, Sorry. Mein Fehler. :|

    Dateien

    • DSDT.dsl.zip

      (29,46 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Hier, bitteschön ;)


    in der DSDT sind folgende (Standard) Patches für IVY/Sandy Bridge Notebooks eingebaut:

    • Method DTGP hinzugefügt
    • _T_X in die ASL konforme Schreibweise T_X umgeschrieben
    • EHCI und UHCI Fix (wichtig für Sleep)
    • NO IRQS (wichtig für Sleep)
    • FN KEYS
    • PNLF (Backlight Support)
    • HDEF -> Audio Support
    • LPC und SMBUS Fix


    Die DSDT übersetzt fehlerfrei. Kannst ja mal testen und Feedback geben.
    dsdt.aml.zip

  • So. Habe das System jetzt nochmal neu aufgesetzt. Ich habe mit Multibeast die DSDT installiert und dazu die FakeSMC, GenericUSBXHCI, NullCPUPowermanagement und Atheros.kext.


    Beim Sleep wacht er sofort wieder auf, sobald er in eben diesen geht. Oder muss ich da eine SleepEnabler.kext installieren?


    Naja, und eben in Sachen Sound, weiß ich nicht, was ich da jetzt installieren muss/soll. Ich weiß nämlich nicht genau, was mit "Audio Support" gemeint ist.


    Edit: Keiner eine Ahnung?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    4 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Das hier solltest du vielleicht dazu schreiben :
    CONEXANT Audio Driver (CX20757)

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Was meinst du damit? In meine Signatur?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • So das die User das sofort sehen, also Signatur ... ;)

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Gut. :) Nur wird der mir ja Beispielsweise im SystemInfo gar nicht angezeigt.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Unter Windows auch nicht ?
    Als was wird Audio Gerät bei dir angezeigt !?


    CONEXANT Audio Driver (CX20757) steht beim Lenovo Support !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Unter Windows weiß ich das gar nicht.

    Bilder

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Hallo,


    da ich kein neues Thema eröffnen möchte und es eigentlich dazu passt schreibe ich es mal hier rein.


    Und zwar kann mir von euch bitte bitte helfen mal meine DSDT.aml durch zusehen, habe auch schon versucht mich da einzulesen aber noch sind es Bömischedörfer für mich.


    Daher die Bitte nun an euch allen, wenn jemand Zeit und Lust hat mir bitte zu helfen.



    Schonmal ein ganz großes Dankeschön an euch





    EDIT


    Habe nochmal ein Bild mit eingefügt von der App SystemInfo


    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (40,36 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH rev1.0 (F6)
    CPU: Intel® Core™ i5-4590 Haswell
    RAM: 16GB DDR3 2400
    Grafik: Palit GTX 1050Ti 4GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W CM


    OSX: macOS Sierra 10.12
    Bootloader: Ozmosis 167X-MASS

    Einmal editiert, zuletzt von Sismond ()

  • Bei mir fehlt ja jetzt wirklich im Prinzip "nur" noch, hauptsächlich der Sleep. Wenn man den Sound auch noch richtig hinbekommen könnte, wäre das natürlich perfekt. Aber sonst bin ich ja bisher, vor allem dafür, dass es am Anfang hieß, dass OSX auf meinem Laptop nie richtig laufen wird, total zufrieden.


    :(


    Edit: Okay, aus irgendeinem Grund funktioniert der Sleep jetzt beim zuklappen des Notebooks. Wie es aussieht wenn er mit Akku läuft muss ich noch ausprobieren, aber mit Strom funktioniert er scheinbar jetzt. Allerdings geht er nicht automatisch in den Sleep. Der Bildschirm geht zwar aus, aber die Lüfter ect. bleiben an.


    Für den Sound habe ich noch mal ein paar VoodooHDA Versionen ausprobiert und bin jetzt bei der 2.8.1 geblieben. Die scheint einigermaßen zu funktionieren.


    Edit2: Wenn ich ihn im Batteriebetrieb zuklappe, geht er für 1-2sek in den Sleep wacht aber sofort wieder auf.


    Edit3: Okay, nachdem ich den Sleep ja jetzt im Batteriebetrieb ausprobiert habe, funktioniert er auch mit Netzteil nicht mehr. :| Genau wie mit Akku, schläft er für 1-2sek ein und wacht gleich wieder auf.


    Edit4: Hm, aus irgendeinem Grund funktioniert der Sleep, wenn das Notebook am Strom ist, jetzt wieder. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegt, dass es mal funktioniert, mal nicht, am Strom ja, mit Akku nicht?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    5 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Hallo Stackbage,


    sleep und OSX ist ein Thema für sich über das man Bücher schreiben könnte, ungelogen....
    Ich selber plage mich auch gerade wieder damit rum, da mein T61 inzwischen (danke an grt, der Tipp mit der method _PWR in den USB Devices war der entscheidende) einschläft und auch im Sleep bleibt aber nicht mehr aufwachen will bzw. zwar wieder wach wird allerdings ohne wieder ein Bild auf den Schirm zu bringen. Mir gehen hier auch so langsam die Ideen aus. Hier mal ein paar grundsätzliche Dinge:


    - Speedstep nebst funktionierendem Powermanagement muss laufen (Keine NullCPUPowerManagement.kext)
    - Im Bios nach Möglichkeit bei den Energiesparoptionen nur S3 einstellen
    - Testen ob sich das Verhalten verändert wenn alle USB Geräte abgezogen sind
    - Rausfunden, was der Grund für das Aufwachen ist dazu im Terminal einfach mal folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. syslog |grep -i "Wake reason"

    und den Output kontrollieren bzw. auch mal posten damit wir einen Anhaltspunkt haben was bei Deiner Kiste schief läuft.

  • Ah okay. Das schien immer so "einfach" zu sein. ^^


    Hier mal ein Screenshot von dem Ergebnis.

    Bilder

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Nee, eben leider gar nicht...


    Wake Reason ist bei Dir immer, mit einer Ausnahme, das hochklappen des Displays was an sich ja schon mal nicht verkehrt ist solange es wirklich hochgeklappt wurde ;)

  • Ne das ist nicht verkehrt. :D


    Was wäre denn die Ausnahme?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Einmal hast Du den PowerButton benutzt ;)
    Wake Reaseon PWRB ;)

  • Ich werde das Notebook noch mal mit Akku hochfahren und wenn er dann wieder nicht richtig in den Sleep geht, werde ich noch mal ein Screenshot machen. :)


    Edit: So habe den Lappi jetzt mal mit Akku hochgefahren und natürlich geht der Sleep nicht. Dieses XHC bzw. EHC2, was bedeutet das? Wenn ich das richtige verstanden habe, bedeutet LID0, dass ich das Notebook aufgeklappt habe und es dadurch aufgewacht ist, oder?


    Edit2: Eine Frage zur AppleIntelCPUPowerManagement.kext. Wie bekomme ich denn hin, dass die quasi ohne die NullCPUPowermanagement.kext funktioniert? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man die patchen richtig? Ist das schwierig?

    Bilder

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    4 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • AppleIntelCPUPowerManagement.kext patched findest du im Multibeast !