Mountain Lion und NM70 Express Chipset?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch schon das erste Problem einen Hackintosh zu erstellen bzw. die Installation startet nicht.


    Versuche das ganze auf einen Zotac Zbox ID 17 mit Intel NM70 Express Chipset / SandyBridge via UniBeast zu installieren.
    Hier den Link zum Produkt:
    http://www.zotac.com/products/mini-pcs/zbox/intel/product/intel/detail/zbox-id17/sort/product_name/order/DESC/amount/10/section/specifications.html



    Das erstellen eines UniBeast Sticks mit OSX Mountain Lion (10.8.3) hat schon mal funktioniert :)


    Leider bleibe ich immer bei dem Apfel und dem "Ladekreisel" hängen und komme nicht in die eigentliche Installation.


    Wenn ich Boot Verbose nehme, bekomme ich immer folgendes angezeigt:
    https://docs.google.com/file/d…PSXJwaWc/edit?usp=sharing




    Und wenn ich den "unendlichen Ladekringel" mit dem An/Aus-Knopf stoppe, kommt folgendes:
    https://docs.google.com/file/d…xeG1MTTA/edit?usp=sharing



    Hat jemand von euch dazu eine Idee?
    Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus :danke:

  • Ich habe ein Asus Board mit dem gleichen Chipsatz. Kurioserweise hat die iGPU die gleiche device-id, wie eine hd3000:
    AppleIntelHD3000Graphics.keext/info.plist (Auszug)
    <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    <string>0x01068086 0x06018086 0x01168086 0x01028086 0x01268086</string>
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber das Ding wird entweder als 0x0106 oder 0x0116 erkannt (Habe den Rechner gerade nicht unter Strom).
    Trotz der Device-ID ist es aber 'nur' eine Intel HD Graphic 2nd Generation, bzw. wird diese Komponente als HD2000 mobile erkannt.
    Echt verwirrend ist das. Ich war bisher auch immer der Meinung eine Device-ID ist eindeutig. Noch kurioser ist, dass offenbar Anbieter von Notebooks mit genau diesem Celeron 847 mit einer Intel HD3000 Grafik ausloben. Ist aber Irreführung. Wenn Du Dich in englischsprachigen Foren umsiehst wirst Du Workarounds finden, allerdings keine Lösung mit QE/CI. Aber immerhin, als Strom sparender Server ist das Teil dann schon zu gebrauchen als Desktop wirst Du keinen Spass daran haben. Dafür benötigst Du eine kompatible PCIE-Grafikkarte. Dann wird alles gut, denn der Chipsatz ist völlig unproblematisch.
    Anfangs wollte ich auch auf eine Lösung für die HD2000 warten, aber offenbar ist die Motivation, die HD2000 zu hacken, recht gering, denn auch die Benchmarkwerte dieser Grafiklösung sind auch unter WIndows nicht gerade der Burner. Obwohl für Mediaplayeranwendungen würde es reichen

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ok danke erst mal. Das mit dem Tool werde ich mal morgen ausprobieren.
    Habe allerding noch etwas interessantes gefunden kann aber den Link nicht posten :/
    Such auf google "intel sandy bridge osx" und dort den 2. Treffer beim Tony


    Ist zwar eine ältere Osx Version, aber scheint zu funktionieren, müsste mir allerdings erst die installesd.dmg besorgen.

  • Einfach mal in Google eingeben: 0x0106 workaround
    Das Suchergebnis darf ich hier nicht verlinken, aber damit bekommst Du die Installation hin.
    Die Grafik wird aber ohne Beschleunigung sein, die gewünschte Auflösung kannst Du allerdings erzwingen (org.chameleon.Boot.plist) aber wird es keine brauchbare Hackintosh Desktop Lösung werden.
    Hast Du Deine zbox schon mal geöffnet und dort einen PCI-Express Steckplatz gesehen?
    Wenn ja, könnte es weitergehen, allerdings das schnucklige zbox Gehäuse kannst Du dann vergessen. :(

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • So, habe jetzt Win7 x64 am laufen und mir das Tool besort. Leider finde ich dort keine .exe datei...?


    Habe das Archiv mit WinRar entpackt. Unter Everest Home Edit. bekomme ich leider nur Intel HD Graphic angezeigt - Leider nicht ob 2000 o.ä.


    Ok ich werde mir das Workaround mal ansehen. Das mit einer PCIe Karte kommt leider nicht in Frage, da ich mir ja bewusst solch einen kleinen Barebones Rechner gekauft habe.


    Der Rechner soll eigentlich zum Surfen, Officeanwendungen usw eingesetzt werden. Also falls dies möglich ist ohne die Grafikbeschleunigung wäre das eine Option für mich, oder habe ich dann bei Youtube-Videos mit mittlerer Auflösung schon probleme?

  • YouTube Videos wirst du ohne QE/CI (Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte) erst gar nicht sehen!
    Ich würde, wenn du es nur zum Surfen, Officeanwendungen usw. benutzen willst, unter Windows laufen lassen. Da funktioniert alles OOB. Sooo schlecht ist Windows auch nicht.
    Und wenn du so auf Mac OS X stehst, kaufe dir kompatible Hardware, wo alles OOB läuft!
    Hier gibt es eine Kaufberatung: http://hackintosh-forum.de/ind…BlogOverview&categoryID=8

  • Ok schade. Ja OSX finde ich persönlich schon klasse. Habe mir vor 6 Monaten nen Mac Mini gegönnt :P


    Dann geht die ZBox eben zurück (hab das Teil erst paar Tage)


    Ok da finde ich bestimmt ne gute Hardware im unteren Preissegment.


    Noch ne kurze letzte Frage: Wie siehts denn mit der Intel GMA 3150 Grafik aus? Auch schlechte Chancen?


    Und danke nochmal für die Antworten :danke:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt