MacOS Mountain Lion 10.8.x Hackintosh Installations-Tutorial (Lenovo G580 20150)

  • Mein HackBook
    Model: LENOVO G580-20150
    CPU:Intel® Core i3-3110M
    Grafikkarte: Intel® HD 4000 Grafik


    Was funktioniert: (Stand ML 10.8.4)
    - Grafikkarte + volle Auflösung und QE / CI
    - Soundkarte mit Mikrophone und Kopfhörerausgang/HDMI
    - Alle USB Ports
    - Tastatur und Trackpad/Touchpad
    - Webcam
    - Netzwerkkarte
    - Sleepmodus
    - Batteriestatus / Anzeige
    - Speedstep
    - Bluetooth (mit gepatchten kext)


    Was nicht funktioniert:
    - Cardreader
    - WLAN über den Broadcom Chipsatz (4727)


    Was eingeschränkt funktioniert:
    - CPU Power Management


    Installationsanleitung:
    Wie man sich einen USB Stick erstellt, erkläre hier jetzt nicht, bitte benutzt dafür das "Wiki "hier vom Forum. Diese Anleitung bezieht sich nur auf folgendes Model von Lenovo "G580 20150". Da im Tutorial absichtlich Sachen geändert oder ersetzt worden sind die ich für wichtig, logisch und gut gehalten habe und dazu auch immer noch stehe, kann ich für dieses Tutorial leider keine Garantie übernehmen das bei euch auch so funktioniert. Vielen Dank für euer Verständnis.


    Information
    Es wird empfohlen für die Installation eine USB-Tastatur und Maus zu verwenden, da bei mir trotz vorhanden Kexten, die Tastatur und das Trackpad bei der Installation nicht funktioniert haben.


    Des weiteren wird empfohlen nach der Erstellung eines Bootfähigen USB Stick folgendes in die org.chameleon.Boot.plist einzutragen


    Code
    1. <key>device-properties</key> <string>7f0000000100000001000000730000000200000002010c00d041030a000000000101060000027fff04002c0000004100410050004c002c00690067002d0070006c006100740066006f0072006d002d006900640000000800000003006601140000006800640061002d0067006600780000000d0000006f6e626f6172642d31</string>


    Die Installation
    Steckt euren fertigen USB Stick mit ML ins Notebook, beim starten drückt ihr die Taste F12 auf eure Tastatur und wählt euren USB Stick aus.


    Nun sollte der Bootloader eurer Wahl starten (in meinen Fall war es der Chameleon).
    Nun wählt ihr euren USB Stick aus und drückt ggf. Tab und gebt folgende Boot Kommandos ein:


    Code
    1. -v -f


    sollte es damit nicht gehen versucht bitte:


    Code
    1. v -f PCIRootUID=0 UseKernalCache=No


    Nun solltet ihr von euren Stick booten können und zum Installationsbildschirm gelangen. Sobald ihr im Installationsbildschirm angekommen seid, wählt ihr im Menü den Punkt Festplattendienstprogramm aus und formatiert Eure Festplatte im HFS+ Format und mit dem Partitionsschema Guid. Danach schließt ihr das Festplattendienstprogramm, klickt weiter und installiert ML.


    Fix:
    Nach der Installation bootet ihr erneut von Eurem USBStick und wählt im Chameleon Bootloader Menü erneut euren USB Stick aus und startet in den Installationsbildschirm.


    Dort startet ihr im Menu das Terminal und gebt folgendes ein:

    Code
    1. cp –R /System/Library/Extensions/NullCPUPowerManagement.kext /Volumes/"OS X"/System/Library/Extensions/
    2. cp –R /System/Library/Extensions/FakeSMC.kext /Volumes/"OS X"/System/Library/Extensions/
    3. reboot


    Nach der Installation
    Nach dem Fix bootet ihr erneut von Eurem USBStick und wählt im Bootloader Menü nun die gerade installierte Lion Partition aus. Das System sollte nun durchstarten und Euch durch die erste Konfiguration führen.


    Sollte es abermals nicht klappen gebt wieder folgendes ein:


    Code
    1. v -f PCIRootUID=0 UseKernalCache=No


    Folgt nun die Einrichtungsassistent, nach einigen Klicks solltet ihr auf den Desktop gelangen, nun wird es Zeit unsere frische Installation mit Kexten zu versorgen.


    Als erstes brauchen wir einen Bootloader, daher müssen wir uns den aktuellen Chameleon Bootloader herunterladen und auf unsere ML Festplatte installieren.


    Danach könnt ihr den Inhalt des Extra Ordners (siehe Anhang) in das Root Verzeichnis eurer ML Festplatte kopieren. Danach downloaden wir uns den Chameleon Wizard und starten diesen und unter den Menüpunkt "Installiere" wählen wir "Runterladen" aus und Installieren falls nötig die aktuelle Chameleon Version.


    Nun Downloaden wir uns das Tool "MultiBeast für Mountain Lion" und starten dieses.


    Unter den Menüpunkt: "Drivers-->Miscellaneous" wählen wir folgende Kexte aus:

    Code
    1. FakeSMC; ElliottForceLegacyRTC.kext; PS/2 Keyboard


    Bluetooth/Batterie und Internet:
    Nun benötigen wir das Tool "Kext Wizard" (Download hier: http://www.osx86.net/view/3821-kext_wizard.html) startet dieses und wählen unter den Menüpunkt Installation folgende Kexte aus: (siehe Download unten)

    Code
    1. OBluetoothFamily.kext, AppleSmartBatteryManager.kext; ALXEthernet.kext, AppleACPIPlatform.kext


    Diese findet ihr im Anhang als Download. Nach der Installation wählen wir den Menüpunkt Wartung aus und reparieren die Rechte von:


    Zitat

    /System/Library/Extensions/


    Audio:
    Als 1. müssen wir den AppleHDA.kext aus den Ordner /System/Library/Extensions/ löschen. Dazu rufen wir das Terminal auf und geben folgenden Befehl ein:


    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext


    Danach starten wir das App Multibeast abermals und wählen unter Drivers-->Audio-->Universal folgenden Kext aus:

    Code
    1. VoodoHDA 0.7.2


    Nun machen wir ein Neustart, unser System sollte nun von der Festplatte booten, sollte dieses nicht passieren und ihr erhaltet folgende Fehlermeldung "boot0: GPT, Boot0:error..etc.", befolgt bitte folgende Hilfsanleitung: http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=66282#post66282


    Sollten wir wieder im ML System sein, geht die Konfiguration weiter.


    USB Fix
    Dazu müssen wir folgenden Kext ersetzen "IOUSBFamily.kext" diesen findet ihr im Anhang. Installieren tun wir diesen wieder mit den Tool Kext Wizard (siehe Batterie und Internet).


    CPU Powermanagement
    Nun starten wieder das App Multibeast und wählen unter Drivers-->System folgenden Kext aus:
    Patched AppleCPUPowerManagement.


    Danach rufen wir das Terminal auf und geben folgenden Befehl ein:

    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/NullCPUPowerManagement.kext


    ..
    Damit ist die Konfiguration größtenteils beendet, eine passende DSDT (danke an den User Schneelöwe) und SSDT wie auch eine angepasste SMBIOS befinden sich bereits im Extra Ordner und sollten Problemlos funktionieren.


    Nachtrag: Lange Ladezeit beim Booten:


    Öffnet das Terminal und gibt folgende Befehle ein:

    Code
    1. cd /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS
    2. sudo mv IOAHCIBlockStorage IOAHCIBlockStorage.orig
    3. sudo cp IOAHCIBlockStorage.orig IOAHCIBlockStorage
    4. sudo /usr/bin/perl -pi -e 's|\xeb\x4c\x00\x00\xea\x03|\xeb\x4c\x00\x00\xe8\x 01|g' IOAHCIBlockStorage
    5. sudo /usr/bin/perl -pi -e 's|\x74\x0e\x48\x8d\x3d\xa5\x90\x00\x00|\xbf\xc8\x 00\x00\x00\x90\x90\x90\x90|g' IOAHCIBlockStorage
    6. sudo touch /System/Library/Extensions


    Zitat

    Downloads:
    Extra Ordner G580 20150 - http://www.mediafire.com/download/h92129od0b9r669/Extra.zip
    AppleSmartBatteryManager; ALXEthernet; AppleACPIPlatform, IOUSBFamily - http://www.mediafire.com/?52zqmgqi9na4lnm


    Log:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

    9 Mal editiert, zuletzt von skullcandy () aus folgendem Grund: Bluetooth hinzugefügt.

  • Super, Danke für die Anleitung !
    :danke:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • :danke: ist in der Wiki, falls Du noch was änderst, schreib mich an, damit ich es in der Wiki auch aktualisieren kann.

  • Schöne Anleitung ich würde evtl noch erwähnen ob du den Stick mit Myhack oder Unibeast erstellt hast, da sich die damit installierten kexte unterscheiden. Und dabei gleich den passenden Wiki Eintrag verlinken.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Vielen Dank @Dr. Ukeman ich habe meinen Stick weder mit Unibeast noch MyHack erstellt, sondern per Hand angepasst. Anleitungen dazu findet man bei Google, ein direkten Link zur Anleitung werde ich nicht setzen.


    Ich vertraue den Tools nicht, sondern sehe lieber was ich mache, so weiß ich auch wenn was schief läuft woran es liegen kann.

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • jeps ist fast die gleiche @IBM

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Hi Leute, bin neu hier, und habe genau das selbe Laptop bzw nur mit i5, und habe immer diesen Fehler, auch wonach ich gegoogelt habe also andere Bootflags benutzt usw. Bitte helft mir !
    Fehler: BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory
    mfg

    Meine Hardware
    Sorry, aber leider waren selbst nur die PC Infos mit angeblich über 500Zeichen zuviel -.-

  • Hallo und :allewillkommen: im Forum,
    eigentlich sollte nach dieser Meldung weitergehen, es heisst nur, daß der BootCache neu aufgebaut wird, die Meldung erscheint, wenn man mit -f (ignore Boot Cache) bootet. Boote mal nur mit -v (verbose), bekommst Du dann auch eine Fehlermeldung?

  • Hat jetzt endlich gefunzt :muhahaha: :muhahaha: :muhahaha: :party:
    Aber noch eine Frage habe ich:
    Kann ich denn jetzt einfach ein Update auf Mavericks machen ?
    Danke :groesten:
    mfg Uppmaster2012

    Meine Hardware
    Sorry, aber leider waren selbst nur die PC Infos mit angeblich über 500Zeichen zuviel -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von uppmaster2012 ()