Dualboot Magic Mouse Windows & Mac

  • Viele kennen doch das Problem das die Magic Mouse zwar unter Windows mit einem Treiber funktioniert aber nach booten in Mac die Funktion in Windows verliert!
    Ich habe jetzt einen Weg gefunden dies zu beheben:


    1. Wir starten in Windows:



    Holt euch das Programm PTools die Dateien wo ihr gedownloadet habt kopiert ihr nach C:/Windows/System32 das Programm braucht ihr um die Bluetooth Device link keys in dem Regestrierungseditor zu bearbeiten.


    Als nächstes holt ihr euch die Treiber für die Magic Mouse und installiert sie.


    Jetzt geht ihr auf das Bluetooth Icon und drückt auf Neues Gerät hinzufügen und verbindet die Maus


    2. Wir öffnen den Gerätemanager gehen zu Bluetooth ---> Rechtsklick auf der Magic Mouse --> Eigenschaften dann zu dem Tab Bluetooth


    Hier müsstet ihr einen ähnlichen Code wie folgenden vorfinden: 1a:b2:c3:45:67:8d


    3. Startet neu und bootet in Mac


    4. Verbindet die Magic Mouse


    5. Wir öffnen den Terminal und geben folgendes ein:

    Code
    1. sudo defaults read /private/var/root/Library/Preferences/blued.plist


    6. Notiert euch den angezeigten Link Key er fängt an mit <12345ab6 78c91234 567891d2 3456789e>


    7. Diesen müssen wir jetzt noch für Windows umwandeln das funktioniert wie folgt:


    Es werden immer 2 Paare gebildet von hinten nach vorne das sieht dann so aus:

    Code
    1. 9e 78 56 34 d2 91 78 56 34 12 c9 78 b6 5a 34 12


    Schreibt euch den umgewandelten Code ebenfalls auf nämlich dieser wird jetzt benötigt.


    8. Startet neu in Windows die Magic Mouse funktioniert jetzt noch nicht.


    9. Öffnet cmd als Administrator und gebt folgenden Code ein:

    Code
    1. psexec -s -i regedit


    10. Navigiert zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\BTHPORT\Parameters\Keys\Unique ID
    Die Unique ID ist nicht die von der Maus sondern von dem Bluetooth Adapter das findet ihr auch im Geräte Manager heraus:
    Eigenschaften --> Erweitert --> die ID findet ihr unter Adresse:


    Falls ihr nur einen Bluetooth Chip habt navigiert ihr nur bis Key


    11. Jetzt filtert ihr die Magic heraus durch die aus Schritt 2


    12. Jetzt machen wir einen Rechtsklick und bearbeiten den Binär Wert hier geben wir den vorherigen umgewandelten Code für Windows ein.

    Code
    1. 9e785634 d2917856 3412c978 b65a3412


    13. Anschließend klickt ihr einwenig auf der Magic Mouse herum und freut euch das sie jetzt unter Windows & Mac ohne Probleme funktoioniert!



    Ihr könnt es ja auch mal probieren ob es bei euch genauso funktioniert :):bitte:

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von -Allrounder ()

  • Servus,


    habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich mit dem Pairing der Magic Mouse nicht weiter komme.


    Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Nachdem der Eintrag in der Win-Registry geändert ist und ich den Rechner neu starte, bekomme ich leider keine Verbindung hergestellt.


    Win zeigt mir die Mais zwar an, aber stellt keine Verbindung her. Vermutlich, weil ich den Key geändert habe. Was mache ich falsch?
    Ich habe dann nur die Option das Gerät zu entfernen. Tue ich das, ist auch gleich eine neue Verbindung da, aber der Key ist ein neuer.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?


    Vielen Dank & Grüße
    Rob

  • Es hat wunderbar unter Windows7/OSX 10.9.5 funktioniert.
    Es hat mich nicht in ruhe gelassen und immer gestört!
    Jetzt funzt es endlich!


    Vielen lieben Dank! ;)

    #1(MacMini6,2):OSX 10.9.5 + Win7 x64 ::: CLOVER v2.3k r3193
    AsRock H61M/U3S3|CPU:Intel i3-3225(3,3GHz,1333MHz) - PStatesReached: 16 17 18 19 21 27 33 |GPU:Intel HD4000 - HDMI+HDMI-AUDIO, DVI|RAM:8GB 1333MHz DDR3|SSD:Samsung830 128GB|Audio:Realtek ALC662 & M-Audio Audiophile 2496|LAN:Atheros AR8151|WiFi:TP-Link TL-WDN4800 (Atheros 9380)|Bluetooth 4.0: GMYLE NPL003340 (Broadcom BCM20702)|USB3.0:AsMedia ASM1042|WEBCAM: Logitech C270 - (Facetime & iMessage)

  • ist die blued.plist in High Sierra wo anders?


    Befehl schlägt fehl, da nicht gefunden

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Die Datei gibt es schon eine Weile nicht mehr... :)
    Aber es gibt die com.apple.bluetoothd.plist, wobei ich nicht weiss, ob der hier beschriebene, knapp 3 Jahre alte Vorgang damit noch funktioniert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ahh ok.


    hat niemand das Problem mit der Mouse und Win/macOS Dualboot?


    geht dann immer nur in einem OS

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Was denn für ein Problem?
    Was hast du denn wie gemacht?
    Funktioniert Bluetooth unter Windows auf deinem Hacki?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bist du nicht alleine @Dreg, deswegen hatte ich diese Anleitung auch mal zusammen mit andern in die Wiki gestellt (unter Dualboot)...


    Unter Sierra funktioniert sudo defaults read /private/var/root/Library/Preferences/blued.plist wunderbar, deswegen habe ich in der Wiki bisher auch noch nicht aktualisiert. Nutze High Sierra nicht produktiv...


    Evtl solltest du dich mit grep befehlen mal auf die Suche nach LinkKeys oder deiner Adresse, wie zB 1a:b2:c3:45:67:8d machen. Die Adresse muss eigentlich irgendwo zusammen mit dem Rest stehen!


    Möglicher Versuch wäre zB grep -l LinkKeys -R /private/var oder ähnliches in der Art...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Befehl sudo defaults read /private/var/root/Library/Preferences/blued.plist funktioniert auch unter HighSierra noch ganz prima habe es eben mit der 10.13.4 mal gegen gechecked und alle Infos kommen auf den Schirm...

  • "Domain /private/var/root/Library/Preferences/blued.plist does not exist"


    wird mir ausgegeben

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Probiers mal mit sudo touch /private/var/root/Library/Preferences und danach obiger Befehl oder navigier einfach mal im Finder zum genannten Ordner und schau ob es dort benannte Plist gibt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich darf nicht in den "root" Ordner! ich habe keine Berechtigung......auch mit "sudo" nicht! :wallbash:


    @griven....bin manuel mal zum Ordner navigiert.... ist echt keine drin

  • Komisch bei mir ist sie drin und ich bin mir ziemlich sicher das macOS die selbst angelegt hat...

  • Ich habe die Datei bei meinem System auch nicht drinnen...
    Meine gezüchtete Variante von OSX habe ich am 07.10.2017 wieder komplett auf Null gesetzt...
    Eventuell ist es bei dir noch eine "Altlast"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da könnte was dran sein das file ist schon was älter und länger nicht mehr verändert worden...

    Code
    1. -rw------- 1 root wheel 2505 8 Sep 00:55:16 2017 blued.plist
  • Könnte man die dahin kopieren und dann mal probieren?

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Ich habe mal ein wenig tiefer gegraben und Apple wäre nicht Apple wenn es sich nicht immer wieder einen neuen Unsinn einfallen lassen würde :D
    Bei HighSierra heißt die Datei nun sinnigerweise com.apple.bluetoothd.plist

    Code
    1. -rw------- 1 root wheel 2368 30 Jan 20:23:45 2018 com.apple.bluetoothd.plist

    demnach führt ein

    Code
    1. sudo defaults read /private/var/root/Library/Preferences/com.apple.Bluetoothd.plist

    dann auch zu den gewünschten Informationen :D

  • hatte ich schon versucht


    man darf die Datei nicht lesen....man hat dazu keine Berechtigung....auch wenn man sie von Hand setzt

  • Das sieht aber bei Dir eher so aus als wenn es die Datei nicht gibt. Ist denn schon irgendwas BT technisches gekoppelt bei Dir und handelt es sich um eine Interne BT Lösung oder um einen USB Dongle ?!?

  • der hier steckt dran


    Iogear Gbu521


    und die Magic Mouse ist gekoppelt.


    ich sehe die Datei im Finder...aber geht halt nicht

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler