ML Installation hängt sich auf (Lenovo IdeaPad G500s)

  • Im Bios habe ich gestern nachgeschaut. Ich konnte jetzt aber nicht feststellen was da anders sein sollte als vorher.


    Den Punkt xHCI habe ich, soweit ich weiß ^^ , in meinem Bios nicht.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Und wie ist das wenn du mit BootFlag :
    USBLegacyOff=Yes bootest ?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ne, keine Änderung. Ich kapier es einfach nicht.


    Seit der ersten Installation auf diesem Laptop hatte ich nie Probleme mit den USB Ports. Mit Multibeast die kext installiert und gut war. Warum dann jetzt nicht? :cursing:

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich würde mir gerne nochmal einen Boot Stick mit Mountian Lion 10.8.4 machen. Allerdings kann man im Appstore nur noch die 10.8.5 laden. Und sonst kann man sich nur noch die .pkg aus dem Netz laden. Hat einer eine Ahnung wie ich das machen kann?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich fürchte, da stehen Deine Chancen leider sehr schlecht, denn 10.8.4 wird durch Apple nicht mehr vertrieben und es gibt somit zumindest keinen legalen Weg mehr daran zu kommen... Sprich, wenn Du Dein 10.8.4er Original gelöscht hast ist es weg und bleibt auch weg, leider :(


    Was die USB Ports angeht scheint es mit 10.8.5 da öfter Probleme zu geben, auch auf MAC´s. Apple rät in dem Zusammenhang zu einem PRAM Reset (geht am PC natürlich nicht) aber wir können zumindest was ähnliches mal versuchen, bei Desktops hilft es, warum also nicht auch auf einem Notebook?


    1. Rechner runterfahren und Netzteil sowie AKKU abziehen
    2. 10-15 Minuten warten
    3. Den Powerknopf drücken und ca. 30 Sekunden gedrückt halten (2-3 mal wiederholen)


    Die Prozedur sorgt dafür, dass alle Kondensatoren auf dem Board entladen werden und somit auch alle IC´s einmal komplett ohne Strom sind. Gerade bei Notebooks ist es oft so, dass die USB und Lan Ports auch im ausgeschalteten Zustand immer mit Strom versorgt werden, was zum einen natürlich praktisch ist zum anderen aber auch die Gefahr birgt, dass ein Controller in einem undefinierten Zustand hängen bleibt auch über mehrere Restarts hinweg.


    Btw. ich habe Deine DSDT nicht vergessen nur fehlt mir im Moment echt die Zeit dazu :(

  • Cool, probier ich aus. =) Und die GenericUSBXHCI wieder installieren? Oder auch einfach mal ohne probieren?


    In Sachen DSDT. Wenn du da einfach keine Zeit zu hast und sagst du bekommst das in nächster Zeit einfach nicht hin, dann kann ich auch einfach mal in der Community fragen.


    Ich verstehe, wenn du wichtigeres zu tun hast. :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Wenn Du Geräte an den USB3 Ports hast und sonst keine Alternative dazu vorhanden ist, dann musst Du die GenericUSBXHCI natürlich wieder installieren, denn OSX unterstützt die Ports ja nativ nicht wirklich ;)


    Wichtiger würde ich das nicht nennen, eher nötiger und leider aktuell sehr Zeitintensiv (berufliche Geschichten...). Lass mir mal noch bis zum WE Zeit, ich denke am Freitag Abend oder Samstag tagsüber kann ich mich um die DSDT kümmern ;)

  • Alles klar. :)


    Okidoki. ;)


    Edit: Hat leider nicht geklappt. :( Der will mit der GenericUSBXHCI einfach nichts anfangen. :(


    Edit 2: Ich habe es jetzt tatsächlich mit einer modifizierten GenericUSBXHCI, von osx86.net, geschafft. ^^


    Ich hänge sie einfach mal an. :)

    Dateien

    • GenericUSB.zip

      (112,92 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Nun ja, das kann jetzt unterschiedliche Gründe haben...
    Besonders fällt mir folgendes in der /E/E auf:


    - IOUSBFamily
    - IOUSBMassStorageClass


    In Mavericks und auch in 10.8.5 hat sich einiges an der Infrastruktur und am Zusammenspiel zwischen Kernel und Extensions geändert. Der 10.8.4er Kernel war wesentlich toleranter was das Laden von "unpassenden" Extensions anging als es der aktuelle ist die Checks sind hier um einiges strikter als es noch in der Vorgängerversion der Fall war und so kann es schon gut hinkommen, dass gar nicht die GenericUSBXHCI das Problem darstellt sondern die Version der beiden genannten Kext des Pudels Kern sind. Während in 10.8.5 fernab von diesem "Kleinigkeiten" noch relative Freiheit herrscht welche Kexts vom Kernel geladen werden dürfen geht Apple bei Mavericks noch einen Schritt weiter und liefert für den Kernel eine Whitelist mit erlaubten Extensions mit (im Moment stehen noch alle Hackintosh typischen mit drauf)...


    Mein Tipp mal die Gegenprobe machen und die IOUSBFamily, IOUSBMassStorageClass löschen und die GenericUSBXHCI stehen lassen, dazu noch die extensions.mkext aus dem /Extra Ordner löschen und mit den folgenden Flags den Installer booten:

    Code
    1. UseKernelCache=No -f -v
  • Also du meinst auf meinem Boot-Stick, richtig?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Genau, auf dem Stick von dem Du installieren möchtest.

  • Ja krass. ^^ Habe die IOUSBFamily und IOUSBMassStorage.kexte aus dem Extra/Extensions Ordner raus gepackt und dafür die GenericUSBXHCI rein und die USB 3.0 Ports wurden trotzdem erkannt.


    Liegt das dann daran das die Kexte sich nicht verstehen? Soll ich die beiden Kexte dann auch aus meinem S/L/E Ordner schmeißen? Oder gibt das dann Probleme mit dem 2.0 Port?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Im /S/L/E Ordner müssen sie drin bleiben. Die beiden Versionen in Deinem Extra Ordner passen nicht zum Kernel und daher lädt der Kernel die USB Kexte dann nicht mehr korrekt. Also kurz und knapp in /S/L/E bleiben die beiden originalen, vom InstallationsProgramm dort abgelegten drin und aus dem /Extra Ordner fliegen sie raus. Zudem solltest Du recht bald nach der Installation auch die GenericUSBXHCI nach /S/L/E installieren, da OSX mit aktiviertem Kernelcache die Kexte in /E/E ignoriert und nur noch die aus /S/L/E benutzt.

  • Ich meinte auch meine Partition. Also ob ich die IOUSBFamily.kext und die IOUSBMassStorage.kext auch auf meiner Partition aus dem S/L/E Ordner löschen soll. Aber dann vermutlich nicht. ^^


    Ich installiere eigentlich jede Kext gleich in den S/L/E Order, weil ich gar keinen E/E Ordner habe.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Zum Thema USB 3.0. Ich habe mir gerade nochmal den Stick neu gemacht und zwar mit Unibeast 2.1.1. Ich habe vorher immer 2.0.1 benutzt, weil ich irgendwie nicht mitbekommen habe, dass es da eine neue Version gibt. ^^ Auf jeden Fall scheint es damit zu laufen. Bin gerade mal kurz in den Installer und da ist alles gut. Habe mir dann auch gleich mal Multibeast 5.5.2 geladen und werde die Tage das System mal neu aufsetzen und gucken, ob es dann damit alles so klappt. :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • ok, dann werde ich mal diesen langen Thread schließen. Erstelle einfach einen Neuen wenn bei der Installation Fehler auftreten sollten.
    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt