GA-Z77N-WIFI + Thermalright HR-02 Macho + Gigabyte GTX 650 Ti Boost

  • Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit dem Bitfenix Prodigy als Gehäuse nur jetzt würde ich gerne zu einem anderem Kühler umsteigen dem: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) nur weiß ich nicht ob der Platz in dem Bitfenix ausreicht auch wegen meiner GTX 650 Ti Boost.


    Die andere Frage ist noch wegen dem Overclocking was muss ich im UEFI dann hochdrehen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Henning

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Der Kühler sollte passen, da es auch Builds mit dem größeren PHANTEKS PH-TC14PE gibt.
    Achten solltest du darauf, nicht ein zu langes NT zu nehmen.
    Hast du das schwarze oder weiße Gehäuse? Das weiße soll einen schlechten Airflow von der Front haben.


    Beim Übertackten kannst du erstmal alles auf "Auto" lassen und einfach den Multiplikator auf 40,41 erhöhen. Anschließend am besten mit Windows booten und mit CPU-Z und prime95 die Stabilität testen. Die vcore sollte dabei unter Last nicht über 1,35V steigen.


    Wenn die Temperaturen unter 75°C sind kannst du den Multi erhöhen. Für bessere Stabilität kannst du später versuchen die vcore manuell anzupassen und evtl auch zu senken.

  • Gute ich hatte nur Bedenken wegen der eingebauten GTX 650 Ti Boost...
    Das System läuft ja schon nur zur Zeit mit dem Stock Intel Cooler.


    Also einfach den Bus Ratio Takt im UEFI erhöhen mehr nicht?


    Danke für deine Hilfe v3nom!

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • erstmal nur Multi erhöhen. Mit dem Stock Kühler wird aber nicht allzuviel drin sein.

  • Das OverClocking habe ich ja auch erst vor wenn ich den gennanten Kühler ins System eingebaut habe!
    Was haltet ihr von dem Kühler?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Kühler passt.


    OC macht man mit dem Multiplikator, nicht mit dem FSB ;)

  • Okay dann wird dieser bestellt!


    Hoffl. hat dann meine GTX Platz...


    Also einfach den Turbo Boost hochdrehen?
    Multiplaktor ist doch das x 100 MHz?


    Sorry ich habe keine Ahnung vom Overclocking...

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Richtig, der Turbo wird über den Multiplikator erhöht ;)


    z.B. Multiplikator = 40 ... mal 100 Mhz


    = 4,0 Ghz im Turbotakt ;)

  • Also zwei Sachen:


    1. mit dem Board kann die vcore nicht manuell angepasst werden, also ist man auf die "Auto" Einstellung angewiesen, mit Glück sind evtl 4,4 GHz drin. Mehr aber wahrscheinlich nicht, außer du hast ne super CPU.


    2. Die meisten Builds mit dem Board findet man mit Waküs. Breite Kühler passen meistens nicht! Was hilft ist aber den Kühler um 90° zu drehen. D.h. der Lüfter bläst auf das PCB der Graka -> kein guter Luftstrom.


    Folgende Kühler passen:
    Prolimatech Samuel 17
    Noctua NH-U9B SE2

  • Also einfach den CPU Bus Ratio normal auf 34 lassen und bei jedem Kern den Turbo Boost einstellen?



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • ich wuerde den corsair H100i nehmen ! mit Cougar CF-V12HP Lüftern

  • Nein, ich nehme lieber eine Luftkühlung...


    Nur noch ein Problem hab mal mit dem Stocked Kühler auf 3,9Ghz Testweise übertaktet unter Windows wirds erkannt aber Mac taktet nicht weiter hoch wie 3,5 Ghz obwohl eigentlich der normal Turbo Boost bis 3,8 Ghz gehen müsste...

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • das is normal das osx das nich anzeigt installier mal aus multibeast die kext fuer deine übertaktete cpu dann sollte ers anzeigen


    speedstep ist aber an ja ?

  • Ja ich habe es halt mit HW Monitor überwacht...


    Okay werde ich testen aber eigentlich sollte es doch mit der SSDT Tool funktionieren habe da auch 3900 eingegeben hat auch keinen Fehler ausgespuckt.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Mal mit dem HardwareMonitor gecheckt? Ansonsten mal geekbench zum vergleich laufen lassen.

  • Ich nutze ja GeekBench damit der Prozessor hochtaktet aber geht ja nicht mal weiter wie die 3,5 Ghz.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis


  • Okay werde ich testen aber eigentlich sollte es doch mit dem SSDT Tool funktionieren habe da auch 3900 eingegeben hat auch keinen Fehler ausgespuckt.


    Habe ja eine SSDT erstellt mit dem Tool von Humpti.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis