GELÖST!!! - Lion bootet nicht ohne Stick. "ACIP_SMC_PlatformPlugin::start..." (Chameleon)

  • Hallo,


    gestern habe ich es nun endlich wieder geschafft, Lion auf meinem PC zu installieren.
    Die installation von Mountain Lion funktioniert zwar auch reibungslos, allerdings ist das System mit meiner Hardware nicht so recht kompatibel. Nur ist das ein anderes Thema. :>
    Gut, also wie schon geschrieben, das System läuft nun einwandfrei.
    Ein Problem habe ich jedoch trotzdem.
    Wenn ich versuche das System direkt von der Festplatte zu starten, also ohne meinen Installationsstick, bekomme ich immer diverse Fehlermeldungen.
    Die erste Fehlermeldung sieht wie folgt aus (Screenshot 1) :
    "** AppleSMBusPCI::start failed to get acpi path for provider"





    Nach vergeblicher Suche im Netz habe ich mich dann selbst dazu entschieden einige Dinge auszuprobieren. So lag mein erster Versuch darin, das ganze mit dem Bootflag "PCIRootUID=1" auszuprobieren. Allerdings kam ich damit nicht wirklich weiter.
    Kurz darauf habe ich mich dann entschlossen den Installationsstick abzustecken (vorher habe ich die Bootreihenfolge im Bios nur umgestellt).
    Nun bekam ich folgende Mitteilung (Screenshot 2) :
    "ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCpuPowerManegement) timed out"




    Meine Frage wäre nun, ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt, da ich das System schon ganz gern ohne den Stick booten lassen würde.
    Einstellungen im Chameleon Bootloader habe ich nahezu keine vorgenommen.
    Die einzige wären: Ethernet erkenner auf "JA", also einen Haken und PCIRoot auf 1.


    Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.
    Die Spezifikationen stehen in meiner Signatur.


    Liebe Grüße und danke im Voraus. (:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata () aus folgendem Grund: Screenshots nachgetragen.

  • System?


    von wo hast du Lion? das gibt es gar nicht mehr zu kaufen!

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Macbook Pro und habe mir, als das ganze noch mit Snow Leo lief, das Upgrade auf Lion gekauft.
    Als ich einige Monate später mein MBP verkauft habe, um mir von dem Geld einen "normalen" PC mit besserer Hardware zu kaufen, habe ich mir noch im Voraus mit dem Abbild des App Store Installers einen bootfähigen Stick gemacht.
    Ich hatte das System vor ca. einem Jahr schonmal zum laufen gekriegt, mit dem selbem Problem wie nun auch.


    Liebe Grüße


    EDIT:



    Ich habe gerade das hier auf olarilla.com gefunden:


    Bitte keine englischen Anleitungen!



    Ich habe bisher keine DSDT gepatcht, weil mein System gestern, als ich das versucht habe, nicht anging. Allerdings würde das, zumindest laut dieser Seite, den Fehler beheben. Nun wüsste ich allerdings nicht, ob mein Chipsatz ICH7, ICH8, ICH9 oder ICH10 ist. Das meine CPU keine Nehalem oder Sandybridge ist, weiß ich. Wie finde ich das heraus?



    Quelle

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Hast du schon einen Bootloader auf die Systemplatte installiert? Hast du mit MultiBeast schon Kexte (Treiber) installiert? Wenn nicht, installiere mit Multibeast folgendes: "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC ohne Plugins, NullCPUPowermangement, den Bootloader Chimera v1.11.1 r1394, als Definition Mac Pro 3,1"!
    Sonst erstmal gar nichts anhaken. Du kannst im Nachhinein noch Treiber (Kexte) installieren, auch mit Multibeast!
    Evtl. vor dem Neustart, wenn schon vorhanden, in den Extra-Ordner die "org.Chameleon.boot.plist" vom Installationsstick kopieren. Dann neu booten!
    Hier Multibeast für Lion, Post 29: http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=53375#post53375

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort.
    Ich werde das ganze gleich mal ausprobieren.
    Chameleon ist als Bootloader direkt mit auf mein Startvolumen installiert worden.
    Kexte habe ich auch schon installiert und wie geschrieben, mein System läuft sonst auch perfekt. :)
    Bevor ich das ganze aber mache, hätte ich noch eine Frage. Sollte mein System dann gar nicht mehr starten, gäbe es dann noch eine Möglichkeit ins System zu kommen und die Änderungen rückgängig zu machen?
    Das frage ich, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich, bevor ich diese Dinge ausführe, ein TM Backup machen sollte.


    Liebe Grüße und vielen dank!

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Okay, also ich habe es nun mit Multibeast und den genannten Einstellungen versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Ich weiß nicht inwiefwern das Auswirkungen daraf hat, allerdings habe ich meiner Chameleon.plist noch einige Daten hinzugefügt, die vorher nicht drin waren. Diese habe ich gerade einem anderem Forum entnommen.
    Der Inhalt sieht nun wie folgt aus:

    Code
    1. <key>Default Partition</key> <string>hd(0,2)</string> <key>EthernetBuiltIn</key> <string>Yes</string> <key>GraphicsEnabler</key> <string>Yes</string> <key>Kernel Flags</key> <string></string> <key>Legacy Logo</key> <string>Yes</string> <key>PciRoot</key> <string>1</string> <key>Timeout</key> <string>2</string> <key>UseKernelCache</key> <string>No</string>

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Ichihinata
    wir wissen es ja immer noch nicht mit welcher Hardware wir es zu tun haben.
    Fülle bitte deine Signatur aus..als Beispiel kannst du meine oder die von trainer nehmen.
    Ansonsten
    :allewillkommen:

  • Aah, tut mir leid, ich dachte ich hätte die Signatur vorhin schon gespeichert. :)
    Ich habe das nun nachgetragen.
    Meine Chameleon Plist bearbeite ich gerade wieder so, dass der Code aussieht wie vorhin. - Das mache ich nun allerdings unter Windows, da Mac mit den Einstellungen, die in meinem Post zuvor zu lesen sind, gar nicht mehr bootet.
    Meine jetzigen Einstellungen werden sein:


    Ich hoffe ich habe damit mehr Erfolg. x:



    EDIT:


    Okay, also das System bootet mit dieser Plist und den genannten MultiBeast Einstellungen nun auch direkt von der Festplatte.
    Wenn ich den Stick allerdings rausnehme bootet das System wieder nicht, und das, obwohl ich im BIOS die interne HDD, also auf der Mac liegt, an erste Stelle gesetzt habe.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Du solltest es mit GraphicsEnabler=No versuchen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Aaaah, super, viele dank!!
    Es hat nun endlich geklappt. :>
    Das letzte Problem lag dann wohl am GraphicsEnabler.
    Ich werde in ein paar Minuten, oder spätestens morgen eine kleine Zusammenfassung in diesen Post editieren, für all die, die das selbe Problem haben und durch Google auf diesen Thread stoßen.
    Nochmals vielen dank! :D


    EDIT:


    Gut, also für all die jenigen, die durch Google oder sonst wie auf diesen Thread stoßen und unter dem selbem Problem leiden wie ich, hier die Lösung.
    Ich fasse das ganze nun einmal in Stichpunkte zusammen. Das sollte so wesentlich übersichtlicher sein. :>


    • Downloadet euch Multibeast für Lion oder eure Version. Einen Link findet ihr einige Posts über diesem hier.
    • Wendet während der Multibeast installation folgende Einstellungen an (Rest bleibt unberührt) : "ElliottForceLegacyRTC, EvOreboot, FakeSMC ohne Plugins, NullCPUPowermangement, den Bootloader Chimera v1.11.1 r1394, als Definition Mac Pro 3,1"
    • Wechselt in den Ordner "Extra", der sich direkt im Rootverzeichnis eurer HDD befindet
    • Öffnet die Datei org.Chameleon.Boot.plist und fügt folgendes hinzu:
      Code
      1. <key>GraphicsEnabler</key> <string>No</string>


    Und das war es auch.
    Hier ist nun noch einmal der Inhalt meiner org.Chameleon.Boot.plist, falls sich das irgendwer direkt kopieren möchte.

    Code
    1. <key>Default Partition</key> <string>hd(0,2)</string> <key>EthernetBuiltIn</key> <string>Yes</string> <key>GraphicsEnabler</key> <string>No</string> <key>Kernel Flags</key> <string></string> <key>Legacy Logo</key> <string>Yes</string> <key>PciRoot</key> <string>1</string> <key>Timeout</key> <string>2</string> <key>UseKernelCache</key> <string>No</string>



    Sollten die Änderungen bei euch zu weiteren Problemen geführt haben, müsst ihr folgende Bootflags verwenden: "-x -v -f"
    Mit diesen solltet ihr dann wieder in euer OS booten können um die Änderungen an der org.Chameleon.Boot.plist rückgängig zu machen.
    Ihr solltet also in jedem Falle ein Backup der Datei machen.


    Ich hoffe allerdings trotzdem, dass dieser Thread irgendwem, der genau das selbe Problem hat wie ich es hier hatte weitergeholfen hat.


    Und noch mal vielen Dank für eure Hilfe. :D

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt