Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo ihr Lieben!Ich möchte mein nebenstehendes System auf Ventura updaten (und in diesem Zuge auf Open Core umstellen).Mein erster Schritt wird sein, dafür eine zweite SSD zu kaufen und dazu habe ich vorab eine Frage:Gibt es beim Gigabyte H370M D3H GSM F2 irgendwelche Bedenken hinsichtlich einer über PCIe angeschlossenen SSD?
  • Hallo apfel-baum , danke für deinen Post!Ich betreibe seit vier Jahren eine Samsung über SATA. Dass das für Hackintosh nicht so toll ist, wurde mir erst nach dem Kauf klar. Sie läuft aber und ist für meine Zwecke schnell genug.Jetzt dachte ich für Ventura an eine WD Blue SN570. Es gibt zwar viele, die besser sind, aber die ist günstig und wesentlich schneller als meine jetzige Samsung, mit deren Geschwindigkeit ich ja auch schon zufrieden bin. Der M.2-Port meines Boards hat außerdem eh nur PCIe …
  • Es lief ja alles und bisher wollte ich macOS nicht updaten. Also sah ich keinen Grund, am BIOS rumzuschrauben.
  • (Zitat von apfel-baum)Heißt das, über M.2 geht nicht, oder ist es nicht sicher, ob es geht?Also nach dem Updaten des BIOS?EDIT:Oder meintest du jetzt bzgl. der Samsung, die noch bei mir läuft? Trim geht halt nicht …
  • Ah, habe gerade festgestellt, dass im folgenden Thread jemand das gleiche Board hat und bei seiner Hardware als Speicher nur eine M.2-SSD nennt (Samsung ) : Gigabyte H370M DS3H GSM mit Intel i5-8400 ... OpenCore und Monterey... und fast vorm VerzweifelnDemnach geht booten damit also.Nachdem du also regelmäßig dein BIOS updatest: Musstest du danach manchmal noch irgendwelche Einstellungen überarbeiten oder lief das System weiterhin wie vorher?
  • So, Ventura läuft jetzt über OpenCore auf der neuen SSD.USB-Mapping passt, Framebuffer auch (UHD 630 läuft mit zwei Monitoren) und die Anmeldung mit meiner AppleID hat auch geklappt.Nur an meiner Ethernet-Karte hat er sich so richtig aufgehängt. War aber nur zusätzlich zum On-Board-Ethernet, also habe ich die Karte einfach rausgeschmissen.
  • Ich habe festgestellt, dass bis jetzt zwar alles sauber zu laufen scheint. Aber nur mit Screen Wakener, den ich vor dreieinhalb Jahren erstellt habe, damit unter High Sierra beide Monitore an der iGPU sauber liefen. Nach dem Update auf Catalina habe ich das Tool einfach drauf gelassen.Unter Ventura hatte ich es entfernt … und bekam die Bildschirmprobleme zurück – auch mit igfxonln=1 (die Bildschirme hatten „gestreiftes“ Bild oder einer war schwarz). Jetzt habe ich Screen Wakener wieder installie…