Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Nachdem die Hardware wie unter Hack im G3-Gehäuse – welche Komponenten passen? beschrieben fertig ist, möchte ich nun macOS High Sierra installieren. Ich habe bzgl. Clover an sich und meiner Hauptplatine im Speziellen Verschiedenes gefunden, aber vieles verwirrt mich eher und auf manche für mich grundsätzlichen Fragen habe ich keine Antwort gefunden.Ich habe mittels Terminal einen USB-Installer mit macOS High Sierra erstellt und Clover darauf installiert. Da ich bei den Einstellungen nicht weite…
  • (Zitat von chippackage)Thanks for posting this! I will first try with the one mentioned in my first post.I'm fine with English, but others might not be. Therefore, this being a German forum, I'll continue in German.Das BIOS ist nun auf F2 upgedated. Dem Threadtitel und meiner Signatur habe ich "GSM" hinzugefügt.Die SSD wird jetzt erkannt. Ich hatte sie nun zwischenzeitlich allerdings auch in meinen alten Hack eingebaut und dort formatiert. Ich denke aber, dass es am BIOS lag.Dass ich für Intel H…
  • Der Standby ist bei mir genauso, wie du beschreibst. Beim Booten kommt die Meldung:WARNING: IOPlatformPlugInUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x9e -- power management may be incomplete or unsupportedAußerdem hat die Intel HD Graphics noch keine Beschleunigung:[IGPU] Graphics driver failed to load: could not register with Framebuffer driver!Beim runterfahren hängt er sich manchmal auf:Weiß nicht, was sonst noch alles nicht läuft …
  • (Zitat von mabam)Dazu scheint es zig Ansätze zu geben, die aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen mal funktionieren und mal nicht. Teilweise muss man Kexte editieren oder irgendeine Zahl in der config.plist verändern, die ich dort nicht finden kann. Oder die Anleitungen beziehen sich auf z. B. Multibeast. Das verwirrt mich alles!!!Ich habe auch von der IntelGraphicsFixup.kext gelesen. Das will ich jetzt mal probieren. Aber was muss ich da in der config.plist ändern? Oder reicht es, sie nach "k…
  • Nach einer Anleitung namens „Native Intel UHD630 Graphics support in macOS 10.13.6“ läuft die UHD 630 jetzt mit Beschleunigung.In Clover Configurator musste ich vorübergehend unter SMBIOS „MacBookPro15,2“ wählen und unter Boot „-no_compat_check“ als Custom Flag hinzufügen. Dann über die Recovery-Partition booten und die Installation auf der existierenden 10.13.6-Systemplatte wählen. Wenn die Installationskomponenten runtergeladen sind, im Clover Bootmanager „macOS install“ wählen (evtl. mehrmals…
  • Hallo jan2oooDa ich aus irgend einem Grund keine Benachrichtigung empfing, dass in diesem Thread ein neuer Beitrag eingestellt wurde, sehe ich deine Nachricht jetzt erst. Sorry!Ich nutze den HDMI-Port bis jetzt nicht, weiß also nicht, ob er bei mir funktioniert. Ich weiß dafür aber auch keine Lösung, tut mir leid. Ich habe bzgl. dieser Hauptplatine für verschiedene Probleme verschiedene Lösungsansätze gelesen, die beim einen funktionieren und beim anderen nicht. Warum weiß keiner. Ich bin damit …
  • I didn’t use the OsxAptioFix2.efi or similar at all. I’ve just tried with OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, but that doesn’t change anything either. Seems like I will have to do without sleep then.
  • Ich hatte bis jetzt nur einen Monitor über VGA angeschlossen. Der funktioniert auch einwandfrei inkl. Hardwarebeschleunigung. Über DVI habe ich mir gar keine Sorgen gemacht. Als ich nun aber einen zweiten Monitor über diesen Port anschließen wollte, wurde der während dem Hochfahren beim Laden der iGPU schwarz.Es scheint keine „eindeutige“ Lösung für die UHD 630 zu geben, oder gibt es da inzwischen Fortschritte, die ich nicht gefunden habe? Vielleicht unter Mojave?
  • Ich habe es jetzt doch mit High Sierra hingekriegt. Das ist für mich aus Kompatibilitätsgründen besser.Die Grafikbeschleunigung funktionierte bei mir nach Nutzung des 17G2208-Installers ja. Das mit den Framebuffer-Ports ist aber so eine heikle Sache, mit deren richtiger Einstellung steht und fällt dann das Weitere. Aber wenn man nach „General Framebuffer Patching Guide“ sucht, findet man dazu eine sehr gut ausgearbeitete und deutliche Anleitung. Bei mir funktioniert jetzt neben dem VGA- auch der…
  • Hallo liebe Leute!Ich habe die Basis-Installation für diesen Hack von einem TimeMachine-Volume wiederhergestellt. Auch die EFI habe ich durch die zugehörige ersetzt. Nun bekomme ich jedoch eine Kernel-Panic:Weiß da jemand Rat?
  • (Zitat von al6042)Ich musste nicht sondern wollte, weil das System aufgrund des Ausprobierens mancher Software und aufgrund von verschiedenen Tests zum schreiben von Skripten einfach recht unordentlich war. Es funktionierte aber einwandfrei.
  • Das Backup habe ich erstellt, als der Rechner vor allem Ausprobieren einwandfrei lief.Ja, ich kann mit der EFI in die Recovery HD booten. Sieht aber ungesund aus:Vor dem Wiederherstellen aus TM habe ich testweise auf das Securityupdate 2019-006 upgedated. Während diesem Update sah der Bildschirm genauso aus wie auf obigem Foto. Als es fertig war lief das System ohne weiteres und so plante ich, das Update auch nach dem Wiederherstellen durchzuführen. Dazu kam es dann aufgrund der Panic ja aber ni…
  • Nein, weil das ja automatisch geschieht. Oder ist das nicht dasselbe?
  • Es ist schon eine Weile her, aber ich glaube nicht. Dann hätte ich davon normalerweise auch eine Notiz gemacht, konnte aber keine finden, als ich gerade suchte.
  • Danke für den Tipp, aber das half leider nicht.
  • Ich habe den Bootprozess mal gefilmt und dann Screenshots vom Video erstellt. Da sieht man einiges mehr. Ist da vielleicht ein brauchbarer Hinweis dabei?
  • Ja, die Datei ist vorhanden.Ich hatte es schon zweimal neu vom Backup aufgespielt. Allerdings ist das ursprüngliche Backup auf einer externen Platte, von der ich es auf eine interne Partition gespielt habe, bevor ich die Wiederherstellung durchgeführt habe. Lange Zeit wurde beim Booten vom Stick die externe Platte nämlich nicht erkannt und so war dieser Arbeitsablauf gestern noch automatisch drin bei mir. Dieses Problem verschwand aber wohl mal bei irgend einem Kextupdate und so habe ich das Bac…
  • Das 17G2208 gibt’s eigentlich nur über die Recovery Partition. Ich hab mir damals aber basierend auf einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, eine Installer-App daraus gebastelt. Als ich die nun starten wollte kam folgende Meldung:„Diese Version des Programms ‚macOS High Sierra Installieren.app‘ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden“.Abhilfe fand ich hier:https://www.macuser.de/threads…1503/page-2#post-10387189Es ging jedoch nur, nachdem ich vorher …