Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 131.

  • Egal welche EFI ich nehme, die von Noir0SX oder von anonymous_writer oder von derHackfan , ich bekomme kein macOS zur Auswahl, nur Windows oder EFI (die von meiner NVMe).Auch selbst zusammengestellt mit generierter OpenCore.efi und alle nötigen Einträge in der config.plist brachten kein Erfolgserlebnis.
  • (Zitat von schmalen)andere Aptio-Fixe schon getestet?
  • derHackfan Trotzdem DANKE!Ich habe OC auch auf einen USB-Stick gepackt, komme auch in 's Auswahlmenü, nur macOS ist nicht da.Aber ist ja nun wirklich kein Beinbruch, solange man einen funktionierenden Clover-Bootloader hat.Kommt Zeit kommt Rat.
  • Ich würde mich ja zur Mitarbeit bewegen lassen, wenn ich doch in der Bootauwahl ein macOS zur Auswahl hätte. Leider auf dem ASRock Z390 nicht, nit dem selben Stick auf dem Dell-Laptop dagegen macOS + Recovery.Muss wohl am ASRock-Board liegen.
  • Mein Problem "keine macOS im Bootmenü" hat jetzt Noir0SX gelöst.Ein recht herzliches dafür.Mit seiner EFI konnte ich in 's System booten. Das ist erstmal ne Grundlage, auch wenn es beim Shutdown ne KP gibt. Warum meine EFI nicht ging und seine funktionierte, habe ich aber noch nicht heraugefunden.Für Andere die OC auch mal ausprobieren wollen und ebenfalls Probleme haben, können die EFI von NoirOSX testen. Die config.plist muss dann aber noch an 's eigene System angepasst werden. Die im Anhang i…
  • Mit der vorletzten config konnte ich bis in den Desktop booten.Mi der neuen config geht gar nichts mehr.Was muss ich tun, damit ein log erstellt wird? Verbose-Mode funktioniert leider nicht.
  • Die Einstellungen der SampleFull.plist habe ich als erstes getestet, ohne Erfolg.Trotzdem Danke.
  • Ich habe schon mehrere Parameter durch ohne Erfolg. Mit der vorherigen config ging es ja, aber ich benutze OC nicht da der Shutdown nicht geht. Er bleibt hängen, aber man sieht nichts.Mit OC-0.0.3 war es immer ne KP beim Shutdown. Ist jetzt vielleicht auch, nur das man es nicht sieht.
  • mhaeuser Ja, Z390. Mir ist so als hätte ich diese Option schon ausprobiert. Ich teste es gleich nochmal. Muss DisableVariableWrite auf NO stehen? Das wäre default in der Sample. anonymous_writer Die I2C.kexte habe ich nicht in Verwendung, da ich OC erstmal am Desktop-Rechner teste. Den Laptop werde ich später testen.EDIT: mhaeuser DisableVariableWrite NO oder YES hat leider auch nicht geholfen.
  • Upps, nein. Dann werde ich das mal tun.EDIT:Das ist schon merkwürdig. Kaum macht es richtig, geht's.Danke nochmal für den Denkanstoß.
  • Mein erster Test mit OC am Laptop (Dell XPS15) war nicht so prickelnd.Meine erste zusammengeschusterte EFI bootete das Hackbook erstaunlicherweise bis in den Mojave-Desktop.Leider funktionierte dann, wie schon beim Z390 der Shutdown nicht, ich musste “hart” ausschalten.Seitdem erschienen nach jedem Neustart (wieder mit Clover) diese beiden Meldungen.Eine Recherche im Netz zu diesem Problem brachte 2 angebliche Lösungen.1. Einen neuen Admin-Account erstellen, mehrmals neustarten bis die Fehlermel…
  • Den Shutdown-Fix habe ich beim PC und beim Laptop seit Ewigkeiten drin, weil es damals notwendig war. So nimmt man diese Einstellung mit jeder neuen Clover-Version mit, ohne zu testen ob es mittlerweile eventuell ohne geht.Übrigens, am Laptop geht mit OC die Text-Ausgabe (verbose), am PC mit derselben OC-Version nicht.
  • Danke! Werde ich am Desktop-Rechner mal testen. Den Laptop fasse ich vorläufig nicht mit OC an.Wahrscheinlich liegt aber ein anderer Fehler beim Shutdown vor, man kann nur nichts sehen, da verbose nicht geht.Aber ich werden das mit der SSDT mal testen und dann berichten.Hast du ne Ahnung warum trotz Komplett-Formatierung der SSD nach Neuinstall die Systemmeldungen aus #248 wieder angezeigt wurden?
  • Ist vom Laptop und mit I2C. Fehlerbericht habe ich leider nicht mehr, da ich nach vielen Problemlösungsverrsuchen alles platt gemacht habe.
  • An den Laptop lasse ich momentan kein OC mehr ran. Das ist mir nach der oben geschilderten Erfahrung erstmal zu heikel. Ich werde am PC weiter testen. Da funktioniert auch kein Shutdown, aber er nimmt sonst keinen Schaden.Da ich den Laptop mit einem USB-Stick mit OC gebootet habe, habe ich doch eine kleine Text-Datei darauf gefunden.
  • Ja, mache ich, aber später da ich jetzt nochmal kurz weg muss. Melde mich heute Nachmittag bzw. Abend wieder.Der Laptop lief bei mir auch trotz der 2 Meldungen ohne Probleme. Aber das kann man doch so nicht lassen, dass man das nach jedem Neustart wegklicken muss.
  • DANKE! Jetzt muss ich aber los. Bis später.EDIT: Die SSDT-PTSWAK brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Rechner hängt sich beim Shutdown einfach auf. Bin ich denn der Einzige, der das Problem hat?Dann warte ich mal auf eine weitere Version von OC, ist ja noch ein junges Projekt, da wird sich einiges ändern.
  • Seltsamerweise wird bei mir in der Systemeinstellung - Startvolume nur Mojave angezeigt, obwohl ich Windows 10 auf einer zweiten SSD im UEFI-Modus installiert habe. Ich kann Win aus Clover oder mit F11 (AsRock-Bootmenü) ohne Probleme booten.
  • Hallo hitman20Mit angehängter config war ich bei meinem Dell schon mal auf dem Mojave-Desktop. Das wr aber noch mit Version OC 0.0.4.So richtig rund lief es da noch nicht, so dass ich immer noch mit Clover unterwegs bin.Vielleicht taugt sie ja als Grundlage. Seriennummern, UUID und MAC-Adresse (Netzwerk) habe ich entfernt. Welche Treiber und Kexte ich da in Verwendung hatte steht in der config drin, muss ich ja nicht alles hochladen.
  • Ich muss mich hier auch mal als Jammerlappen präsentieren, weil nichts funktioniert mit OpenCore.Mit meinem ASRock-Hack startet OC sehr gut und ohne es gemessen zu haben auch genau so schnell wie vorher Clover.Allerdings bekomme ich beim Shutdown permanent eine Kernel-Panik.Nach jedem Neustart habe ich dann einen vollen Papierkorb und muss den jedes mal raus bringen.Ich habe leider keine Idee wie ich das verhindern kann. Vielleicht jamnd anderes? DANKE!