Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Hi Leute,Da meine Sierra-Installation nicht mehr zu retten war, es gab leider im Thread “Sierra in Login-Schleife“ keine Lösungsansätze —> bitte nicht als Vorwurf verstehen, habe ich die Sierra-SSD gegen meine HighSierra-Test-SSD getauscht. Läuft soweit gut und wenn ich nicht in den IOReg-Explorer geschaut hätte, wäre es mir vielleicht erst gar nicht aufgefallen, dass was mit der USB-Konfiguratuon nicht stimmt.Also habe ich meine USB-SSDT rausgeschmissen, USBInjectAll.kext in den Otter-Ordner ge…
  • (Zitat von Harper Lewis)Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Sierra auf dem GA-Z170 mit Bios-Version F7 14 HS-Ports 10 SS-Ports und die beiden USR-Ports gesehen habe. Leider habe ich da keinen Screenshot mehr. Die beiden HS-Ports 13 und 14 (die einzigen 2.0-Ports) sind ja ganz verschwunden.bzw. hierdocplag_gaz170.ioreg.zip
  • (Zitat von Harper Lewis)sind aktiv, aber das stimmt etwas nicht. Das Board hat erstens mehr als 16 Ports, da können ja nicht nach einem Bios-Update welche verloren gehen.Und zweitens steckt, wie schon geschrieben, meine USB-Tastatur definitiv in einem hinteren 2.0-Port. Die beiden 2.0-Ports neben dem PS2-Anschluss. Laut IOReg steckt die Tastatur im SS01-Port.Ich habe noch einen Screenshot gefunden aus El Capitan-Zeiten, USBInjectAll mit exclude-Liste, da sind die Ports 13 und 14 noch da.
  • Mit Brumbaers Kext habe ich mich auch schon versucht, leider erfolglos. Irgendwas mache ich da falsch, der Kext wird einfach nicht geladen. Es würde aber, glaube ich, auch nichts nützen Ports einzutragen, die es lt. ioreg gar nicht gibt.Zu den ACPI-Tables kann ich dir das anbieten und Danke, dass du dich meinem Problem annimmst.DSDT-F22f.aml
  • Ich habe mal die mit F4 extrahierten ACPI-Tabellen hochgeladen. Da ist eine SSDT-3-xh_rvp10.aml dabei. Vielleicht ist das die Lösung des Problems?F22f.zip
  • (Zitat von Harper Lewis)Ja, so sollte das eigentlich aussehen mit USBInjectAll und ohne Limit-Patch. So sah das auch immer aus mit F7-Bios und Sierra.Ich bin mir leider sehr sicher, dass keine USB-SSDT geladen wird. Ich habe sie aus dem patched-Ordner gelöscht und beim Clover-Boot mit F11 eine NVRAM-Reset gemacht. Exclude bootflags sind genauso gelöscht wie der string "xh_rvp10 unter "DropTables".Wenn ich keine externen Systemplatten dran habe, gibt es auch nur die eine EFI mit Clover,dort befin…
  • Ich habe den Limit-Patch deaktiviert und einen Neustart gemacht.MaciASL zeigt folgendes Bild.In IOReg sieht es leider nicht so aus wie es soll. Da müssten jetzt eigentlich 14 HS-Ports und ein SS-Port aktiv sein.Also hat mir jetzt die Firmware F22f ein paar USB-Ports geklaut? Wo kann ich Strafanzeige stellen? EDIT: Muss ich bdmesg noch installieren. Unter Linux kenn ich das, hier gibts das nicht.
  • Trotzdem für die Zeit die du mir geopferst hast.
  • Danke. Ich habe es mir aus dem letzten Clover-Paket herausgeholt und nach /usr/local/bin kopiert und schon funktionierten deine Terminal-BefehleIch hatte aber schon im Boot.log vom Clover Configurator nachgesehen. Es gab nichts Auffälliges.Da die SSDT-3-xh_rvp10.aml keinen Compile-Fehler ausgibt, habe ich sie in USB-SSDT umbenannt und in den DropTables den dazugehörigen Eintrag gemacht. USBInjectAll habe ich gelöscht. Nach einem Neustart zeigt ioreg leider kein anderes Bild als zuvor.Der Clover …
  • (Zitat von al6042)Ich auch nicht. Genau diesen Limit-Patch hatte ich in Anwendung.(Zitat von al6042)Wie mach ich das?
  • So sollte das richtig sein.Das da was nicht stimmt hat aber nix mit dem Limit-Patch zutun. Ohne Limit-Patch müssten 15 Ports in ioreg auftauchen. In meinem Fall HS01 bis 14 und SS01. So war das bis jetzt mit Bios-Version F7. Seit Bios-Version F22f habe ich nur noch HS01 bis 10 und 5 SS-Ports. Seltsam... Trotzdem Danke @al6042
  • (Zitat von Harper Lewis)Wenn man schon lange mit Hackintoshs spielt, schleppt man so manche Altlast mit sich herum, wenn sie nicht weiter stört. Ich werde den Haken mal entfernen, aber mit dem USB-Problem hat das sicher nichts zutun oder doch?Bios-Version F22g gibt es für mein Board noch nicht, hier ist F22f die Aktuellste.Ich werde, sobald es meine Zeit erlaubt, mal ein CMOS-Reset machen und als letzten Versuch die Bios-Version F7 zurück spielen.Vielen lieben Dank an alle Helfenden.
  • Unter Windows scheint die USB-Konfiguration korrekt zu sein.mit 2 USB-Ports meint ich 2 USB2.0-Ports
  • Die Ports unterhalb HS11 hatte ich auch schon entdeckt. Sorry, habe ich nicht erwähnt.Ja, die OS Check Fixes habe ich alle drin. Ich mach die DSDT mal neu ohne OS Check.EDIT: Leider wars das auch nicht.
  • Habe ich schon versucht, aber ich bekomme selbst mit WEG am DP keine Bildausgabe. Dann habe ich eine frische DSDT genommen, den einen Fehler beseitigt und nur die Patches für die Grafikkarte hinzugrfügt. Damit konnte ich booten, ohne das sich am USB-Problem was verändert hat.
  • Ich habe jetzt mit FPT.exe (ein DOS-Tool) die UEFI-Firmware auf F7 zurückgesetzt. Das dabei die MAC-Adresse des onboard-NIC geändert wird, wußte ich. Da wollte ich ganz schlau sein, habe die F5 geflasht und anschließend über Q-Flash die F7, in der Hoffnung die Mac-Adresse wird wieder in original geändert. Ich hätte aber gerne wieder die originale, habe sie mir vorher notiert.Hier habe ich was gefunden, wie man es wieder hinbiegen kann. Ich verstehe aber nur die Hälfte.Vielleicht sollte ich einen…
  • Ich habe bis jetzt nur Linux oder Windows hochgefahren. Ich wollte Apple jetzt nicht einen registrierten Hacki mit anderer NIC presentieren.EDIT: @Harper Lewis Mit Bios-Version F7 und der dafür erstellten DSDT sind wieder alle USB-Ports da. Das ist jetzt zwar nicht hilfreich für das eigentliche Problem, aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass mit der Bios-Version F22f was nicht stimmt?
  • Das kann ich jetzt erstmal nicht testen, da ich vorläufig bei F7 bleiben werde und die nächste Baustelle MAC-Adresse angehen will.