Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Bei meinem Dell sind auch ein paar Tasten vertauscht. Da ich nicht so auf "noch ein Tool mit dem man das hinbiegen kann" stehe, wäre ich sehr an einer DSDT-Methode sehr interessiert. Ich würde das auch gerne selber machen, weiß aber nicht wie.
  • Das ist sehr interessant, das schaue ich mir mal an. Ich werde dann berichten. Vielen Dank für die Infos. Ich beschäftige mich immer noch viel zu wenig mit solchen speziellen Sachen, so dass ich sowas im Netz nicht selbst finde. Asche auf mein Haupt.
  • (Zitat von anonymous writer)Habe ich dem Other-Ordner hinzugefügt.(Zitat von anonymous writer)Habe ich ebenfalls getan. Es gab auch keine Fehler, die DSDT konnte kmpiliert werden.(Zitat von anonymous writer)Nach dem Neustart stehe ich auf dem Schlauch. Die Keys werden in der DSDT angezeigt? Oder in der Konsole? Ich finde leider nichts dergleichen.Vielliecht muss ja bei mir der zweite Patch angepasst werden, damit die DSDT funktioniert. Aber was?
  • Sollte so etwas in der Konsole auftauchen? kernel ACPIDebug: "EC _Q0F enter"Das macht es nicht. Da teste ich mal die instrument_Lxx.txt.
  • Mit Lxx finde ich ebenfalls nichts in der Konsole. Ich dachte es wäre so ähnlich wie bei der VoodooPS2Controller-Debug-Version. Da gibt es bei jedem Tastendruck eine Ausgabe in der Konsole. Nützt mir aber auc nichts, da ich die SmartToupad.kext im Einsatz habe. Da habe ich noch keine Möglichkeit gesehen Tasten zu vertauschen.Ist jetzt aber auch kein Beinbruch. Mit den zwei oder drei vertauschten Tasten kann ich gut leben. Ich bin blos auf diese DSDT-Methode angesprungen, in der Annahme dass es e…
  • Heir eine frisch gezapfte.DSDT_XPS15.aml
  • @anonymous writerBei mir auch nicht. Wobei meine FN-Tasten ja funktionieren, mit deiner DSDT geht die Lautstärkeregelung nicht mehr.
  • (Zitat von anonymous writer)Z. B ist die Zirkumflex-Taste mit den spitzen Klammern vertauscht. Im VoodooPS2 kann man das ziemlich einfach ändern. Ich nutze aber den SmartTouchpad.kext da der besser funktioniert. Dort habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Tasten zu vertauschen. Aber vielleicht bin ich auch nur betriebsblind.Es handelt sich um den Dell XPS15.
  • @anonymous writer Danke!Sehe ich das richtig? Ich erstelle mit diesem Programm ein mir passendes Tastaturlayout und kopiere es nach /Library/Keyboard Layouts. Dann wähle ich das neue Layout aus. Ukelele selber muss nicht ständig mit gestartet werden, als Dienst oder so.
  • OK, ich probiere es einfach aus und werde berichten.
  • Ja, diese Funktion gibt es. Ich habe aber ein ganz anderes Problem. Egal welches Layout ich auswähle, es sind immer 10 Tasten zwischen den beiden Shift-Tasten. Meine Laptop-Tastatur hat aber 11 Tasten dazwischen.Bei der Zirkumflex/Grad-Taste die leider die spitzen Klammern ausgibt, bekomme ich sogar die Scan-Codes angezeigt. Wenn ich aber die "Spitze Klammern-Taste" drücke passiert gar nichts. Diese Taste gibt es in Ukelele nicht.EDIT: @Peter_Pan Ich glaube ich habe hier deinen Thread gehijackt.…
  • OK, das hat jetzt erstmal funktioniert. Nach dem Auswählenvon "Swap Keays" habe ich ich die beiden Tasten gedrückt und nach dem Schließen wurde ich zum speichern aufgefordert. Das habe ich gemacht und anschließend diese keyboard.bundle Datei nach /Library/Keyboard Layouts/ kopiert.Nach Abmeldung und Anmeldung konnte ich in Tastatur-Prefpane unter Eingabequelle das neue Layout auswählen.EDIT: Den ersten Schritt habe ich vergessen zu erwähnen. Programm öffnen und im Menü "File" "New From Current I…
  • OK, das hatte ich zuerst auch versucht. Nach dem Drücken der beiden Tasten wurde ich, als ich schließen wollte, zum speichern einer untiteled.blabla aufgefordert. So habe ich jetzt ein Extra-Keyboard-Layout erstellt und kann es einfach löschen um zum Ursprung zurück zukehren.Vielleicht ein bisschen umständlich aber es funktioniert. Vielen Dank nochmal.