Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Die Lüfter springen im XPS15 in macOS recht schnell an und laufen dann auch wesentlich länger als in Windows10, obwohl die CPU-Temperatur bei unter 40° liegt.Für die Lüftersteuerung habe ich schon mehrere Tools (HW-Monitor, smcfancontrol, macsfancontrol und die Testversion von TG Pro) getestet. Alle behaupten, es wären keine Lüfter vorhanden.Vielleicht haben die Tools ja recht und das Lüftergeräusch wird nur simuliert. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, da was zu beeinflussen?
  • Bei der Suche hier im Forum habe ich diesen Fred gefunden:https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/27520-Temperaturabhängige-Lüftersteuerung-für-Lenovo-T6X-T4XX-möglicherweise-auch-ande/?postID=241003#post241003Temperaturabhängige Lüftersteuerung für Lenovo T6X - T4XX (möglicherweise auch andere Notebooks)@griven Schöner Beitrag , kann ich das gefahrlos testen. Wenn das funktioniert, gehört die Anleitung unbedingt ins WIKI.
  • Jo, danke. Wird aber noch ein bisschen dauern bis ich das umsetzen kann, da ich momentan noch keine DSDT im Einsatz habe. Der Laptop startet momentan noch mit einem Sack voll SSDTs die mir @hitman20 zur Verfügung gestellt hat. Da sehe ich noch nicht ganz durch, welche was macht und wie ich die Teile eventuell in die DSDT unterbringe. Dieser EFI-Ordner beinnhaltet außer den vielen SSDTs noch diverse Clover-DSDT-Patches und KextsToPatch-Einträge. Da würde ich gerne mal ein bisschen aufräumen, also…
  • Sieht schlecht aus mit der Kette. So geht die Fragerei schon mal los.Laut der Anleitung soll ich HFN1 suchen —> gibt es nichtDann soll ich nach EC suchen —> gibt es nichtIch bin dann aber fündig geworden —> Device (ECDV) Name ECIBDa gibt es schon folgendes und das in roter Schrift habe ich hinzugefügt, ist das richtig? Mit dem Einfärben hat es auch nicht geklappt. Also die letzten 3 Zeilen habe ich eingefügt.(Versteckter Text)Ein Device (SMCD) gibt es auch nicht. Wie du siehst fehlt mir der Durc…
  • (Zitat von ozw00d)HWMonitor erkennt keine Lüfter, genauso wie die anderen Fan-Tools. Hatte ich im ersten Post schon erwähnt. Trotzdem Danke.(Zitat von hitman20)Genau so ist es. reqVectorsEdit.sh von PikerAlpha kenn ich noch nicht, werde gleich mal danach suchen. Ansonsten läuft es mit den SSDTs sehr gut. Ich würde nur gerne noch einige Patches in Clover deaktivieren bzw. löschen. In einer DSDT ist dann alles an einem Ort und das finde ich irgendwie aufgeräumter. Wenn mal was nicht funktioniert, …
  • Da der Laptop gerade gar nichts zu tun hat, läuft die CPU mit 800Mhz und der Lüfter bleibt seitdem lautlos.< > Habe heute mal einen Kopfhöhrer angesteckt. Der Ton war leider grottenschlecht, kratzend bzw. übersteuert. Über die Lautsprecher ist den Ton in Ordnung. </ >
  • Ist für mich erstmal nicht wirklich wichtig. Ich hatte es heute nur mal getestet und dann festgestellt. Gibt bestimmt ne Lösung.
  • Ich habe die neueste FakeSMC mit den 4 dazu gehörenden Sensor.kexts ins Other-Verzeichnis gelegt.Laut deinem Befehl werden tatsächlich nur der CPU- und der ACPI-Sensor geladen. Für die Fan's ist, glaube ich, der LPC-Sensor zuständig. Ist jetzt bestimmt nicht so einfach herauszufinden, warum der nicht geladen wird.
  • Leider nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
  • (Zitat von kuckkuck)OK, ich werde versuchen diese Infos zu eruieren. Bin ich mal selber gespannt wie weit ich da komme, denn mit genauen Informationen halten sich ja selbst die Hersteller sehr bedeckt.In den Systemeinstellungen bei Monitor wird mir auch ein Monitor und kein Laptop-Display angezeigt. Bezeichnet wird es als Integriertes Retina-Display. Als SMBIOS verwende ich MacbookPro 14,3.EDIT: Notebookcheck hat zum Display diese Aussage gemacht: 15.6 Zoll 16:9, 3840 x 2160 Pixel 282 PPI, 10-po…
  • Ah, OK. Ich hatte da auch keinen Zusammenhang gesehen. Aber mn weiß ja nicht, welche Infos im System manchmal notwendig sind, damit irgendetwas funktioniert.Ein Beispiel: Bei zwei Laptops wurde das Trackpad immer erst erkannt, wenn ich den ACPIBatteryManager.kext hinzugefügt hatte. Auch hier sehe ich keinen Zusammenhang, was nicht heißt, dass es keinen gibt.
  • Ja, Windows 10 Pro. Das sind die Lüfter leise bzw. die meiste Zeit aus.
  • Bei insanelymac habe ich ein Clover-Paket für den XPS15-9560 gefunden. Dabei war eine modifizierte FakeSMC und eine modifizierte ACPISensor. Damit funktioniert jetzt die Anzeige der Fan's in HWMonitor.**ACPISensors.kext (FakeSMC) - Modified to work with SSDT-FANS and HWMonitor, otherwise it would add extraneous fan entries. Specifically removed FANx entries, where x >=6, in the Info.plist.**FakeSMC.kext - Provides a Mac-compatible System Management Controller to the system. Modifications include…
  • Was hast du mir gesagt? Das ich modifizierte Kexte benötige? Sorry, habe ich in deinem Post nicht gefunden.
  • Naja, ich hatte aber schon in meinem ersten Post geschrieben, dass HWMonitor nicht funktioniert. Erst mit der modifizerten FakeSMC + modACPISensor.kext kann ich einen Erfolg vermelden. Bei meinen anderen Hackis ging das auch immer mit jeder Version.Jetzt ist aber meine Configuration.xml leer. Was kommen da für Werte rein? Hast du eventuell ein Example für mich?EDIT: OK, ich habe eine.