Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

  • Dell XPS 15 9560 UHDTEST: https://www.notebookcheck.com/…-UHD-Laptop.203500.0.htmlMainboard: Intel HM175Prozessor: i7-7700HQ mit HD630Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050M 4096MB (Optimus)RAM: 16GB Dual-Channel 2400 Mhz DDR4Display: 15,6“ IPS UHD Panel (3840 x 2160 Pixel)Netzwerk: Killer Wireless b/g/n/ac / Bluetooth 4.1Laufwerk: Toshiba NVMe-SSD 512GBmacOS High Sierra InstallationAnmerkung: Eine ausführliche Installationsanleitung von insanelymac hat bei mir leider nicht funktioniert. Der Boot …
  • Nein, habe ich noch nicht probiert. Kann ich ja bei Gelegenheit mal testen. Danke!EDIT: @BlackOSX Version 1.3.4 funktioniert.
  • Ich habe noch die originale Killer-Karte drin, da ich nach zwei Monaten nicht schon die Garantieansprüche verlieren will. Ich behelfe mich momentan noch mit einem USB-to-RJ45-Adapter und unterwegs mit einem Mini-WLAN-Stick.Was man im Moment in HighSierra für BT benötigt, habe ich deshalb nicht genau auf dem Schirm. MIr würde jetzt BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext einfallen. Die können einfach in den Other-Ordner der EFI kopiert werden.Da gibt es, glaube ich, noch eine andere hilfreic…
  • Den SD-Kartenleser wirst du leider nicht zu Mtarbeit überreden können. Es fehlt hier an der Treiberunterstützung.Das Kratzen im Kopfhörer hatte ich auch. Durch Zufall habe ich das Problem erstmal gelöst. Ich habe an einer DSDT gebastelt, ein Paar Renames, ein Paar _DSM Methoden (z.B. HDAS zu HDEF incl. _DSM zum Audio-Controller) und diese im patched-Ordner zu den vielen SSDTs gelegt.Das Ergebnis war ein sauberer Ton im Kopfhöhrer. Da ich es nicht verstehe warum das jetzt so funktioniert, lasse i…
  • Dell bzw. jeder andere Hersteller kann die Garantie an bestimmte Bedingungen knüpfen Z. B.: "Bei Öffnen des Gerätes erlischt die Garantie". Das muss man dann so akzeptieren. Hierbei kommt es immer wieder zu Mißverständnissen zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung. Während sich bei der Gewährleistung der Hersteller an die jeweiligen Gesetze des Landes halten muss, hat er bei der Garantie, etwas überspitzt, einen sehr großen Spielraum seiner Spielregeln.Bei der zweijährigen Gewährleitun…
  • Naja, das habe ich doch in meinem letzten Post so schon geschrieben wie sich das mit der Garantie und der Gewährleistung verhält. Und immer beachten dass sich bei der Gewährleistung nach einem halben Jahr die Beweislast umkehrt.Schön das du (wir) Platinum-Partner bei Dell bist (sind). Das nützt mir aber nichts, wenn der Dell-Support auf Nachfrage telefonisch mitteilt, dass das Wechseln einer Komponente während der Garantiezeit nur von einem Techniker ausgeführt werden darf.
  • Beim offizellen Dell-Support. Wäre ja interessant was der Pro-Support-Chef dazu sagt, aber veilleicht macht es auch einen Unterschied zu Pro und Home (privat). Aber selbst wenn er was Gegenteiliges behaupten würde, wäre ich dann noch mehr verunsichert wie das nun gehandhabt wird.
  • @scarface0619 ...und was hat der Chef des Pro-Supports gesagt? Oder sogar schriftlich mitgeteilt?
  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
  • Kann es sein, dass es in deiner DSDT so aussieht?Der Name der DSDT und des Eintrages in der config.plist muss immer identisch sein. Du hast jetzt die Möglichkeit die DSDT oder den Eintrag umzubenennen.Sorry dafür, dass ich das nicht erwähnt hatte.
  • (Zitat von eddy33)Unterscheiden sich unsere Laptops hardwareseitig? Dann kann es passieren, dass deiner mit meiner DSDT nicht startet.(Zitat von eddy33)Audio ALC3266 / ALC298 läuft bei mir mit LayoutID 11, 13, 28 und 72. Die unterstützenden LayoutIDs findest du hier.EDIT: Drücke mal bitte in Clover die F4-Taste und lade die DSDT aus /ACPI/origin/ hier hoch.
  • Teste mal diese beiden.DSDT.amlSSDT_Syspref.amlIn der DSDT habe ich nur die Fehler beseitigt, HDAS in HDEF umbenannt und in der _DSM Methode im Device (HDEF) die nötigen Infos des Audio-Controllers eingetragen.Wenn der Laptop mit der DSDT hochfährt und das Kratzen im Kopfhörer weg ist, einfach Bescheid sagen und freuen. Bitte nicht fragen warum, das weiß ich auch nicht. Genauso wenn es nicht funktioniert....und daran denken, den Namen der DSDT mit dem Eintrag in der config abgleichen.
  • Leider weiß ich da auch nicht weiter. Bei mir funktioniert es und ich bin trotzdem unzufrieden, da ich nicht weiß warum das so ist. Ich habe eine teil-gepatchte DSDT im patched-Ordner, die da eigentlich nicht hingehört, da sämtliche Informationen in den SSDTs schon vorhanden sind. Aber nur so habe ich keinen kratzenden Kopfhöhrer.Übrigens habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Nach längerem Sleep wacht Audio nicht mehr auf, trotz Codec Commander.
  • (Zitat von eddy33)Jo, ist bei mir auch so.
  • @BlackOSXJa, ich weiß. Aber ich bzw. @eddy33 haben ein anderes Problem. Der Audio-Codec im XPS15 gibt im angeschlossenen Kophörer nur kratzende Geräusche wieder. Durch puren Zufall, grundgepatchte DSDT, habe ich bei mir den Fehler beseitigt. Eigentlich wird der Laptop aber mit einem Sack voll SSDTs macOS-kompatibel gehalten und funktioniert so fast 100%ig, aber eben nur fast. Außer dem schon genannten Fehler bleibt Audio nach längerem Sleep stumm, trotz Codec Commander. Der Audio-Codec ist ein A…
  • Ich habe mir das install.script von knnspeed angesehen. Den ALCPlugFix hatte ich schon getestet, leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke.
  • @hitman20 @eddy33 Asche auf mein Haupt, das Script funktioniert doch. Ich hatte einfach vergessen die LayoutID auf 72 zu stellen.Die Combo Jack Notification kam nach dem Einstecken des Kopfhörers bei mir nicht, dafür aber ein ganz klarer Ton. Alles gut. @hitman20, dass du noch auf die LayoutID hingewiesen hast.EDIT:Ich habe gerade nochmal verglichen. Ich hatte AudioFix-2 benutzt, ebenfalls von Insanelymac. Da passiert folgendes:#!/bin/bashsudo cp ALCPlugFix /usr/binsudo chmod 755 /usr/bin/ALCPlu…
  • In diskutil wird dir auch nur eine SSD angezeigt, die angeblich zweite ist virtuell und bildet den APFS-Container ab.Warum dein Laptop eine Pause von 15 - 20 sec einlegt, kann ich dir leider nicht beantworten. Nach 15 - 20 sec bin ich bei mir am login, ebenfalls mit apfs.
  • Ich habe 10.13.3 im APFS-Format ohne TRIM im Einsatz. Es gibt bei mir keinerlei Probleme. Ich kann auch nicht die gelegentlichen Klagen über längere Bootzeiten und Performance-Einbrüche bestätigen.Der Dell-Support hat mir übrigens jetzt schriftlich mitgeteilt, dass ich beim Tausch der Wlan/BT-Karte nicht den Support verliere. Es sei denn ich mache beim Umbau was anderes kaputt. Da ich letzeres nicht vorhatte, habe ich die Originale gegen die DW1830 getauscht.WLAN funktioniert sofort, also wirkli…
  • Dann sollte ich mal "brcmfx-country=#a" probieren, ich habe ja country=de benutzt. Danke für den Hinweis der KextToPatch-Einträge, da muss ich auch noch mal nachsehen ob da was vorhanden ist.