Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

  • Hallo zusammen,hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Das wäre in meinem Fall ein nettes Mac-Spielzeug. Könnte mir jemand bei der Erstellung der passenden Konfigurationsdateien / bei der Beschaffung der Treiber helfen? Ich konnte mir nämlich solch ein Gerät für bisschen Kleingeld ergattern.Lg,m.
  • Hey,das wäre Intel Core i5-6300U, Intel HD Graphics 520, Conexant SmartAudio HD, Intel DualBand AC 8260 und Intel Ethernet I219-LM.Wenn noch etwas wichtig wäre, kann ich's nachschauen. Danke für die Hilfe.
  • Hey,im Gerätemanager des Windows' steht: Intel (R) 100 Series Chipset Family [...]Bei der WiFi Karte handelt es sich um Intel Dual Band Wireless AC 8260 mit VEN_8086 und DEV_24F3. Beim WLAN könnte ich anfangs auf einen USB-Wlan-Stick ausweichen und später ggf. die Karte durch eine für MacOS kompatible ersetzen und ggf. das Bios anpassen lassen.Ich habe mir bereits einen USB Stick erstellt, der keine zusätzliche Kexte enthält, aber das OS bootet vom Stick circa zu 3/4 und unterbricht dann alles b…
  • Hey,momentan habe ich keine Kexte reingepackt, da ich nicht weiß, was alles benötigt wird bzw. welche die richtigen wären. Ich habe einen Stick mit Unibeast erstellt und die Standardkonfiguration verwendet (UEFI, ohne Nvidia/ATI) und versucht von diesem Stick zu booten.Außer den Specs, die unten im Screenshot zu sehen sind, habe ich keine weitere gefunden. Vielleicht bringt das ja was? Auf jeden Fall kann ich die Installation jetzt starten. Nachdem ich die interne SSD formatiert habe und die Ins…
  • Hey, alles klar. Hab den Tomatenstick gelöscht und selbst einen erstellt. Habe folgende Kexte im Nachhinein integriert: FakeSMC, Usbinjectall, shiki, lilu, appleALC und IntelMausiEthernet.Nun scheitert es jetzt direkt beim Booten.
  • So, ich habe nun die HW in die Signatur eingetragen und Screenshots von meinen Einstellungen gemacht.Ich habe im Clover folgendes ausgewählt: Dann habe ich vom Stick mit -x gebootet (hab's auch mit -x -f versucht), aber nach folgendem Bild:durchläuft etwas ganz schnell und schon startet das Notebook neu. Man kann leider nicht viel erkennen, da es so schnell weg ist. Ich habe jedoch trotzdem versucht die Fehlermeldungen einzufangen. Folgende Kexte habe ich noch auf dem USB Stick integriert: Was k…
  • Hey, super, das bringt mich enorm weiter.Nun konnte ich die interne SSD formatieren und versuchen, das OS darauf installieren zu lassen.Leider scheitert es während der Installation im letzten Viertel.Das Protokoll gibt folgendes aus:Was mir noch auffiel:Weder die Tastatur, noch das Mousepad funktionieren. Auch der Trackball will nicht. Ich musste eine externe Maus/Tastatur anschließen um fortfahren zu können.
  • So, habe mir einen neuen Stick erzeugt (den alten aber noch so belassen, wie er war).Habe dann nur die Kexte reinkopiert und naja, jetzt scheitert es irgendwie beim Booten. Dabei sind die gleichen Kexte drin und auch beim Clover habe ich die gleichen Einstellungen gewählt.Das ist total merkwürdig.Ab diesem Punkt läuft es nicht mehr weiter.Woran scheitert das jetzt? Der alte Stick funktionierte ja auch, nur lies sich das OS nicht installieren.
  • Also, ich glaube, da ist bei der ersten Installation etwas schief gelaufen. Nachdem ich mit win10-Stick die HDD wieder formatiert und dann vom neuen MacOS Stick gebootet habe, hat das Ganze zwar wieder sehr lange gedauert, aber ich konnte den Start der Installation mal wieder ausführen. Leider bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie bereits oben erwähnt.Sprich: Das erneute Herunterladen hat nichts gebracht. Ich habe sogar einen anderen Stick verwendet.Das Gerät lädt ziemlich lange vom Stick, bev…
  • Ich habe nun mit dem Clover-Configurator zwei weitere Treiber ausgewählt.OsxAptioFix3Drv-64 und NvmExpressDxe-64. Damit schien die Installation zu funktionieren.Ich habe die Festplatte formatiert, die Dateien kopieren lassen, dann folgte ein Reboot. Dann sagte ich im Clover, dass ich von der internen SSD booten möchte, dann gab's die ganze Zeit den schwarzen Screen mit dem Apfel und dem Ladebalken. Unten stand "ungefähr noch X Minuten" - nachdem das alles durchlief, erfolgte wieder ein Neustart.…
  • Ne, ich kam noch nicht in das Betriebssystem, um Clover auf der SSD zu installieren.Normalerweise sollte ja nach dem Reboot dann das OS mit der Einrichtung starten (Sprache, Benutzername, Passwort usw). Soweit komme ich leider nicht, denn der Start von der SSD fehlt bzw. Clover auf dem USB Stick sieht irgendwie die SSD nicht mehr, damit ich davon starten könnte.(Zitat von the_viking90)Oh weia. Könntest du mir dabei helfen?
  • Das Ding ist, dass -v in dem Fall nichts bringt. Ich habe ja MacOS bereits erfolgreich auf die SSD installiert. Eigentlich müsste ich jetzt nur noch irgendwie von der SSD und nicht vom Stick booten können, damit ich die Ersteinrichtung des OS' abschließen kann. Leider sehe ich die Platte nicht im Clover.Im Bios sehe ich die Platte, habe sie jetzt auch an die oberste Stelle gesetzt, aber sie erscheint trotzdem nicht im USB-Stick-Clover. Ich kann nur noch das ganze OS neu installieren, aber das br…
  • Habe ich versucht... es taucht trotzdem nur "install macOs from Install macOS High Sierra" (also quasi nur der USB Stick).Hab alle Laufwerke durchforstet und 2 x EFI gefunden. Habe es mit beiden versucht, leider kann ich immer noch nicht die SSD zum Booten auswählen. Und ohne USB Stick komme ich nicht in das Clovermenü.
  • /Edit 23:29Gute Nachrichten! Ich habe den ersten Stick, den ich mit der Tomate erstellt habe, reingesteckt und meine Kexte vom 2 Stick integriert.. Voila - ich konnte nun die Festplatte booten! Dann habe ich die Ersteinrichtung des Macs durchgeführt und befinde mich jetzt auf dem Desktop.Was mir auffällt: Die Grafikkarte weist nur 14MB auf:Wenn ich Launchpad verwende, bauen sich die Pixel recht langsam auf (so, als würde der GraKaTreiber fehlen irgendwie)Meine Platte wird auf jeden Fall erkannt …
  • Hey,ja, alles war von der Tomate erstellt worden. Ich habe nur einige Kexte hinzugefügt.Habe mir aber euren Rat ernst genommen und versucht herauszufinden, wieso der Tomatenstick geht und mein erstellter Stick nach der Installation versagt.Habe gesehen, dass apfs.efi beim Tomatenstick drin war und bei mir nicht.Dann habe ich gesucht und gefunden: ich benötige ApfsDriverLoader und PartitionDxe.Habe mir dann eine neuen Install-Stick erstellt, mit Clover alles notwendige hinzugefügt und voila - all…
  • Da habe ich jetzt genug Aufgaben bekommen und arbeite daran. Die Aptiofixes sahen relevant aus, deswegen habe ich alle drei genommen.Eben getestet: Nr.1 und 3 raus - das Gerät bootet nicht.Nr.1 und 2 raus - das Gerät startet perfekt. Ich habe somit Aptiofix3 im EFI drin gelassen und den Rest entfernt.Viel Info aus dem DPCIManager konnte ich nicht herausfiltern, aber hier mal zwei Screenshots. Wenn die Soundqualität mit AppleALC normal wird, dann sehr sehr gerne, denn der jetzige Zustand entspric…
  • (Zitat von grt)Hab die Liste soweit gesäubert und die "nicht benötigten" Kexte weggesichert. (Zitat von the_viking90)So geht's mir auch. dann warte ich mal.
  • Das wäre super. Vielen Dank.Wenn ich noch etwas beisteuern soll, sag Bescheid. Würde mich freuen, wenn das X1 Yoga vernünftig laufen würde.
  • Hi, Danke. Habe ich direkt ausprobiert. Alten EFI Ordner weggepackt (gesichert) und durch den neuen ersetzt, zur Sicherheit Kext Utility ausgeführt, gewartet -> Neustart durchgeführt.Was mir auffällt:- Der Start dauert bisschen länger (OsxAptiofix ist auch nicht mehr vorhanden. Ist es so gewollt?)- Das Bild ist etwas dunkler als vorher- Die Helligkeit lässt sich noch nicht über die Tastatur regeln - Akkuanzeige funktioniert noch nicht- Sound ist gleich geblieben, sieht aber unter "Ausgabe" etwas…