Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Hallo alle hier, mein Name ist Frank ich bin 65 Jahre alt und will nun versuchen meinen Laptop mit MacOS Ventura, oder Sonoma zum laufen zu bringen.Leider habe ich bemerkt, das das nicht so einfach um zu setzen ist.Meine Hardware besteht aus:ASUS ROG GL7027C LaptopAMD Ryzen 5 1600 six-core Prozessor 3,20 GHzRadeon (TM) RX580Realtek 8822BE Wireless Lan 802.11ac PCI-E NIC16 GB Arbeitsspeicherwelche Chancen habe ich da dieses um zu setzen, oder funktioniert das überhaupt?bis jetzt habe ich probiert…
  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, das es nicht so einfach mal funktionieren würde. Ich bin nicht ganz unwissend, ich bin etwa seit den mitte 90ern (windows95 vorher Amiga und Commodore) mit PC als Hobby beschäftigt, später war ich auch zeitweise mit Linux Suse und Debian unterwegs und habe damit rum experimentiert. Mich hat es immer schon gereizt tiefer in die Materie einzutauchen und zu probieren.Ich habe mich soweit es möglich war in der Sache ein bisschen eing…
  • Es ist für mich doch nicht mehr so einfach in solch einer Materie einzutauchen, ich tue mich da sehr schwer.Bis zum Aple Logo geht es, aber weiter nicht. Ich habe hier im Forum gesucht und eine halbwegs brauchbare EFI zu finden und etwas abzuändern.Die EFI hänge ich mal an.
  • Hier habe ich die gefunden
  • Ich kenne das nur zu gut, als ich mit Linux angefangen habe brauchte ich auch einiges an Geduld, aber da war ich auch noch jünger und habe Nächte lang am PC gesessen, bis ich es geschafft habe. Das war einmal, heute muss ich doch eingestehen, das es nicht mehr so fluppt. Ja und Mac, oder Macintosh ist da ja eine ganz andere Hausnummer. Trotzdem schon mal besten Dank, das du mal drüber geschaut hast.LG Frank
  • apfel-baumwelcher post aus dem thread von hecatomb beinhaltet die geuppte efi? der download hier ist bei mir wie gesagt kaputt-invalid.. Direkt der erste post von Hecatomb fabiosunwith balena etcher and explorer++ in Windows 11homewith explorer++ as admin I can edit the EFIYes I want try
  • Hallo allerseits, Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, der Drang nach Erstellung ist doch immer noch bei mir vorhanden. Ich habe mich jetzt erst einmal durch die Anleitungen gekämft und eine komplett neue EFI von der neuesten OC Version 0.9.9 erstellt, aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht gekommen. Ich weis nicht, wo ich da ansetzen soll, weil ja auch keine Fehler Meldung auf dem Bildschirm erscheint, dann könnte ich wenigstens nach forschen. Ich habe den OpenCore Configurator eingest…
  • Ich habe mir mitlerweile einen älteren imac 12,1 zugelegt, ist nicht mehr der neueste, aber mit open core patcher die Sonoma 14.2.1 drauf gemacht kann ich jetzt die mac basierten Programme nutzen. Ich habe den OpenCore Configurator benutzt und eine komplett neue EFI mit den EFI Maker erstellt auf Version 0.9.9 ,aber auch damit komme ich nicht weiter bis zum Apple Bootlogo ohne einen Fortschrittbalken. Da bleibt er immer stehen.Edit 18.02.2024Ich habe jetzt meine config nochmal komplett verändert…
  • Nun weis ich garnnix mehr???Hab grade alles neu auf OC Version 0.9.9 geupdatet, dann kam das hier.??opencore-2024-02-18-145825.txt.zipBig Sur 11.7.10 war die Version, was jetzt?EFI.zipGruß FrankEDIT: Mein Fehler, war wieder mal zu eifrig und habe den falschen Mac in der config.plist eingetragen. Habe aber nun wieder das Problem wie im vorherigen Post. Der bootvorgang endet mit der Meldung "Previous shutdown cause: 5" wie im Bild oben zu sehen ist. Ich habe mich jetzt strikt an der Anleitung HowT…
  • Also, ich habe nun zum xten mal neu angefangen, und gestern Abend bin ich endlich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich bin als erstes ein Paar Versionen runter gegangen, habe von Sonoma, Ventura, bis Big Sur ausprobiert und bin jetzt esrt mal bei Catalina gelandet. OC habe ich jetzt 0.9.8 genommen und noch mal neu aufgesetzt, diesmal mit dem OCAuxiliaryTool damit habe ich die neue EFI auch erstellt. Dann , kam zu meinem erstaunen nach klicken auf install macOS Catalina der angebissene Apfel und…
  • Hallo apfel-baum,Der Hersteller ist wohl Radeon RX580. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge hier durch gelesen und teilweise angewendet, bin auch um einiges weiter gekommen, aber die meisten Sachen die ich gemacht habe verstehe ich nicht unbedingt. Bei mir ist das meistens lerning by doing.wie soll ich das machen, was du mir da vorgeschlagen hast?Ich danke dir auf jeden Fall, das du mir hilfst.
  • OK, ich mache das mal. Ich habe mir extra schon mal zwei Bootsticks angelegt, einen mit OS und einen mit EFI. so ist es einfacher für mich, weil ich mit zwei Rechnern arbeite. Es ist schon mal besser mit dem imac die Sachen zu erstellen, als über Windows.Ich bearbeite die config.plist sowieso seit neuesten mit dem OCAuxiliaryTools, das ist für mich leichter zu verstehen. Also ich schaue mal nach, ob das etwas bringt. Der Eintrag war vorhanden, soll ich radvesa dahinter hinzufügen? Dort steht sch…
  • Der Bootvorgang, bzw. der angebissene Apfel dauert jetzt schon ca. 6 min. ,aber der Fortschrittbalken bewegt sich noch, zwar minimal, aber ist wohl nicht eingefroren. Soll ich das weiter laufen lassen?
  • Kurzer Zwischenstand, der Bootvorgang läuft jetzt schon seit gut einer Stunde, der Balken ist gerade etwas über die Mitte. Noch kein install Menu in sicht. Ich hatte mir einen Tesa Kreb Streifen unter dem Fortschritsbalken keklebt und mit einem schwarzen Filsstift makiert. Der Balken war etwas über die Mitte und nach ca. 2 Stunden schien er sich nicht mehr weiter bewegt zu haben.
  • OK, ich sehe schon, das wird eine Langwierige Sache. Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch weiter in die Materie ein lesen. Ich danke dir trozdem schon mal für deine Hilfe. Jetzt weis ich ja erst mal, wo ich ansetzen muss.Gute NachtLG Frank
  • Hallo und guten Tag,Ich habe nun ätliche Variationen mit boot-args probiert und gestartet. Also ohne -radvesa laufen die Zeilen am Bildschirm runter und bringen mir diesen Bildschirm mit (Schneetreiben)mit meiner jetzigen Einstellung boot-args | -v -radvesa keepsyms=1 npci=0x2000 debug=0x100 -no_compat_checkrasseln auf dem Bildschirm die Zeilen blitz schnell runter, bis zu einer Stelle. Von dort hänge ich in einer Bootschleife und es werden immer die selben Zeilen aufgerufen, mit wohl einer vort…
  • So langsam habe ich den Eindruck, das mein Laptop wohl doch nicht für macos gemacht ist. Nach meiner Ansicht läuft alles so ziemlich flüssig ab, bis zu dem Zeitpunkt wo das Install Menu erscheinen soll. Da erscheint dann auf dem Diplay nur das SchneetreibenIch weis nicht warum, die Radeon RX580 sollte doch an und für sich laufen. Änderungen in der Boot-args haben auch nicht den Erfolg gebracht. Wenn ich -radvesa noch zusätzlich eintrage, dann läuft er am schluss in einer Bootschleife. Kann event…
  • Hallo alle hier, Ich habe es selber geschafft, aber nur fast. Nachdem ich einfach kein install Bildschirm laden konnte und immer nur diesen Kriseligen Schnee Treiben zu sehen bekam, kam mir doch einfach der HDMI Port an meinem Laptop in den Sinn. Da ich aber keinen Monitor mit HDMI Anschluss habe. Habe ich kurz entschlossen den Laptop mit einem HDMI Kabel mit dem Smart TV verbunden. Und siehe da es kam schon mal ein Bild. Es war der Graue Bildschirm mit dem Verbotszeichen und eine Apple Adresse.…
  • Hallo und guten abend liebe Gemeinde,Leider ist es mir immer noch nicht gelungen den Install Bildschirm zu laden, obwohl , so wie ich das beurteilen kann so ziemlich alles geladen und eingebunden wird. Ich habe mir die aktuelle Debug Version von OC 0.8.9 installiert. Da dauert das booten zwar unendlich, aber dafür werden einen dann aber in der LOG Datei viele Informationen angezeigt. So konnte ich auch ausschliessen das AMD9500Controller.kext ordendlich geladen wurde, denn (Prelinked injection A…