Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

  • (Zitat von Thcops)und worauf läufts, wenn ich mal ganz dezent fragen darf?und was läuft eigentlich? eine wüstenrennmaus im laufrad?spass beiseite.. wenn du die eckdaten deiner hardware in dein profil (über mich) oder in eine signatur einträgst, uns dazu noch verrätst, welche macos-version, welche cloverversion, und wie du installiert hast, dann können wir bestimmt helfen.ohne die infos sind wir auf die glaskugeln angewiesen, und die sind nicht immer so wirklich genau... und ein herzliches
  • (Zitat von DotWin)da wäre ich ja vorsichtig... wenn das multibiest im einsatz war, dann könnten im system ( in L/E oder sogar S/L/E) fremd- oder bearbeitete kexte liegen, die sich dann wiederum mit denen aus der efi beissen.jetzt müssten erstmal die hinterlassenschaften des biests eliminiert werden, bevor irgendwas weiter passieren kann.ich würde dazu eine saubere neuinstallation empfehlen, (ohne danach wieder mit dem biest herumzufuhrwerken!!).
  • (Zitat von Thcops)das sollte wohl auch mal so beantwortet werden, dass der TE versteht, warum ihm jetzt keiner eine "installdengrafiktreiberfürgrafikxyz.dmg (.app/.pkg)" oder so anhängt oder verlinkt..das ist nämlich nicht böse gemeint, sondern solche treiber, die man sich (wie bei windows) bei herstellern (oder so) herunterlädt, und anschliessend installiert, gibts bei/für macos so gut wie gar nicht. zumindest nicht für systemkomponenten, die nicht ausgetauscht (z.b. chipsätze, igpu, controller…
  • aaalso.... dein efi-ordner ist verflixt sparsam.. da fehlt ja so gut wie alles, was reingehört. wie hast du denn eine online-installation hinbekommen ohne kext für ethernet oder wlan?dass die grafik nicht beschleunigt wundert mich ebenfalls nicht, whatevergreen und lilu fehlen, und auch das trackpad kann nix machen ohne kext.smbios ist ebenfalls nicht erstellt, auch das sollte eigentlich sein. clover kann da zwar irgendwas automatisch aussuchen (daher wohl die seriennummer im screenshot), aber s…
  • (Zitat von OSX-Einsteiger)dochdoch.... das aktuell installierte macos wurde mit multidingsdabiestmist überarbeitet.. und in der originalen efi ist wirklich nix drin, will heissen, da steckt so einiges in /system/library/extensions oder in /Library/extensions, was eigentlich in die efi gehörte. und da mit einem neuen efi-ordner zu kommen bringt nix, selbst, wenn es der tollste, passenste, genialste und ultimativste efi-ordner aller zeiten für diese hardware wäre. das würde sich trotzdem mit den f…
  • du hast aktuell ein so lala laufendes macos? netzwerk funktioniert aber? wenn dem so ist, dann schnapp dir das tool anymacos.app, lad damit macos, und erstell direkt einen stick auch mit dem tool. wenn du bereits eine (legale) version von macos auf dem halbwegs laufenden läptopp hast, dann kannst du dir mit anymacos, mit tinu.app oder sogar mit dem terminal einen installationsstick erstellen.danach den efi-ordner anpassen, in die efi-partition des zuvor erstellten installstick verfrachten, und g…
  • prima. und wenn du damit fertig bist, dann gucken wir uns zusammen den efi-ordner an. welches macos wirds denn jetzt?
  • wie gesagt, mojave ist völlig ok. ich wollte nur wissen, was du gerade auf den stick verfrachtest.im prinzip war deine vorgehensweise die installation betreffend ja schon ok, nur mit dem biest hinterher hast du dir ein fieses eigentor geschossen. aber das ist ja inzwischen soweit klar.mir ging es jetzt darum, wie wir jetzt einen efi-ordner zusammenstricken, mit dem dann nach&nach auch die vorherigen baustellen abgearbeitet sind, und der auch als basis für zukünftige updates herhalten kann. du ba…
  • (Zitat von THCops1)hättest du auch machen können, aber da du schon mal mit mojave unterwegs warst.. update kannst du, wenn denn alles soweit rennt jederzeit machen. voraussetzung ist ein backup des vorherigen systems (timemachine z.b.), und ein beiseitegelegter installerstick mit der laufenden efi, mit dem du im falle, das was dann doch nicht passt, wiederherstellen kannst.irgendwo oben hatte jemand einen efi-ordner für ein ähnliches system verlinkt. auch das könnte sinnvoll sein. genauer inspiz…
  • (Zitat von THCops1)suuuuupi....eine gaaanz grosse bitte.. bzw. sogar gleich mal 2: erstens bitte zitier nicht immer die ganzen vorgängerbeiträge. das macht den thread ganz schnell total unübersichtlich, insbesondere, wenn das die anderen auch noch machen würden: zitat vom zitat vom zitat... und am ende eine eigentlich wichtige frage, anmerkung oder so, und die geht in all dem zitatzeugs einfach mal unter..und pack mal deine hardwareinfos auch in den neuen account rein. vielleicht kann man die be…
  • ok... also kein kabelgebundenes netzwerk. aber eine intelwlankarte steckt drin?akku und so zeugs ist finetuning, das kommt hinterher.ziel das erste ist macos auf der platte, irgendein erkennbares bild kommt, eingabe per tastatur/maus/trackpad zumindest irgendwie möglich. da warst du bereits, da hätte sinnvolles finetuning einsetzen müssen ohne biest, und da müssen wir wieder hin. also macos auf der platte ohne irgendwelche nicht nachvollziehbaren eingriffe.und dafür jetzt ein erster test. wenn d…
  • gut.. aber eine installation ohne irgendwelches fremdzeugs im system. für einen schnellschuss ins blaue gar nicht so ganz schlecht. insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass das vorbild für die efi ein dell kabylake-refresh ist, und die kexte und auch der clover alles ein wenig angestaubt ist..dann guck ich mir mal die grafik an: da gibts super infos ->KLIKKnachtrag: für die grafik teste mal die config.plist im anhang. ich hab nur unter devices -> properties ein wenig gebastelt, der rest ist g…
  • fein... beschleunigung ist da, dass die helligkeitseinstellung noch nicht tut, kein wunder. da fehlt eine ssdt oder der nette haken im clover - den cloverconfigurator hattest du?dann setz mal an einem duplikat!!! der neuen config folgenden haken - "add pnlf":und guck nach neustart in die systemeinstellungen -> monitore. da sollte dann eigentlich ein schieberegler für die helligkeit aufgetaucht sein. wenn dem so ist, dann gibts morgen eine ssdt, die den haken ersetzt, damit wir demnächst mal auf …
  • da sind 2 buttons direkt nebeneinander. 1 und 2. klick mal auf 2
  • den ioregistryexplorer hast du dir besorgt? wenn nein, mach das, wenn ja, öffnen, datei speichern, zippen, hochladen.und guck mal, was die usbs so sagen: wird an allen alles erkannt?und ist eine intelwlankarte verbaut? oder was anderes?
  • (Zitat von THCops1)was geht an der jetzt nicht? beschleunigung ist doch da?
  • intel? *füllwort* *füllwort*
  • airportitlwm.kext ist das. du musst auf die passende version fürs betriebssystem achten. gehört in den ordner /EFI/Clover/kexts/other. und evtl. muss noch das laden der IO80211Family.kext forciert werden.
  • leg mal den vorhandenen VoodooPS2Controller.kext in den ordner kexts/off, und die vom anhang nach kexts/other.ausserdem wärs interessant, zu wissen, was für ein audiocodec werkelt, damit wir mal die entsprcheden ids austesten können.
  • dann wieder retour das ganze. aber teste mal den angehängten voodoops2 statt dem, der vorher dabei war. lass den alten im off-ordner einfach liegen.