Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • grmpfffff....also erstmal weder html noch css ist "programmieren" - html ist eine "auszeichnungssprache" das ist struktur, so wie z.b. die config.plist von unserem bootloader. css heisst "cascading stylesheet" und hat auch absolut nix mit programmieren zu tun.vereinfacht gesagt strukturiert html eine webseite, und css fabriziert die gestaltung dazu. das ganze ist "statisch" - da bewegt sich nicht wirklich viel. interaktivität erreichst du z.b. mit javascript oder auch php, beides scriptsprachen,…
  • löten musst du gar nicht. ein steckbrett und eine (passende) handvoll bauteilchen reicht aus. uno ist ok, ein arduino nano wär auch ausreichend. der raspi und seine pins ist schon fortgeschrittener, und für den anfang eher overkill. aber interessant, um das einrichten und administrieren von linux per ssh/terminal übers netzwerk zu lernen. aber das wär noch ein anderes thema.und ja, das zusammenspiel von html, css und javascript ist für webseiten gedacht.du hattest ja mal auf die webseite geguckt…
  • damit hast du auf jeden fall recht. und die projekte sollten auch zu dem jeweiligen lernstand passen - also nicht gleich eine künstliche intelligenz entwickeln wollen, bevor man überhaupt weiss, was eine variable ist wie gesagt, ick meld mir morgen im lauf des tages.
  • (Zitat von MacPeet)das ist vollkommen richtig, und abwerten wollte ich ganz bestimmt nix. sorry, wenns so rübergekommen sein sollte. aber HTML und CSS sind keine "programmiersprachen" und eine statische webseite aus den beiden ist kein "programm". das meinte ich.webprogrammierung wär dann mit php, jscript etc.. scriptsprachen, was aber nicht heisst, dass sie jetzt irgendwie schlechter sind, oder weniger "wert", oder weniger wissen und verständnis des programmierers benötigen.
  • naja... "in dem alter" ist schon ganz schön pauschal finde ich. und die verlinkten projekte sind auch noch recht "kindlich".so, wie ich den max hier im forum erlebt habe, ist er interessiert, engagiert, und hat ein offensichtlich gutes verständnis für it-krams, ich finde durchaus überdurchschnittlich in bezug auf sein alter. und wenns eine brauchbare informatik-ag in der schule gäbe, könnte ich mir vorstellen, dass er da längst teilnehmen würde. scheint aber wohl nicht der fall zu sein.
  • (Zitat von Elektrohorst)das kommt darauf an, wie man das gestaltet. terminalanwendungen bis zum irrewerden ist natürlich nicht besonders attraktiv (kann man aber auch spannend rüberbringen, bei entsprechendem pädagogischem engagement), aber ein steckbrettchen, zu anfang eine kleine einführung, was bauteilchen wie leds und widerstände etc. so machen, und dann per arduino eine oder mehrere leds morsecodes, lauflichter oder ampeln produzieren lassen, tipptasterchen dazu, vielleicht noch ein poti (a…
  • (Zitat von Elektrohorst)lass mich raten... das waren genau die erwähnten chinasensoren - abstandsmesser, der hausnummern misst, servomotoren, die schon im ruhezustand zuviel strom ziehen, höchst ungenaue winkel produzieren etc. - ich kenn das zeugs, und kenn auch die hübschen beispiele aus den bibliotheken.destawegen sagte ich auch "eine handvoll einfache bauteilchen und ein steckbrettchen". damit kann man nämlich einfache progrämmchen realisieren, den funktionsumfang des arduinos kennenlernen -…
  • (Zitat von loeffla)nö... kann man so nicht sagen. in der letzten zeit hab ich nix mehr mit web gemacht, das ist richtig, mir ist aber durchaus bewusst, das jscript nicht nur dort angewendet werden kann, und von den erwähnten frameworks hab ich auch schon läuten hören, das ein oder andere sogar auch mal ausprobiert, allerdings nicht weiter vertieft...hier geht es aber um den einstieg in programmieren allgemein, vorkenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden. will heissen, von "spezialformen", fram…
  • hier wird immer wieder von "erfolgserlebnis" gesprochen, und in dem zusammenhang davon abgeraten sich mit(Zitat von krokol)etc. zu befassen. zum einen ist "komplexe syntax" nun mal ein charakteristikum von programmiersprachen, damit MUSS man sich auseinandersetzen, wenn man programmieren ernsthaft lernen will, und es könnte genauso eine böse enttäuschung sein, wenn sich erst mit klick&bunt die ersten erfolgserlebnisse "erkauft" wurden, und dann der "absturz" in form von syntax lernen müssen folg…
  • (Zitat von krokol)wie kommst du darauf?(Zitat von krokol)geht super mit dem erwähnten arduino. und hat sowohl code, als auch bunt. und ich werde niemanden dazu zwingen erstmal trocken zu fuss code zu lesen, aber ebensowenig werde ich mit hübsch&bunt einen ponyhof vorgaukeln, und verschweigen, dass auch im ponyhof der alltag mehrheitlich aus mistschippen besteht...und ja, ich hab erfahrung in der erwachsenenbildung, und versuche dort einen gesunden mittelweg aus trockenem formel- und syntaxkram u…
  • (Zitat von Elektrohorst)das - aufs programmieren bezogen - hab ich auch nie befürwortet.guck dir mal das "blink" beispiel aus der arduino-ide an. ist supereinfach, trotzdem code, und (je nach led) auch noch bunt. und lässt sich schritt für schritt erweitern, und zwar so, dass variablen vorkommen, und auch der sinn davon selbsterklärend ist, funktionen, funktionsaufrufe und schleifen kann man unterbringen, parameterübergabe, evtl. sogar rückgabewerte, und all das in einfachem und übersichtlichem …
  • puh... bücherempfehlungen bzgl. html/css kann ich nicht geben, aber vielleicht wär ja der ein oder andere user mit entsprechenden kenntnissen hier bereit, dir beim durcharbeiten der werke ein wenig unter die arme zu greifen, in dem er/sie fragen beantwortet und/oder deine übungsprojekte mit dir durchgeht.ich denke, dass anleitung und austausch verflixt wichtig ist, wenn man sich in ein neues fachgebiet einarbeiten möchte. allein im stillen kämmerlein fachbücher verspeisen kann, aber muss nicht l…