Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 164.

  • da waren wir doch schon mal dran..ssdt hab ich glaube ich bereits erstellt. guck ich gleich, wenn ich am rechner bin.
  • weiss ich... da war ich ja fleissig dabei.. und nachgeguckt hab ich auch, ich hatte auch mal eine ssdt für den akku gebaut, die eigentlich meiner erfahrung nach - wenn sie richtig eingebaut wird, und die notwendigen renames eingefügt wurden - greifen sollte.ich häng sie noch mal dran.umbenannt werden muss: GBIF zu XBIF. GBST zu XBST, _WAK zu XWAK und _L1D zu XL1Dund was nicht sein darf: ein rename von _EC zu irgendwas anderem, sowie LPC zu LPCB (oder wie auch immer anders)
  • so:wobei der letzte bei dir anders heisst: find: 5f4c3144 - replace: 584c3144 - comment: (_L1D to XL1D)
  • die renames brauchts bei opencore ganz genauso, inhaltlich (find ... / replace ...) sind die renames identisch.was hat sich denn jetzt erledigt?
  • mal ein kleiner tipp: nimm dir einen usbstick (oder eine externe festplatte), schreib "hackintosh" drauf, und parke dort alle dateien, die mit deinem/deinen häckiversuchen zu tun haben: efis, kexte, ssdt/dsdt, macos-installer etc. benenn die efis/configs sprechend, so dass du weisst, was z.b. nicht funktionierte, oder zu welcher macosversion die efi gehörte. du kannst auch gleich die letzte oder die beste efi in die efipartition eines solchen datenträgers speichern, dann hast du auch noch einen …
  • das was griven oben schrieb sollte eigentlich passen. finde ich so in meiner haswell efisammlung immer wieder vor: T440s, T440p, T540, X240 z.b. laufen damit bestens. ich guck mal in die efi, ob mir was auffällt.fällt dir was auf?hier das suchbild....nochwas: wenn in der DSDT ein device SB.PCI0.LPC.EC vorhanden ist, wie bei dir, dann braucht es keine ssdt-ec odet ssdt-ec-laptop oder so. die wären dann sogar kontraproduktiv..ansonsten könnte durchaus ein wenig aufgeräumt werden. die config ist re…
  • kandidat hat 100 punkte passt. den stolenmem aus grivens screenshot mach noch dazu.und ja, die ssdts raus. renames bräuchte es wahrscheinlich auch noch, damit alles geht, aber das wär dann der nächste schritt.
  • foto wär nett...EDITH: du hat nichts verändert in der efi. der pci-pfad ist immer noch falsch, kein stolenmem, die ssdts sind noch eingebunden.ausserdem fehlen diverse renames: da ist nix für den batterypatch dabei und den _osi- xosi-rename für die ssdt-xosi gibts auch nichtoder hast du was verwechselt?
  • den nachtrag hast du gesehen?edith: das sind errors, weil die renames für die ssdt-battery fehlen.
  • und damit bleibt er so hängen, wie auf dem foto?wie lange hast du gewartet? wenn sich ein rechner wegen fehlender renames für batterypatch, bzw. mit aktivem smcbattery...kext beim start aufregt, kann der boot ziemlich lange dauern.schmeiss mal fürs erste die batttery-ssdt und den smcbattery...kext raus, und guck, was passiert.es reicht übrigens, wenn du in der config bei den kexten/ssdts enabled auf no setzt, dann kannst du kexte und ssdts ruhig in den ordnern liegen lassen. du musst auch nicht …
  • ich guck mir das morgen mal ganz in ruhe an. jetzt ist feierabend...
  • boote den läptop bitte noch mal mit einem (clover)-efiordner, mit dem die grafik ging, und mach einen screenshot vom hackintool -> pci, so dass man die pcipfade ganz rechts gut lesen kann.ich hab mir noch mal die ganzen efis durchgeguckt, die sich hier bei mir von dir angesammelt haben, und wenn mich nicht alles täuscht, gab es die ganze zeit stress mit den deviceproperties/grafik. da du ja 2 grafikkarten im läptop hast, würde ich gerne die pcipfade kontrollieren.wenn dir die efi-ordner abhanden…
  • puh.... in meinem fortgeschrittenen alter sowas zu entziffern... aber gut, der pfad von der grafik scheint zu stimmen.jetzt hätte ich noch gerne ein foto von den bioseinstellungen bzgl. grafik. (gern mit ein bisschen mehr schärfe...)und stell im bios den grafikspeicher mal auf 512, und guck, ob der csm-support enabled ist.
  • grmpffff....da muss ich nachdenken, was die deviceproperties so boykottieren könnte.. eigentlich passt alles, die einstellungen bzgl. HD4600 sind standard, sollten passen, die nvidia ist in der pciliste nicht zu sehen - oder wie ist das beim opencoreboot? siehst du da was bzgl. nvidia?EDITH:ich hab mal wieder ein suchbildchen....links deine config.plist, rechts die von einem broadwell-dell. bis auf die device-id vergleichbar, den unifiedmem sollte man (wenn überhaupt) erst einsetzen, wenn alles …
  • ein kleiner rechtschreibfehler: es heisst stolenmem - du hast das n vergessen. kann gut sein, dass das in die suppe spuckt.
  • foto machen... kernelpaniken sind oft sehr informativ. und ja, kann an der reihenfolge liegen. entweder nochmal in die panik booten und foto machen, oder mit dem cloverdingens starten und den panikreport (dein rechner wurde wg. eines problems....) speichern.
  • ist legal, kannst du machen.und die panik bezieht sich tatsächlich auf die grafik. interessant, weil das eigentlich gar nicht wirklich sein dürfte. im normalfall starten haswells mit HD4600 mit den einstellungen ohne sich aufzuregen.ich denk weiter drüber nach...aber sag mal, was ist denn aktuell installiert? big sur, catalina? vielleicht sollten wir erst die aktuellen probleme in den griff kriegen, bevor du eine neuinstallation startest. ohne wenigstens halbwegs laufenden efi-ordner wirst du au…
  • ok. gute entscheidung.würdest du mal testhalber (usbstick) mit der angehängten cloverefi booten? wenns hängt, foto bitte.
  • das einzige, was evtl. bei der reihenfolge nicht optimal ist, ist der whatevergreen ganz am ende in der oc-config.was mich jetzt sehr wundert, sind die acpi-errors bzgl. gbst. du bist sicher, dass du mit der efi vom anhang gestartet bist? da steckt deine battery-ssdt drin, und die notwendigen renames sind gesetzt. also eigentlich kein grund zum nörgeln.
  • welche, und wo? device-properties oder woanders?was aber nicht erklärt, woher die acpi-nörgeleien bzgl. battery herkommen...nachtrag: dann teste mal die nächste.noch ein nachtrag: du hattest in einer der "grafik ok" efis eine desktop ig-platform drin. hab ich mal in die config eingesetzt. nimm den ordner hier aus dem anhang, aber mit der anderen config bitte.