Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 53.

  • eigentlich ist es dasselbe, wie bei dualboot. ich verschieb immer den windows/linux booteintrag nach hinten, anstatt ihn zu löschen, dann gibt der ruhe, und erstellt sich nicht immer wieder neu, und setzt sich an erste stelle. und notfallbootstick ist pflicht. aber das weisst du ja sowieso wenn ich auf eine frische platte mehrere systeme installieren will, dann als erstes macos, den platz für die anderen lass ich frei (echte partitionierung im fdp!!) und formatiere die partitionen vorerst als hf…
  • nimm ext4 füllsmilie:
  • hast du bescheid gesagt, wo der herr grub sich einnisten soll? und gibts einen "ubuntu-ordner" in der efi-partition?
  • bei meinen dellsen drück ich auf F12 und wähl im "one time bootmenue" den stick aus.. geht das bei dir nicht?
  • hmmm.... beim dualboot macos/manjaro musste ich nachhelfen, damit oc kapiert, dass da noch was ist. auch beide auf einer ssd. ich guck mal nach...
  • runter wie butter....
  • (Zitat von itisme)wenn man mit uefi-only den linuxinstallerstick bootet , dann lässt der herr grub sowieso die finger vom mbr, schreibt sich aber in die efi-partition ein (legt einen ordner "ubuntu", "manjaro", "debian" oder was auch immer an), und ersetzt die /EFI/BOOT/bootdingsda.efi mit seiner eigenen. und das ganz egal, wo man ihm während der installation sagt, dass er sich einnisten soll.und itisme jo... genauso hab ich oc verklickert, dass es da noch manjaro gibt, was er auch booten könnte…
  • also.. das markierte (der blau unterlegte teil des pci-pfads) ist die uuid der nvme. die hab ich damals mit manjaro -> terminal und blkid rausgefunden und eingetragen. danach kommt dann irgendwie der pfad zu der grub-bootdatei - /EFI/Manjaro/gubx64.efi - in deinem fall .../ubuntu...ich denk, du kannst den pfad abschreiben, ersetzt die uuid durch deine, und machst aus "manjaro" "ubuntu".ich kann auch grad die smbios nullen, und dir die config anhängen. dann kannste copypasten. momentchen....edith…
  • ich guck eben mal ins manjaro, welche uuid das war... momentchen....edith:müsste bei dir die partuuid von sda1 sein.
  • csmsupport enablen.. dann lässt er das mit dem kreativen pixelsalat auch bleiben.
  • nee.. der eintrag heisst bei dellsen anders. hatte ich letztens bei einem latitude 7450 mit HD5500. irgendwas mit legacy. ich guck mal, ob ich den beim 5470 auch finde.EDITH: general -> advanced bootoptions - haken bei "enable legacy option roms" wars, wenn ich mich recht entsinne.
  • .... da bin ich überfragt.. sorry..
  • so:den pci-pfad müsstest du aber sicherheitshalber noch kontrollieren.
  • linux, lspci -v -t (bei -t bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaub das gibt eine baumausgabe)
  • Ooooo.... ich kanns versuchen.. hab ich aber echt noch nie gemacht.die helligkeitsregelung beim dellchen ist FN/B und FN/S - das kann ich mir merken, und das yoga hat auf K und P nagellacktüpfchen damit ich nicht vergess, wo bei dem die helligkeitsregler stecken... den rest tasten brauch ich entweder nicht, oder sie funktionieren einfach so
  • verlink mir die dann mal. könnte schon ganz nett sein, wenn ich mal wieder einen "fremdläppi" aufsetze, nicht dazu raten zu müssen, dass man sich ja auch den nagellack statt auf die finger zwecks markierung auf die läptopptastatur schmieren kann (obwohl ich ja finde, dass er auf den tasten besser aufgehoben ist, als auf den fingern...)
  • steht todo.. ist vielleicht auch nur nicht fertig, oder nicht mehr aktuell, was da mal stand.
  • wie sieht die hpet-ssdt aus?
  • nicht wirklich. da werden wie beim hpet-patch von früher die interrupts eingefügt. damals musste man dann auch noch beim timr und ipic und wohl auch noch beim rtc die entsprechenden interrupts entfernen (k.a. ob das noch nötig wäre), was man im clover mit den häkchen erledigen konnte.bei skylake und neuer scheinen die haken nicht mehr nötig zu sein, beim dell 7450 (broadwell) von letztens hab ich sie noch drin, aber nicht geguckt, ob es auch ohne ginge.
  • was ich sagen wollte, sieht für mich ok. aus, der patch.aber was ich mich frage:auf dem screenshot ist eine gegenüberstellung eines originalen HPET-device eines broadwell-dells (sollte bei deinem ähnlich aussehen) und deine SSDT-HPET.der patch früher hat die zeilen IRQNoFlags.... in das device eingefügt, bzw. hab ich das gecopypastet. in deiner ssdt landen die zeilen in einemName (pfad zur _CRS-methode, ... { hier der bekannte patch-inhalt })heisst das, dass man inhalte zu methoden auf diese wei…