Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • moin.... und auch ein frohes neues (Zitat von erikafuchs)genau das wird passieren, ist aber nicht soooo schlimm. du mountest mal die efi der platte, schnappst dir einen (kleinen) usbstick, der entweder fat32 formatiert ist und/oder eine efi-partition hat. die aktuelle efi kommt auf den stick, entweder, wenn er eine efi-partition hat, dorthin, oder wenn nicht, einfach in den root des sticks. dann guckst du, ob der stick bootet (F12, stick wählen, gucken, was passiert)zur sicherheit legst du den e…
  • (Zitat von matthias.t)mit mint hatte ich noch nicht das vergnügen....(Zitat von erikafuchs)beide EFIs (stick und platte) mounten, konzentrieren, dass du nix verwechselst und der pfad heisst /EFI/BOOT/BOOTX64.efi medmusicus das halte ich für ein doppelt gemoppeltes von hinten durch die brust ins auge . clover kann auch alle systeme booten, und die beiden einzigen probleme bei einer nachträglichen linuxinstallation sind das ersetzen der BOOTX64.efi durch grub, was man rückgängig machen muss, und d…
  • ubuntu, bzw. grub, kann (zumindest nach meiner erfahrung) prima sowohl von clover als auch von oc aufgerufen werden - ich hab selbst manjaro/macos dualboot mit oc als bootloader laufen.und da wir es hier mit ubuntu/mint/grub und clover zu tun haben, sollte es nach meiner anleitung oben funktionieren
  • von der m2 lass die finger. ich geb da immer die ganze festplatte an - in dem fall wärs sda (da kommt das mint ja drauf), dann landet der "ubuntu (oder was auch immer)-ordner" in der efi-partition der platte mit dem linux, was ok. ist. ich hab auch mal die linux-partition angegeben, aber auch dann landete der "ubuntu (oder was auch immer)-ordner" in der efi-partition der platte.versuchte erklärung: der ordner EFI der efi-partition wird innerhalb der linux-partition gemountet (wo genau müsste ich…
  • du musst den einhängepunkt (mountpoint) der partition festlegen.die systempartition von linux kriegt den / . damit ist dann "das rootdateisystem angegeben".