Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • eigentlich hast du die frage schon selbst beantwortet...dell oder lenovo, jeweils die businessserien. der "gegenspieler" vom T460 ist z.b. das dell latitude 5470, aus meiner erfahrung zum einen "handzahmer" als ein thinkpad (z.b. weil zwecks funktionierender akkuanzeige der SMCBatteryManager.kext ausreicht, und nicht noch eine ssdt mit 8-bit-patch gebastelt werden muss), und man hat bei den dells 2 speicherslots statt einer ramhälfte aufgelötet und nur einen slot für aufrüstungen bei den thinkpa…
  • also zum zahlenmässigen gewicht kann ich nix sagen, nur zum gefühlten: ich hatte zuerst ein T440s, was immer im rucksack steckte, danach den dell 5470 (beides 14"er), und wirklich schwerer wurde der rucksack eigentlich nicht.ich würde ja wiegen, aber der dell ist gerade aushäusig. der akku ist noch recht gut - was heisst denn für dich "nichts nutzbares?" - da gehen locker noch ein paar stündchen - je nach beanspruchung. auf die idee, den tauschen zu müssen, bin ich noch nicht gekommen. aber ja, …
  • beim dell 5470 das display zu tauschen ist echt einfach. hab ich mir vorher problematischer vorgestellt, aber das 1366x768 display von meinem war so grottig, da musste ich was unternehmen. hat 55 eus (versand inkl.) gekostet, und ist innerhalb von 10 minuten ganz entspannt über die bühne gegangen: inneren rahmen mit spitzen fingernägeln vorsichtig abpulen (geht mit geduld und vorsicht rückstandsfrei), ein paar wenige schrauben raus, display umdrehen, klebkram vom anschluss (ebenfalls vorsichtig …
  • HD+ gibts bei den dells soweit ich weiss nicht. entweder das (zugegeben ziemlich grottige ) 1366x768 oder gleich ein richtiges full-hd, was auch von farbe, helligkeit und kontrast um einiges besser ist, als das hd. aber wie gesagt, kommt auf den preis an.
  • je nach dem kann man mit etwas gebastel auch 2 m.2-laufwerke einbauen, vorausgesetzt, das kleine sata-anschlusskabel für 2.5"-ssds ist vorhanden. dann kann man in den m.2-slot eine ssd (nvme oder m.2-sata) einbauen, und an den 2.5" anschluss passt knapp noch ein (sehr schlanker) sata-m.2-adapter mit einem m.2-sata-laufwerk.ich hab so in meinem eine nvme und eine m.2-sata ssd drinstecken.
  • da ist wirklich wenig platz.. ich musste schon eine weile suchen, bis ich einen sata/m.2 adapter gefunden hab, der so schmal ist, dass er neben die nvme passt. ein wenig feilen und schnitzen musste ich dann doch noch.
  • hab den schon 2019 gekauft, bei ebay, und der artikel lässt sich nicht mehr aufrufen. ich hab damals drauf geachtet, dass die gesamte platine nicht, oder kaum breiter ist, als der sataanschluss.
  • du kannst genausogut m.2-sata laufwerk und adapter nehmen. die länge ist egal, da ist platz. in der breite wirds eng.das ist meiner. passt knapp neben die nvme.
  • wenns ein clover-efi-ordner ist, dann bootest du halt mit clover. prinzipiell (bei nutzung von catalina oder älter) kein grösseres problem, wenn der efi-ordner vom bereitsteller sorgfältig zusammengestellt wurde.
  • moin...ich hab erlaube mir mal, dir einen einfachen clover-efi-ordner hochzuladen. die seriennummer ist geändert, würde ich aber sicherheitshalber (wenn du den ordner auf dauer beibehältst) noch mal ändern.smbios ist das macbookpro 13.1 (2016 ohne die touchbar), der appleps2controller.kext erkennt zwar das trackpad nicht als solches, aber es funktionieren trotzdem 2-finger-klicks und scrollen, was mir persönlich komplett ausreicht.die einträge in der config.plist unter "devices -> properties" bz…
  • für die installation ist es egal, was du mit der seriennummer machst. interessant wirds erst, wenn du dich mit einer apple-id anmeldest (was ich erst machen würde, wenn alles zur zufriedenheit läuft)pack den efi-ordner in die efi-partititon deines installationssticks, und guck, was passiert. fotos von hängern und/oder fehlermeldungen sind (wenn sie denn auftreten) höchst willkommen.
  • was für ein stick ist das?und hatten wir die bioseinstellungen schon durchgeguckt?
  • nö, sieht gut aus. hättest du einen ganz simplen usb2 stick mit 16 gb z.b. zur hand?
  • daumen sind gedrückt.. blöderweise kann ich nicht mittesten, mein dellchen kommt erst mitte der woche wieder hier her.
  • (Zitat von Kandamir)naja, eigentlich war das sogar zuviel. wenn du die install....app auf den stick geschrieben hast (anymacos, tinu, terminal...) dann reicht es aus, einfach die EFI zu mounten, und den efi-ordner dort hineinzukopieren. clover muss nur dann "richtig installiert" werden, wenn es sich um einen rechner handelt, der noch kein uefi kann.(Zitat von Kandamir)bis dienstag abend hast du zeit um den wettlauf zu gewinnen
  • biosdrivers sind für uefi-geräte komplett uninteressant.du könntest noch (ist jetzt nicht überlebensnotwendig...) den ordner CLOVER/ACPI/origin ausleeren, das sind noch dateien von meinem klapptopf. und im ordner BOOT stecken 2 dateien mit der endung .bak. kann auch weg.was aber sein könnte: verschieb mal die datei "USBE5470i3.kext" von other nach off.und auch hier könnte der fehler vorm rechner sitzen.... wir werden sehen....
  • prima. dann scheinen sich unsere geräte bei den usbs ein wenig zu unterscheiden. das gucken wir uns an, wenn die installation durchgelaufen ist.
  • mach das doch mal andersrum. wenn du im macosinstallerscreen bist, schmeiss das festplattendienstprogramm an, achte darauf, dass unter darstellung "alle geräte einblenden" ausgewählt ist.jetzt löschst du die ganze platte (windows wird jetzt einfach mal geschlachtet...), wählst beim neu machen "apfs" ohne schnickschnack wie verschlüsselt oder case-sensitiv aus. danach gehst du auf partitionieren, bestehst darauf, dass partitioniert wird, nicht nur ein neuer container gebastelt, teilst die partiti…
  • die seriennummer ist nur dann wirklich interessant, wenn du dich mit deiner appleid anmeldest. ich hab sie geprüft, sie wäre eigentlich in ordnung, und könnte so genutzt werden.aber da man ja nun nicht weiss, wer sich den efi-ordner noch alles so runterlädt, und sich nicht um die seriennummer schert, sage ich immer dazu, dass man sich doch bitte um eine eigene seriennummer kümmern möge. nicht, dass dann plötzlich etliche "macbooks" mit identischer seriennummer im store angemeldet werden....onlin…
  • (Zitat von Kandamir)was du wenn ich das richtig sehe, ja auch geschafft hast. mein dellchen ist erst seit einer stunde wieder zu hause, und du hattest (spätestens) vor 4 stunden schon das finetuning bzgl. der wlankarte angeworfen. dass eine intel-wlankarte eventuell etwas sehr holperig unterwegs ist, inkl. ihres integrierten BT ist normal, und zählt nicht.also: herzlichen glückwunsch zum gewonnenen wettlauf ich hatte mir die tage eine DW1560 geleistet, und ich könnte sie morgen mal gegen die DW1…