Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • ein herzliches bzw. welcome back...(Zitat von DD51)sollte bis highsierra mindestens funktionieren, je nach verbauter grafikkarte (was steckt drin?). wenn der eine igpu haben sollte (?) wird die nicht laufen. ein vergleichbares board mit i3 und einer nvidia gt210 hatte ich letztens in den fingern, per legacyboot mit clover hat es highsierra recht brav über sich ergehen lassen.
  • clover kann legacy installiert werden. wichtig ist, ihn zu installieren, statt einfach nur einen efiordner zu kopieren.der haken "installiere für uefi mainboards" unter anpassen während der installation darf nicht gesetzt sein, aber "installiere in der esp" sollte angehakt sein, wenn der stick eine efipartition besitzt (was der fall ist, wenn tinu genutzt wird, bei unibeast weiss ich das nicht)bei den treibern (aptiofix...efi apfs...efi &co) muss die biosversion ausgewählt werden, die uefiversio…
  • der haken "installiere für uefi-mainboards" darf nicht gesetzt sein, ich denk g-force hat das einfach nur verwechselt.in die esp (efipartition) kann auch ein legacy-clover installiert werden. entscheidend ist, dass die bootdaten in den mbr geschrieben werden, und das erfolgt, wenn der "... uefi..." haken nicht gesetzt wurde, und in der darunter liegenden "abteilung" einer der haken gesetzt wurde, dass "..." installiert wird (nicht der "kein update"). ich sitz am handy, und hab den genauen wortla…
  • dochdoch LuckyOldMan .. ich hab die tage ein board aus der gleichen generation, und auch noch eins mit X58 chipsatz aus der schwestergeneration am wickel gehabt, beide können definitiv kein uefi, und mussten den legacyclover installiert kriegen.das mit dem separaten bootstick geht auch, entscheidend ist die installation von clover im legacymodus, egal, ob mit auf den installer oder separat.
  • LuckyOldMan was dein board betrifft, widersprech ich dir bestimmt nicht, aber bei meinen beiden wurde der uefi-stick schlicht ignoriert, und behauptet, da gäbs nix bootbares in der nähe... die haben auf legacy schon beim installer bzw. bootstick bestanden.
  • granate15 weil in diesem fall ein legacy-bootender stick benötigt wird.kopieren eines efiordners funktioniert nur bei uefi-fähigen boards/laptopps.legacy-geräte benötigen die bootinfos im mbr, und der wird eben nur bei einer legacy installation von clover entsprechend beschrieben.Edit: sorry falsch gelesen.... aber doppelt geschrieben hält besser.....
  • wenn der cloverinstaller einmal den mbr beschrieben hat, ja, dann kann man den efiordner austauschen.und wenn danach mit demselben stick auch ein uefi-board gebootet werden soll, und ein entsprechender ordner kopiert wird, geht auch das, weil sich der uefiboot nicht um den mbr schert.aber legacy boot setzt den wenigstens einmal richtig beschriebenen mbr voraus.