Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • für die hd3000 wär alles nach highsierra frickelei mit zweifelhaftem ergebnis: kann laufen, macht aber keinen spass.ich würde wärmstens empfehlen, highsierra zu installieren, statt sich mit mojave oder catalina abzuquälen.
  • ein 4gb stick wird für den installer zu klein sein. highsierra braucht mindestens einen 8gb stick.
  • die standards wären:- satamodus: ahci- secureboot: abschalten- xhci/ehci hand off: einschalten- parallel- und serialport: abschalten- bootmodus: uefi only (oder mindestens first)- wenn es irgendwelche securitychips o.ä. gibt, abschalten- wake on lan: erstmal abschalten.- übertaktung: erstmal bleiben lassenwie das in deinem bios aussieht, weiss ich nicht, ich kenn das board nicht. am besten erstmal alles zurücksetzen, optimized defaults heisst das meistens, dann alles durchgehen, und nach eintspr…
  • sieht auf den ersten blick doch schon ganz gut aus.guck mal auf bild nr.3 unten. da gibts den parallelport, und den serialport. beide sind enabled. setz die mal auf disabled.der rest könnte schon so passen.
  • mit pfeil rauf/runter markieren, enter drücken. dann sollte eine auswahl auftauchen.
  • hmmmm.... nee, eigentlich sollte da eine auswahl auftauchen. genau das board hatte ich noch nicht in den pfoten, aber sehr ähnliche biose schon. und da konnte man immer per pfeiltaste in den punkten rauf und runter navigieren, und wenn man "geentert" hatte, kam ein feld mit den möglichen optionen, die man dann auch wieder entweder per pfeil rauf/runter oder bei nur 2 optionen auch mal mit der leertaste auswählen konnte.
  • zur orientierung... auf dem rechner ist windows drauf, macos noch nicht. wovon startest du aktuell? steckt ein installerstick dran? oder nur die vorherige windowsplatte?
  • gab es im bios irgendwo eine auswahl UEFI und Legacy? in den bootoptionen z.b.?
  • bootet windows noch?
  • das kann sein... kann bei einem älteren board aber auch sein, dass das mit UEFI nicht so ernst zu nehmen ist..du hast den clover "für UEFI mainboards" installiert, bzw. einen efi-ordner in die efipartition des sticks kopiert?
  • dann guck erstmal das bios noch mal ganz gründlich durch, ob sich da nicht doch irgendwo eine einstellung UEFI/Legacy findet, wenn nicht, dann teste mal eine cloverinstallation (auf einem separaten stick, inhalt der efi interessiert fürs erste nicht) mit legacy, install in der esp, und darunter gibts 3 optionen, die eine heisst "kein update..." die nimmst du nicht, eine von den beiden anderen. dann guckst du, ob das bootet, wenn ja, abbrechen, und bescheid sagen.
  • 12€ für ein 3er pack bunte usb2 (16 oder 32gb): gibts bei saturn und mediamarkt. die dinger sind so ziemlich unverwüstlich...
  • eigentlich.... ist das doch total simpel... du nimmst einen frischen, nicht mit irgendwelchen dateien befrachteten usb-stick. der wird im festplattendienstprogramm "gelöscht". hierbei ist wirklich nur wichtig, dass beim löschen steht "guid partitionsschema". wie der stick heisst (nur wichtig, um ihn später identifizieren zu können) und mit was er formatiert wird (windosen fat wär praktisch, weil alle was davon haben) ist alles komplett egal.nach der löschaktion wird die efi-partition des sticks …
  • habt doch auch mal im hinterkopf, dass evtl. der rechner doch kein uefi booten kann, auch wenn das bios "uefi-bios" heisst.und inspizier das bios noch mal ganz gründlich nach uefi/legacy bootmodus auswahl.
  • (Zitat von LuckyOldMan)dazu ist mir heute morgen eine idee gekommen.. ich werds testen, und ggf. berichten.
  • und das clovermenü ist niemals aufgetaucht?hast du in der anzeige, wo der stick (usbHDD) auftaucht (firtstbootdevice) mal mit den pfeiltasten ganz runter"gescrollt"?
  • ja, meinte ich. sah so aus, als wär da vielleicht noch was interessantes versteckt.. und das clovermenü hast du bis jetzt noch nicht zu gesicht bekommen? ich frag, weil ich ein wenig den faden verloren hab..
  • (Zitat von derNeuling)das wird so nichts... die config.plist und der configurator sind nicht die richtige anlaufstelle.
  • kann ich. im gegensatz zur UEFI"installation", bei der es reicht, einen EFI-ordner in die efi-partition zu kopieren, muss clover-legacy explizit mit dem clover....pkg installiert werden, da die bootdateien in den mbr des sticks (und später auch der festplatte) geschrieben werden müssen. du wirfst also den installer an, klickst dich durch, bis im unteren teil erscheint "ort für die installation ändern", da wählst du den stick aus, dann "weiter" und "anpassen":haken so wie auf den screenshots, dan…
  • auf was für einem rechner installierst du? und was für ein stick ist das? hattest du den vorher im festplattendienstprogramm GUID formatiert?