Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 72.

  • der funktioniert auch, wenn ein patch benötigt wird. ob es einen patch braucht, kommt auf das ec-device in der dsdt an.
  • wenn du aus deiner efi den ordner APPLE entfernst, sollte er klein genug sein, dass er als anhang passt. zippen nicht vergessen.
  • was hast du denn da zusammengestrickt? alles rein, was irgendwie eventuell vielleicht gehen könnte? fakesmc und virtualsmc, applealc und voodoohda, acpibatterymanager und smcbatterymanager und und und...ausserdem einen doppelten batterypatch, einmal in der dsdt, dann nochmal in einer ssdt. mir sträuben sich die haare...ich würde erstmal dazu raten, dich gründlich ins thema einzulesen, insbesondere auch, dich zu informieren, was die einzelnen kexte, patches &co so bewirken, und dann step by step …
  • soo.. ich hab mal aufgeräumt. akkuanzeige hab ich erstmal weggelassen. und die kexte sind ziemlich veraltet, die sollten dringend auf den neuesten stand gebracht werden. solltest du vorm testen mal machen. und teste bitte per usbstick.ausserdem weiss ich nicht, was für eine lankarte verbaut ist, entweder intelmausi oder rtl8111 ist auch noch überflüssig.
  • mit was hast du den startversuch unternommen? welcher efi-ordner?versuch mal den im anhang. cloverversion und dateistruktur passen jetzt zusammen.
  • hast du nicht vom usbstick gebootet? das wär ziemlich doof, und hab ich doch auch extra gesagt, dass du zum testen einen stick nehmen sollst..
  • dann nimmst du jetzt einen usbstick, fat32-formatiert und packst den EFI-ordner direkt drauf.und vorher schreibst du dir folgendes hinter die ohren: "niemand ist unfehlbar, auch die hier von erfahrenen mitgliedern (mich eingeschlossen!) hochgeladenen efis können durchaus mal fehlerhaft sein. deshalb wird ALLES erstmal vom stick getestet. und auch deshalb hab ich IMMER einen zusätzlichen stick zur hand, von dem ich definitiv weiss, dass mein rechner damit startet."
  • den installstick hast du auch nicht mehr?also, einfach einen ganz normalen fat32 formatierten usbstick nehmen, die 2.efi direkt drauf kopieren, umbenennen in "EFI", dann mit F12 in die bootauswahl und den stick wählen.alternativ ein live-linux nehmen, die efi-partition der festplatte mounten, den efi-ordner einsetzen, neustarten, daumen drücken.
  • mountpoint anlegen: sudo mkdir /pfad/irgendwo/hin ( -> z.b. /mnt/ordnername)lsblk oder fdisk -l zum gucken, wo die efi-partition steckt (z.b. sda1 oder sdb1)dannsudo mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /mnt/ordnername (oder wo du den mountpoint erstellt hast, das rote a gegen den bei dir angezeigten buchstaben austauschen))dann hast du den efi-ordner im mountpoint, und kannst den neuen efi-ordner dort hinkopieren.
  • trotzdem gut..jetzt hast du wenigstens eine möglichkeit die efi zu tauschen.oben im thread hast du deinen ursprünglichen efi-ordner gepostet. schmeiss das linux noch mal an, und leg den wieder in die efi.dann arbeiten wir uns schritt für schritt an einen abgespeckten und passenden efi-ordner heran. aber diesmal mit testusbstick
  • jut... dann könnten wir jetzt mit optimieren loslegen..du hast 2 leere usbsticks zur hand? dann formatier mal beide mit dem festplattendienstprogramm guid und fat32 - achtung, alles, was noch drauf ist, ist nach der aktion weg.dann kopierst du den aktuellen efi-ordner in die efi von einem der sticks, und testest, ob der normal bootet - was in so fällen sinnvoll ist: ändere mal beim stick in der config.plist das cloverthema - z.b. auf embedded, dann kannst du schon beim start sehen, welcher clove…
  • grmpfff... ohne "rettungsstick" ist doof...aber nunjut, unmöglich ist es nicht, solang das linux als rettungsanker noch da ist. ist das ein livesystem, oder ist es neben macos installiert?
  • soooo... ich hab jetzt mal ganz wenig aufgeräumt, fast alles ist so, wie es vorher war, nur die allergröbsten seltsamkeiten/widersprüche sind raus.du benennst jetzt den aktuellen efi-ordner auf der platte irgendwie um, z.b. EFI_old oder so (nicht löschen, wenn was schiefgeht, kannst du ihn mit linux wieder zurückbenennen), legst den vom anhang daneben, und benennst den in EFI um.im saturn/mediamarkt gibts übrigens einfache usbsticks (32 und 16 gb, usb2) im 3erpack für jeweils knappe 12€. lohnt s…
  • an die befehlszeilen gewöhn dich mal.. das ist der verbosemodus (auch plappermodus). der ist ziemlich informativ, besonders, wenns mal hängt.allerdings wunderts mich jetzt echt..ich hab nämlich so gut, wie nix geändert.vielleicht mal virtualsmc (und die plugins davon) raus, und dafür fakesmc wieder rein. und bei den drivers virtualsmc.efi weg, smchelper.efi wieder rein.
  • naja... ein bisschen was hast du da aber noch dazugetan... und auch die efi dort ist ein bisschen überfrachtet. geht mit sicherheit mit weniger zeugs.was für eine lankarte ist denn eigentlich verbaut?und hast du mal exakt den efi-ordner von dort genommen? wenn ja, was ist passiert?
  • dann solltest du zuallererst mal gucken, was wirklich in deinem probook verbaut ist: hackintool anwerfen, im reiter pci mal gucken (screenshot machen), in deinem livelinux mal nacheinander lspci lscpu lsusb eingeben, screenshots/fotos von der ausgabe machen, oder die wichtigen dinge abschreiben.hintergrund: ich hab gerade ein HP probook 450 G0 am wickel, da behauptet ein manual von HP (!) es wären prozessoren der 4. generation verbaut (i-irgendwas 4xxx mit HD4600). meiner hat aber definitiv eine…
  • wenn du das feld noch mal verbreitern würdest, dann könnte man vielleicht auch mehr sehen... aber so wirklich informativ ist das ja nun nicht - verflixt viele fragezeichen....als beispiel mal mein temporäres probook:der sagt mir genau, was da für zeugs verbaut ist, und das mit einer doch sehr sparsamen und nur mal soeben zusammengeschippten EFI. an deinem müssen wir noch mächtig basteln. sollte aber gehen, so sehr dürften sich meins und deins nicht unterscheiden. und meins ist ziemlich genügsam …
  • jut... zumindest wissen wir jetzt, dass du eine intel-netzwerkkarte im läptopp hast, und dass da (letzte zeile) noch was von realtek drin steckt, das wird wohl die wlankarte sein. ich mach jetzt feierabend, du guckst mal, ob du noch irgendeinen usbstick auftreiben kannst - egal, wie gross, auch 2 oder 4 gb wären ok. und du machst mal eine liste, mit allem, was im moment funktioniert, und was nicht: usb-ports, webcam, ggf. (wenn möglich) externe monitore, audio (headset, mic??), bluetooth (wahrsc…
  • da fehlt mir die wlankarte... hast du die im bios oder per schalter deaktiviert?dann die nächsten fragen von gestern abend: was geht, was geht nicht, und waren tools wie multibeast, kextbeast, kextutility am start?und hast du einen usbstick auftreiben können?
  • dann wär jetzt noch mal die wlankarte interessant. die hätte nämlich auf der linux-pci-liste auftauchen müssen, ist sie aber nicht. auch nicht im häckintool, das realtekdingens ist ein cardreader. den fingerprinter wirst du unter macos nicht zum laufen kriegen, facetime&co kommen ganz zum schluss, wenn alles läuft. ebenso icloud und überhaupt die anmeldung im store. du willst ja deine appleid nicht gleich gesperrt kriegen, weil du am häcki herumbastelst, oder die beiden letzten fragen hast du no…