Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • wie sehen die bioseinstellungen aus? ist der bootmodus auf uefi only eingestellt?
  • (Zitat von WantSierra)dochdoch... hat es. ich hab jahrelang eins als hackbook laufen gehabt...
  • hier wär mal ein etwas angestaubter efi-ordner von meinem X220. die kexte sind alt, sollten aber fürs erste mit highsierra noch funktionieren.
  • man kann dualboot einrichten, sogar auf getrennten platten. in den wwanslot passen auch msata-ssds rein (unter der tastatur ist der).und windows kann auch uefi. einfach bei der windowsinstallation im bios drauf achten, dass uefi only eingestellt ist, und dass die zielplatte das guid/gpt schema hat. und wenn auf getrennte ssds installiert wird, einfach vorher die zukünftige windowsplatte im festplattendienstprogramm löschen, guid-schema wählen, exfat oder fat32 formatieren, macplatte ausbauen, wi…
  • so... X220 sitzt neben mir mit gebootetem highsierra, bis auf den bluetooth, der nach sleep/wake verschwunden ist, funktioniert alles.die kexte sind jetzt neuer, clover 5070, und alle anpassungen stecken in der dsdt - könnte man mal in die config.plist und ssdts verfrachten, wär komfortabler.. geht aber auch so. der kleine hat eine atheroswlankarte verbaut (compatible-eintrag in der dsdt) und ein modbios im wanst.EDIT: hab eben noch mal in den efiordner reingeguckt - schmeiss bitte den whateverg…
  • das mit den 2 riegeln stimmt so nicht, in meinem x220 sind 2x 4gb drin, in einem T420 (bis auf die grösse baugleich) waren sogar 2 unterschiedliche drin, einmal 2, einmal 4. da würde ich eher auf einen defekten riegel tippen.120 gb sind ziemlich knapp.. das kann eng werden. warum keine msata-ssd zusätzlich?ob win7 so ohne weiteres im uefimodus installiert werden kann, weiss ich nicht, ich hab nur mal eine alte win7 von legacy auf uefi umgestellt. ich ging oben von win 10 aus.
  • danach musst du die versteckte efi-partition der ssd mounten (kextupdater.app, cloverconfigurator.app oder espmounterpro.app können das), und den efi-ordner dorthin kopieren. damit wär die installation dann erledigt.
  • auf deine eigenen beiträge kannst du erst nach 24h antworten, bis dahin musst du deinen letzten beitrag bearbeiten. das ist der spamschutz der forensoftware. aber das hast du ja bereits selbst rausgekriegt.also... zum läptop:eigentlich sind die T/X ?20 thinkpads die kooperativsten häckbooks, die mir bisher untergekommen sind, und eigentlich sollte deins mit dem efi-ordner ohne zu zicken ins macos booten. 2gb sind aber entschieden zu wenig, mindestens 4 sollten es sein, besser wären 8, wenn man n…
  • (Zitat von WantSierra)kenn ich.... mein tip: kabel oben verlegen. kann man dann auch noch als wäscheleine verwenden....ich hatte mehrere sticks am start, tp-link war einer, die anderen noname, alles nano-sticks (müsste ich ausgraben, und gucken, was das für welche sind). ging, allerdings war die reichweite um einiges geringer, als mit interner karte. und wirklich glücklich war ich mit keinem der sticks.unter highsierra funktionieren übrigens auch noch atheroskarten, die kriegt man quasi hinterhe…
  • die minipcie-karten haben noch die etwas grösseren anschlüsse. da geht man vorsichtig mit dem fingernagel dran, und drückt das kabel möglichst senkrecht nach oben. und retour: flach drauflegen, vorsichtig drücken, wenns einrastet ist alles gut. lupenbrille ist fein bei sowas.wg. kompatiblen karten guckst du HIER
  • hä????KLIKK KLIKK KLIKK und die sollte auch gehen KLIKK .... alle unter oder um 10 eus.
  • kriegst du hin. welche biosversion hast du aktuell drauf?fürs bios 1.39 (man soll das originale 1.39 zuerst flashen steht drin) häng ich mal das modbios an, was ich damals draufgespielt hab.
  • siehste... erster schritt hat geklappt, der zweite wird auch genauso klappen.du baust die alte karte aus, die neue ein, wenn der läptopp bootet, ist das der "beweis", dass die whitelist weg ist. dann je nach karte entweder garnix machen (es gibt atheroskarten, die oob laufen) oder einen einfachen "compatible-eintrag" in die dsdt oder die config.plist setzen. aber das erst, wenn die karte da ist.