Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • nee.. den hatte ich noch nicht in der hand...das problem ist eine nicht erkannte nvme im m.2 slot?unter windows/live-linux wird sie aber erkannt?bist du schon mal im grafischen installer gelandet? und da war sie auch nicht zu sehen?was war mit der bösen distro? wurde sie dort erkannt?
  • jut. windows/linux finden die nvme?ich würde vorschlagen, du wirfst mal ein livelinux an (ubuntu z.b) nimmst gparted, verpasst (wenn sie auftaucht) der nvme eine neue partitionstabelle (gpt) legst 2 partitionen an: die erste etwa 200mb mit fat32, die zweite über den rest der platte, auch fat32. dann setzst du bei der ersten noch die flag "esp", und guckst, was im grafischen macos installer das festplattendienstprogramm zur nvme zu sagen hat.wenn du noch eine andere m.2 ssd haben solltest, prüf m…
  • was hast du denn für einstellungen im bios bzgl. festplattenmodus? manchmal heisst das ahci-zeugs einfach nur anders. gibts irgendeinen raidmodus oder sowas ähnliches? das sollte dann abgeschaltet werden. gibts bei dell-läptopps z.b. und wenn aktiv, kriegt man auch keine platten zu gesicht.
  • saubere kernelpanik bzgl. der nvme.deaktivier mal die nvmefix.kext in other. kann sein, dass die nicht notwendig ist. ebenso würde ich den nvmexpressdxe.efi infrage stellen, den brauchte ich bei etlichen nvmes unterschiedlichster couleur noch nie.ansonsten wär zu überlegen, statt fakesmc.kext und dem smchelper.efi treiber mal virtualsmc.kext und virtualsmc.efi zu nutzen (ist moderner, hat allerdings nix mit der panik zu tun)und was definitiv fehlt, ist ein voodoops2.kext (oder was vergleichbares…
  • grmpfff..... bau das biest mal testhalber aus, und guck, was passiert. anderes m.2 laufwerk gibts nicht, was du zum testen mal einbauen könntest?
  • wüsste jetzt nichts... eigentlich sollten in neueren systemen die nvme's einfach so erkannt werden, und keine "nachhilfe" benötigen. allerdings gibts z.b. ältere samsungs mit älterer firmware, die man überhaupt nicht nutzen kann, solang man sich nicht um neue firmware kümmert.an ausbau/tausch dachte ich, weil sich so feststellen liesse, ob die nvme selbst, oder sogar der controller das problem ist.