Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 40.

  • ich hab jetzt nur überflogen...du bist an einem macbook zugange, ja?und bist verwirrt, welche efi gemounted werden soll, um dort einen efi-ordner aus der sammlung reinzukopieren, auch ja?leg dir erstmal den gewünschten efi-ordner auf den desktopp.dann per terminal ein diskutil list mit angestecktem installstick ausführen, damit du überblick kriegst. davon bitte einen screenshot posten.und dann mountest du NUR die efi des sticks, und ziehst den efi-ordner im finder dort hinein. ggf. müssen in dem…
  • die posts mit den bunten markierungen auf der vorherigen seite sehen nach diskutil list auszügen aus, daher meine vermutung, dass das ganze immer noch auf des kumpels macbook stattfindet. da was verwechseln sollte absolut nicht sein, dann wär das macbook geschichte...und bei der verwirrung auf den letzten seiten bzgl. was was sein könnte, seh ich eine ziemlich reale verwechslungsgefahr.ist mir durchaus auch schon passiert, dass ich efis verwechselt hab, aber glücklicherweise nur bei häckis, nich…
  • tipp: bleib mal bei clover, und guck dass du den nach und nach anpasst. da war doch ein efiordner, mit dem der läppi relativ weit kam, freitag war das wohl, nimm den als grundlage.ich bin im moment noch am telefon, kann aber nachher mal draufgucken, wenn ich am rechner bin.lad doch bitte mal den efi-ordner vom freitag hoch, der dann hängenblieb.
  • da ist wohl auf dem stick was kaputtgegangen...an das kumpelmacbook kannst du noch ran?
  • gut. will heissen, dass der installer arbeitet, aber die config/drivers/kexte noch nicht passen. krieg ich die efi bitte?
  • wollte ich auch gerade fragen... zippen, und als anhang hochladen sollte eigentlich funktionieren. ich hätte die efi gern genauso, wie sie jetzt auf dem stick liegt, damit ich mir ein bild machen kann.
  • was installierst du aktuell? mojave oder catalina?ein erster versuch:benenn die alte config.plist um in config_vorher.plist oder so, die aus dem archiv einsetzen und als config.plist benennen. die voodoo....kext kommt nach clover/kexts/other. dann booten und bescheid sagen, wie weit du kommst. bzgl. grafik hab ich noch nix gemacht, interessant wär zu wissen, ob du weiter kommst, und wenn ja, wie weit. screenshot wär nett
  • bevor du installierst solltest du das festplattendienstprogramm aufrufen (wär ein fenster vorher gewesen), die platte auf die macos soll wird "gelöscht" -> guid plattenschema, und apfs (ohne alles, nur nacktes apfs), dann sollte sie eigentlich in der auswahl auftauchen.
  • wie sieht denn die plattenkonfiguration genau aus?ich dachte du hast 2 laufwerke drin - hab ich wohl verwechselt...wenn dein windows im mbr/legacy modus installiert wurde, ist es kein wunder, wenn die platte nicht angezeigt wird. macos verlangt nach guid-plattenschema, alles andere wird ignoriert.du setzt direkt einen dualboot auf einer platte auf? besser wären ja 2 platten.eine 2. ssd/hdd, die du vorerst zum testen nehmen kannst, hast du nicht?
  • appleminuten und reale zeit sind 2 sehr unterschiedliche paar schuhe...
  • was siehst du bei einem neustart im clovermenü?
  • ok. dann hat er noch nichts installiert. schade. manchmal klappt am ende einer installation nur der neustart nicht, und der rechner bleibt statt dessen hängen.das war jetzt eine leere ssd/hdd?
  • wie formatiert?weil, wenn du einmal so weit gekommen bist, dass der grafische installer sichtbar ist und loslegt, dann ist im allgemeinen nicht mehr clover und die config "schuld" an fehlschlägen. ist die hdd "gesund"?
  • und apfs ohne "zusätze" wie gross/klein schreibung oder verschlüsselung?
  • aber das format ist falsch. du hast HFS+ (mac os extended) formatiert.sollte in etwa so aussehen (die obere ssd, das drunter ist meine timemachine, die gerade loslegt):also noch mal ab in den installer, ins festplattendienstprogramm, dort guid auswählen, aber in der klappliste "apfs" statt "mac os extended". und zwar das "nackte" apfs ohne jeglichen zusatzschnickschnack wie gross/klein, verschlüsselung oder was auch immer.
  • ja. leg los edit... den fehler hatte ich übersehen. vorher ist die installation einfach so abgebrochen?
  • könnte ein defekt am installer oder dem usb-stick sein.. hast du die möglichkeit, den installer noch mal herunterzuladen? oder einen versuch mit mojave zu machen? anderer usb-stick wär auch noch denkbar. ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein.
  • ja klar. mach das
  • da ist doch alles was da sein soll. eines der symbole heisst "boot macos install from 'plattenname'" davon wird solange gebootet, bis der weg ist, und man ins system kommt. die gefühlt unendlich vielen neustarts sind normal.kann sein, wenn das nicht automatisch neustartet, dass wir da noch mal hand anlegen müssen, aber zu fuss geht jetzt erstmal auch.
  • welche fehlermeldung meinst du? das der prebootdingsda nicht bootet, solange die installation noch nicht ganz durch ist (der boot mac os install.... noch da ist) ist normal. dass die neustarts nicht automatisch durchgehen, ist nicht normal, aber wenn die installation mit manuellem "boot from ... install .." durchgeht, sehen wir vorerst drüber hinweg.