Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • eher nicht, opencore ist noch ein buch mit sieben siegeln...aber die hardware ist ja dem thinkpad X230 recht ähnlich, da liesse sich evtl. was mit abgespeckter X230-efi machen.
  • ich hab eben in meine sammlung geguckt, fürs X230 ist nix dabei, was ich für T430/T530 (auch ähnlich) hab, ist ziemlich alt und nicht catalina geeignet. bringt nix..und ja, ich würde ändern, auf das wesentliche reduzieren (insbesondere wenn ein rechner nicht in gang kommen mag). hauptsache, der installer startet, und läuft durch. ob audio tut, oder wlan, oder die grafikbeschleunigung ist erstmal sekundär, das kann man später in angriff nehmen. erstmal das problem, dass der installer gar nicht bo…
  • intel amt (bild 1) -> disabled(bild 6) boot -> UEFI only, csm yesat-module (bild7) könnte auf ganz disableddann guck mal, ob du unter security einen punkt execution prevention findest, den muss dringendst auf enabled stehen.aus einem X230 ordner alle dsdt.aml / ssdt_irgendwas.aml dateien rauswerfen (acpi/patched), dann gucken, ob in der config.plist das smbios auf macbookpro 9.2 steht (passt am besten zur hardware)cloverversion 5119, möglichst nicht deutlich drunter.in kext/other virtualsmc.kext…
  • den mein ich voodoops2controller.kext.voodooi2c.kext brauchts mit grösster sicherheit nicht.
  • wenn Flynn_LG schon mal so weit gekommen ist, dann wär der nächste schritt die grafik in gang zu kriegen. da brauchts die richtige ig-platform-id, entweder die 01660004 oder die 01660003 (je nach auflösung), einen duallink eintrag, falls die auflösung > 1366x768 ist. das ganze kann in die devices/properties:das ist ein eintrag für eine HD4000 mit 1366x768, kann so übernommen werden (name kann weggelassen, oder "ordentlich" angepasst werden )bei grösserer auflösung wird aus 03006601 -> 04006601, …
  • prima..aber es war schon zu erwarten, dass nicht alles auf anhieb funktioniert. wir haben bei einem anderen modell, was ähnlich, aber nicht identisch ist, "geklaut", haben alles, was so richtig spitzfindig modellspezifisch ist, entfernt, das aber noch nicht wieder an dein modell angepasst.machst du jetzt erstmal bitte eine liste:geh alle funktionen durch, und notier dir ob es zu 100% geht, gar nicht geht, oder nur teilweise (dann schreib auf, wie die symptome sind)insbesondere:grafik: auflösung …
  • prima zusammenfassung! für bluetooth probier mal die beiden kexte im anhang (nach other)wie löst du den ruhezustand aus? zuklappen könnte funktionieren, wenn du in der config.plist unter acpi in der patchliste mit den haken (2.seite) den pnlf mal setzt. beim T440s kann man auch FN und 4 drücken (evtl hast du eine "mondtaste" auf F4? funktioniert die?)beschreib das bitte etwas genauer -> ruhezustand über apfelmenü (oben links) auslösen, und was passiert dann? geht er schlafen, und wacht sofort wi…
  • du kannst die efi doch einfach mounten. entweder mit dem cloverconfigurator -> unten in der seitenleiste gibts einen punkt "efi mounten" oder so ähnlich, oder mit der ESPMounterPro.app -> einmal starten, dann gibts in der leiste oben rechts ein kleines symbol, was beim draufklicken die vorhandenen efis zeigt, und mit dem terminal gehts auch.
  • nix. erstmal einfach nur den haken setzen.
  • der ruhezustand wär auch FN und mondtaste mond allein geht nicht. aber wenns mit apfelmenü schon nicht geht, dann wirds auch mit dem mond nix werden.was ist mit zuklappen (wenn den pnlf gesetzt ist)? fängt die led aussen nach ner weile an, zu pulsieren (hat der eine led im schriftzug?)bluetooth... weisst du wo der bluetooth steckt? hast du eine bt/wlan combokarte, oder ist der bluetooth separat?guck mal in den systembericht (apfel -> systembericht), was dort unter usb gelistet ist (bt hängt am u…
  • sieht eher nach getrennten geräten für bt und wlan aus. und ich wüsste keine alternative, wie man ein abgeschaltetes bt ohne linux wieder in gang kriegt. die erscheinung, dass bt erstmal tot ist, hatte ich schon oft, das linux hat da jedesmal wunder gewirkt.ein 8gb stick sollte reichen, evtl. sogar ein 4er. installieren musst du es nicht, nur das livelinux auf einen stick verfrachten, und davon booten. ist übrigens auch sonst immer wieder ganz nett, einen livelinuxstick für notfälle in der hand …
  • du nimmst das terminal von macos, und gibst als erstes ein:diskutil listso in etwa siehts aus (bei dir wahrscheinlich schwarz auf weiss):/dev/disk2 ist bei mir ein usbstick namens "BLAUGELB" mit 16gb - wichtig ist disk2jetzt gibst du ins terminal ein:sudo diskutil unmountDisk /dev/disk2natürlich mit der nummer deines sticks.. es kommt eine passwortabfrage, gib es ein, und enter...jetzt schreibst du ins terminal (ohne enter dahinter!!):sudo dd if=ziehst deine linux-live.iso (oder ...img) ins term…
  • die iso ist ok. mach mal vom terminal ein foto mit allen befehlen und deren ausgaben sichtbar.EDIT: aber du versuchst jetzt nicht, die torrentdatei auf den stick zu schreiben? da gibts auch noch direkte downloads, du brauchst eine etwa 2gb grosse datei mit der endung .isoKLIKK...runterscrollen, die obere anklicken:
  • nix privates, nur hardwareinfos. alles gut also.. das ethernet-usbdingens seh ich nirgends. war das dran, und steckte ein kabel?das wwandingens könntest du eigentlich ausbauen (oder nutzt du das mit einer simkarte?), oder wenigstens im bios abschalten (wahrscheinlich ein unterpunkt in security, wo man alles möglich an und abschalten kann)du hättest im linux noch ein lspci loslassen können, damit wir ganz sicher sind, dass das wlan von intel ist. hab ich nicht dran gedacht gestern...wenn ja, guck…
  • wenn du das simkartendingens nutzt, bleibts natürlich drin. aber soweit ich weiss, funktionieren die dinger unter macos nicht. wenn man ein androidtelefon hat, kann man das als mobilen internetzugang über usb nutzen, guck mal online nach dem horndis.kext.das ethernetdingens funktioniert also prinzipiell. gut für linux, aber vorläufig ziemlich doof für macos.bt (also das, was nicht mit auf einer wlankarte ist) bei den thinkpads ist zickig... beim X220 (soweit ich weiss, das gleiche modul) gehts e…
  • bei dem ethernet-dongle bräuchte es wahrscheinlich einen treiber des herstellers für macos, du müsstest den hersteller herausfinden - mal wieder das livelinux anwerfen, vendor- und device-id notieren (lsusb sollte das ausspucken, ggf. -v anhängen), und dann die tante gugl danach befragen. ethernet-kexte (wie z.b. intelmausi.kext) sind für interne gerätschaften gedacht.oder du schaust dich nach usb-ethernetdongles um, die unter macos laufen würden.bt kann wie gesagt zickig sein, wahrscheinlich lä…
  • guck mal da rein: KLIKKin dem screenshot wird ein usb-realtek-lanadapter angezeigt, für den es wohl treiber zu geben scheint, und es ist anscheinend auch ein lenovousbdongle, was an einem original macbook betrieben werden soll. was wird bei dir denn im systembericht unter usb angezeigt, wenn das dongle steckt?
  • dann mal im ioregistryexplorer.app gucken bitte.
  • ja, oder evtl. im downloadcenter
  • ja schon, das device ist sogar zu sehen:und die markierte zeile könnte interessant sein, davon hatte ich in den links oben gelesen. das gerät ist zwar von lenovo "gebrandet" aber interessant wär der chipsatz, der tatsächlich drinsteckt. wenn man den wüsste, könnte man recherchieren, ob es dafür herstellertreiber für macos gibt. andere chancen seh ich nicht, und wenns da nix gibt, brauchst du ein anderes unterstütztes dongle.