Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • öhm... csm hatte ich enabled in erinnerung derHackfan - ansonsten war pixelsalat angesagt..execution prevention wie immer auf enabled.fingerprinter und wwan disabled (das wwan-dingens ist so weit ich weiss nicht zum laufen zu kriegen, aber in den slot kann eine 2.ssd rein)virtualisation kann enabled bleiben.das ganze securityzeugs (tpm, computrace... ) off/disabledansonsten wie bei den älteren thinkpadkollegenefi hätte ich auch (für mojave), für ein gerät mit 2x akku. wlankarte war getauscht, li…
  • ich hatte 2x ein T450(s) am wickel, eins mit "s", das andere ohne, aber mit touch. beide hatten zuerst mojave verpasst bekommen, das mit touch kam dann nach ein paar wochen mit verunfalltem catalinaupdate wieder..liess sich reparieren, bis auf den touch ging dann auch alles wieder (mit der efi). wg. touch ist es dann wieder zurück zu mojave.an der akkuanzeige war ich ziemlich lange zugange, nix mit virtualsmc/virtualbattery, ebenfalls nix mit der apple-smartbattery(o.ä.).kext. nur der voodoobatt…
  • du könntest die änderungen, die ich in die beiden ssdt's verfrachtet hab, auch an die entsprechenden stellen in einer dsdt eintragen. im gegensatz zu den älteren thinkpads sind die neuen aber ziemlich spitzfindig, was die biosversionen und die dazu passenden dsdt's betrifft. ggf müsstest du bei biosupdates die dsdt neu erstellen und patchen.zuhause hab ich noch die jeweiligen ssdt...dsl mit kommentaren, was ich angestellt hab, kann ich dir gerne schicken, wenn ich wieder home bin später.
  • nvramreset = F11. und soweit ich weiss, gibt es durchaus T450 mit 8gig aufgelötetem ram. kann also passen mit den 16
  • suuper und interessant... das yoga wollte ja auch nur die dw1820a mit irgendeiner 4 in der bezeichnung, die 3t3 war bä und pfui. ich werd mir wohl doch mal ein paar weitere besorgen und testen..
  • die 3t3 lief z.b. prächtig im dellchen..ich hab noch eine davon mit abgerissenen anschlüssen liegen, und eine handvoll anschlüsse gekauft. die dinger haben ja 3x lötpads für anschlüsse, wovon nur 2 belegt sind. wenn ich schon mal dran bin, und die schachtel voll anschlüsschen daliegt, probier ich auch mal aus, ob der dritte anschluss tut - hab einen dell 5470 mit 3 antennen im umfeld, der wird herhalten müssen..
  • ist der haken im clover bei pnlf gesetzt, oder steht der pnlf in irgendeiner ssdt/dsdt drin? den brauchts für dekkel zu = einschlafen.
  • in die thinkpads passen m.2 in 42mm länge rein. 512er in der länge sind kaum zu kriegen.und ob da m.2 nvme erkannt werden, weiss ich nicht, würde ich aber anzweifeln. das T440 frisst nur m.2-sata, keine nvme
  • in m.2-slot nr.2 kann jede m.2-sata-ssd rein, die von der länge her passt. wird erkannt, ist bootfähig alles gut.
  • ich hab im T440 eine 120gig m.2-sata drin mit linux. bootet auch von dort, was ich aber kaum nutze, weil clover das linux auch anbietet.
  • der cardreader vom T440s ging in den frühen versionen von mojave, später weiss ich nicht, zu selten benötigt. und im moment ist das arme fensterverseucht...T450(s) waren nur gäste, die nach der installation wieder zu ihren herrchen/frauchen zurück sind, ich weiss noch nicht einmal mehr, ob ich den überhaupt getestet hatte.
  • ich mach noch einen weiteren schritt: EFI-ordner in die efi-partition eines usb-sticks kopieren, gucken, ob der rechner damit ordnungsgemäss startet, danach das cloverupdate auf der platte durchführen.