Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • nur tipps, nicht selbst getestet...mit dd/ubuntu klikk eine 1:1 kopie der gesamten platte erstellen -> terminal sudo dd if=/dev/"alte platte" (sda z.b.) of=/dev/"neue platte" (sdb z.b.) bs=1M -alle basteleien kann man nun am klon durchführen, wenn was schiefgeht, gibts die original platte noch, und man kann einen neuen klon erstellen für die nächsten aktionen.im prinzip sollte man die alte partionstabelle wiederherstellen können ... aber was da am geeignetsten wäre, weiss ich nicht.
  • ozw00d es ging um die reparatur einer versehentlich formatierten datenplatte. und da würde ich prinzipiell bevor ich irgendwelche datenrettungen, reparaturtools oder was auch immer für massnahmen anschmeisse, einen 1:1 klon erstellen (dd klont ganz stumpf blockweise ohne ansehen von inhalt, dateisystem oder gesundheitszustand der platte) und ausschliesslich den für experimente nutzen.ein geklontes testsystem ist was ganz anderes, da käme ccc zum einsatz..
  • ozw00d ccc finde ich sinnvoll und praktisch, weil es nur den inhalt kopiert, und im gegensatz zu dd die grössen von quelle und ziel weitgehen egal sind (hauptsache der inhalt der quelle passt ins ziel rein) mit dd eine grosse partition auf eine kleinere klonen geht zwar theoretisch auch, ist aber um längen komplizierter, als ein simples "ccc schieb mal den inhalt von partition x auf partition y rüber" - und ccc geht auch wesentlich schneller den 1:1 dd würde ich machen, weil ich so ein 100%iges…