Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • das einfachste ist per carboncopycloner auf eine externe platte klonen, von der booten, die originale platte apfs-formatieren, zurückklonen.für das update von 14.0 auf 14.1 gibt es bei den verrückten ein script, mit dem das update auch auf hfs+ möglich war. vielleicht fällt denen ja demnächst was ein bzw. gibts auch für das script ein update.andere denkbare möglichkeit: das system auf eine apfs-platte klonen, dort das update durchführen, und wieder auf die hfs+platte zurückklonen. werd ich wahrs…
  • ist denn der apfsdriverloader*.efi (oder ein ozmosisäquivalent) auch mit in der efi (oder wo auch immer der unter ozmosis hingehört) gelandet?
  • sollte das hier sein KLIKK
  • das script hatte ich noch nicht, PinballBoy kannst du helfen bitte?EDIT: ich vermelde erfolg mit der oben angekündigten methode: system mit carboncopycloner auf eine apfs-platte geklont, eingebaut, update eingespielt, die ursprüngliche hfs-partiton neu (hfs+)formatiert, das upgedatete system zurückgeklont, eingebaut, fertig. bisher keine probleme festgestellt.
  • mir hat das ja keine ruhe gelassen.. ich hab also meine 14.1 sicherung nochmal auf eine ssd geschoben (hfs+) und das script auf den weg geschickt. mal abgesehen davon, dass es irgendwie eine für facetime und imessage wichtige datei gefressen hat (die ich aber aus der 14.1 sicherung rausfischen und an seinen platz verfrachten konnte) alles bestens
  • also... ich hab einen relativ aktuellen clover ganz normal in der efipartition, alle benötigten kext&co ebendort.recovery ist vorhanden, und funktioniert.der verarztete rechner ist das T440s aus der signatur.probleme in dem sinne gab es keine, das update lief im rahmen meiner doch recht bescheidenen internetverbindung fix durch, reboot einwandfrei, nur, dass danach facetime&co (auch store) direkt beim start abgeschmiert sind. fehlermeldung im bericht (den man an apple senden soll) ergab, dass in…
  • fehlermeldung seh ich keine...nur ganz viele festplatten.klemm doch mal alles ab, was du nicht aktualisieren willst. das script hats du als sudo ausgeführt?
  • mach die kopie noch einmal, am besten mit carboncopycloner. wenn der fragt, ob er eine recovery anlegen soll, erlauben.
  • rennt als macbookpro 11.1 - und das update von 14.0 auf 14.1 ist ohne solche zickereien durchgelaufen.. aber war ja nun auch kein beinbruch.
  • super. das heisst, du hast jetzt ein system mit recovery?dann klemm einfach alle nicht notwendigen platten ab, und versuch das script nochmal. tipp: ich hab einfach das terminal aufgemacht, und dann das script aufs terminalfenster gezogen. dann kam noch der hinweis mit dem sudo/administratorrechten. du könntest also auch terminal aufmachen, sudoleerzeichen eintippen, dann das script reinziehen. passwort und ab geht die post. viel glück.
  • naja... wenn man gerade mobil im forum ist
  • KMBeatz guck dir den absturzbericht an - da wird das fehlen einer datei in /System/Library/Private Frameworks/.... bemängelt. die datei hab ich aus meiner sicherung (10.14.1) raus- und an die stelle kopiert, wo sie gefehlt hat.
  • hab ich gestern noch gemacht. von einer ssd zur anderen, jeweils mojave/apfs. mit ccc 5.1