Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • dann dürften terminalbefehle mit vorgestelltem sudo auch nicht mehr funktionieren oder?und es gibt noch ein standardbenutzerkonto in dem alle daten liegen?da wär doch die einfachste lösung, die platte extern an einen anderen mac/hack anzuschliessen den benutzerordner zu sichern und neuzuinstallieren.alternativ könntet ihr mal recherchieren, ob sich mit dem terminal unter osx benutzer anlegen lassen und ob man gruppenrechte zuweisen kann wie unter linux. dort gibt es die sudoers datei, in die ein…
  • ich kenn das auch zur genüge....bei ganz ausgeprägter experimentierfreude hilft entweder ein standardbenutzer, der keinen unfug treiben kann, oder man setzt einen 2. rechner zum kaputtspielen auf, und bringt beim erstem crash das reparieren bei.was auch sehr hilfreich ist, einen "wartungsadmin" anzulegen, dazuzusagen, dass man den braucht, wenn mal was ist. meine kandidaten haben davor respekt, und fassen den nicht an. so sind auch die regelmässigen "hab mein passwort vergessen' nicht mehr so tr…
  • @Kasi99 mach doch grad das vollzitat wieder aus deinem beitrag raus bitte aber es muss doch noch ein konto von dem herrn geben, mit dem er gearbeitet hat? oder hat er sozusagen sich selbst gelöscht?
  • dann sollte man gucken, ob es unter osx auch so eine sudoers datei gibt, in die man vielleicht den aktuellen nutzer per terminal -> nano von aussen (installer terminal oder platte an anderem rechner) eintragen kann.ansonsten verabreich dem herrn einen alten laptop mit linux, da kann er system inspizieren und lernen, was man darf und was nicht....
  • @Kasi99 nach dem was @Raoul Duke sagt scheint wirklich nix anderes zu gehen, als das firmwarepasswort von apple entfernen zu lassen. danach könnt ihr daten sichern und neuinstallieren würde ich vorschlagen, alles andere ist gefrickel. wär zwar durchaus interessant, ob man ohne adminaccount irgendwie einen solchen anlegen könnte..und erklär dem kandidaten, dass er bitte kein firmwarepasswort mehr setzen soll in zukunft, bzw. es sich zu mindestens 100% sicher merken muss, wenn er doch unbedingt ei…
  • @Raoul Duke das problem ist ja nicht nur das verschwundene firmwarepasswort, sondern auch der nicht mehr vorhandene adminaccount. es gibt auf dem rechner nur noch einen standardbenutzer ohne adminrechte..
  • (Zitat von Raoul Duke)das geht aber meines wissens nur mit einem adminuser, den es ja nun nicht mehr gibt....
  • alternativ, wenn der singleusermodus nicht funktioniert, platte an anderen rechner anschliessen, nach /var/db/ navigieren und die versteckte datei löschen.
  • (Zitat von coopter)sowas (in unterschiedlichen varianten) hatte ich nicht nur einmal, bevor ich mich intensiver mit rechnern auseinandergesetzt hab... an den diversen "unfällen" hab ich aber auch extrem viel gelernt, insofern finde ich solche experimentierfreude eigentlich gar nicht so verwerflich. auch wenn das ergebnis im moment etwas sehr ärgerlich ist.