Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • dann würde ich an deiner stelle erstmal aufräumen die beaster verfrachten die zusätzlichen kexte gerne ins system nach System/Library/Extensions oder Library/Extensions, und nach dem motto "viel hilft viel" und irgendwas davon wird schon passen landet auch noch einiges unnötiges im system.klick bitte mal auf den apfel oben links, dann systembericht -> erweiterungen. wenn die liste aufgebaut ist, 2x oben auf "erhalten von" davon bitte einen screenshot posten (erweiterte antwort -> dateianhang). d…
  • klar helfen wir.die tools sind halt automatische giesskannen.. wenn sie ein wirklich zufriedenstellendes ergebnis liefern, meinetwegen. aber wenn nicht, ist es mühsam, die ursachen zu finden, weil man nicht weiss was sie genau gemacht haben.nun aber los. irgendwo in system/library/extensions und/oder library extensions treiben sich die kexte herum, die eigentlich nach clover/kexts/other gehören. ausserdem scheint die fakesmc.kext doppelt da zu sein. verschieb mal mausiethernet und usbinjectall i…
  • so, wie @Toasta sagt. die ordner System/Library/Extensions und Library/Extensions sind für systemeigene originale applekexte und Library/Extensions auch noch für erweiterungen von drittanbietern -> programme, tools für wlan z.b.alles was wir hackintoshtechnisch an erweiterungen brauchen landet in der EFI im other ordner (oder, wenn du mehrere osx auf einer platte hättest, in den ordnern ../kexts/*osxversion*)die originale appleHDA kommt nach system/Library/Extensions und ersetzt die manipulierte…
  • @Toasta ja, ist original. sollte sie eigentlich auch sein, es sei denn du hast/hattest so eine manipulierende *irgendwas*HDA.kext installiert. manche von denen patchen irgendwie die appleHDA, so dass sie nicht mehr als originale vom system erkannt wird, und das macht dann beim einsatz von appleALC/Lilu ärger.btw. die könnten wir auch grad mal dranhängen. bzw. hab ich doch grad vor ein paar tagen hier iwo hochgeladen... KLIKK da wars.@Shazyzang91 prima. so soll es aussehen. dann schieb noch die b…
  • sind dieselben, die ich in dem oben verlinkten thread hochgeladen hatte der haken bzw. das auf "yes" ist auch noch wichtig:und evtl. ein dsdtpatch (auch onthefly in clover) rename HDAS to HDEF.
  • wenn der jetzt schon quatscht, dann brauchst du den rename nicht. in einer apple-dsdt heisst das sounddevice HDEF und nur so kann die appleHDA auch was damit anfangen - wir helfen ihr mit dem appleALC/Lilu auf die sprünge sowie mit der angabe der richtigen layoutID, und dann muss das device halt auch noch HDEF heissen. guck mal in deine config.plist, evtl. ist der eintrag dadrin (gleich der erste bereich -> list of patches). wenn du ihn spasseshalber mal deaktivierst, weisst du, ob er "original"…
  • hmmm... mit imessage hab ich wenig zu tun - wollte trotz anleitung befolgen und builtin&co auf dem skylake nicht, stört mich aber auch nicht wirklich, da das iphone in rente gehen mussteaber da findet sich bestimmt wer, der mehr weiss, als ich
  • @Toasta der rennt als imac 17.1. kann aber sein, dass die smbiosversion trotzdem zu alt ist (nicht der jüngste clover und noch elCapitan und so). nixdestotrotz "never change a running system" und weil ich kein imessage nutze, wird da auch nix geschraubt..
  • (Zitat von Sami-One)nein sind sie nicht. auch zusatzkexte, die man braucht, sind nicht wirklich schädlich, wenn sie dort liegen. du verlierst nur schlicht den überblick, was original ist (-> systembericht, erhalten von -> apple), was mit installierten programmen gekommen ist ( -> verifizierte entwickler, das kann, muss aber nicht sein s. horndis.kext ist manchmal "unbekannt") und was sinnvolle zusatzkexte für den hack sind ( -> nicht signiert)ausserdem kriegst du "böse kexte", testhalber install…
  • @Toasta aua.. du meintest natürlich @Shazyzang91 - da würde ich empfehlen, einen clover-stick zu erstellen, den EFI-ordner von der platte auf den stick zu kopieren, und testhalber dort die smbiosversion mal auf den imac 17.1 setzen. rein gefühlsmässig würde ich einen skylake auch eher als imac 17.1 laufen lassen. kann aber sein, dass beim einsatz einer nvidia der 14.2 die bessere wahl ist, da der 17.1 eine amd-karte hat, und der 14.2 nvidia.versuch macht kluch...@Sami-One und du könntest mal an …
  • meines wissens muss lan noch "eingebaut" werden, steht noch aus.
  • ist einen versuch wert. mach dir doch mal einen usb-stick mit clover drauf, kopier deinen aktuelle EFI in die efi partition vom stick (stick guid formatieren), guck ob alles genauso rennt, wenn du vom stick bootest, wie von der platte, und dann mach alle experimente erstmal mit dem stick.
  • das probook sieht ziemlich gut aus. HD4600, keine weitere grafikeinheit, also kein ärger mit optimus, die eingebaute wlankarte scheint eine broadcom zu sein, auch da könntest du evtl. glück haben, dass die funktioniert (genaueres modell?)würde ich mal einen stick vorbereiten, und evtl. clover auf einen 2. stick und mit einer minimalen config anfangen: fakesmc, voodooPS2 (für die tasten und touchpad) und evtl intelMausiethernet.kext (was ist da für eine netzwerkkarte drin?) smbios entweder fürs e…
  • einen minipcie-steckplatz hat das board nicht?
  • guckst du mal da:was ist da drin, kann man da was rausnehmen?
  • @kuckkuck inzwischen ist der laptop an der reihe, der desktop läuft soweit.@Shazyzang91 trag den läppi doch grad mal mit seinen eckdaten in dein profil ein. in der seitenleiste den desktopp und dem läppi spendier eine signatur.prinzipiell ist disk0s1 für die EFI ok, wenn im rechner nur eine platte verbaut ist (der läppi hat nur eine?). die erste platte wird als disk0 gelistet, und die partitionen durchnummeriert.mach mal ein diskutil list und guck nach.warum stellst du auf legacy? ist der läppi …
  • tippen auf dem touchpad kannst du in den systemeinstellungen -> touchpad/maus aktivieren. wenn da nix zum einstellen drin ist, andere voodoops2.kext ausprobieren.audio könnte per appleALC/Lilu klappen mit der richtigen layoutID. was steckt drin?für die batterieanzeige braucht es normalerweise einen dsdt-patch, entweder einen aus der liste im maciasl (mit glück ist deine kiste gelistet, wenn nicht, andere ähnliche modelle testen) oder wenn alle stricke reissen, geht das auch zu fuss. zzgl. dazu b…
  • das mit dem ruhezustand dürfte auch per dsdt zu fixen sein. den audiocodec kannst du auch mit einem linuxlivestick auslesen: starten, ins terminal cat /proc/asound/card0/codec#0 eingeben, freuen.