Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • @modzillawas bräuchtest du denn genau für dateien? hab denselben codec, und auch schon einen erfolglosen versuch hinter mir, einen eigenen AppleALC für mein board zu bauen - also codecdump&co hätte ich.richtig spannend fände ich ja, wenn du erklären könntest, was da genau passiert/gemacht werden muss für einen customALC
  • @McRudolfohab ich durchgearbeitet.. und hab's nicht hingekriegt. sowohl nicht mit AppleHDA direkt patchen, als auch nix mit dem versuch, die codecdaten in einen AppleALC reinzufummeln
  • der einfachheithalber nochmal als .txt:ist identisch mit dem text oben.
  • @parrhesia i have the same codec and also problems to get it working with AppleALC (for now i use a VoodooHDA.kext, works, but i dont like it )i tried to build my own AppleALC and i tried to patch the original HDA with the data from the codecdump - both without success -and here i thought, it would be easier for helpers, to download the textdocument from the dump than to copy this long text from the posting..
  • @MacPeet wow, das wär suuuper!!! ich hatte mir die sourcen (xcode) vom letzten ALC ohne lilu runtergeladen, und versucht, den codec da reinzubringen, nachdem ich mit deiner anleitung den HDA direkt zu patchen keinen erfolg hatte. mein alc (mit den xmls nach deiner anleitung) wurde zwar geladen, die originale HDA ebenfalls, aber keine hardware erkannt. irgendwas hab ich da falsch gemacht, aber nicht rausfinden können, was.habs dann erstmal vertagt, weil die voodoo ja irgendwie zumindest einigerma…
  • @modzilla meinste mich?die beiden drangehängten sind bearbeitet (wie immer: kommentare sind drin)
  • ui - das gefällt mir.. noch ein fujiherzlich @floriswelches fujiboard hast du? und wärst du so lieb und würdest die eckdaten (board, cpu, chipsatz etc. sowie system&bootloader) deines rechners in dein profil - signatur oder seitenleiste - eintragen?
  • hast du probiert? did you try it out?
  • (Zitat von MacPeet)sowas:D3433-S1 - ein industriemainboard, miniitx, Q170 chipsatz. wird demnächst ein minipc. momentan noch boardfkk der ALC671 scheint aber schon seit generationen in den fujitsuboards zu werkeln, der esprimo vom parrhesia ist älter.ich probier gleich aus. EDIT:so siehts aus:layoutID ist eingetragen, nachdem ich den "HDAS" in "HDEF" umbenannt hab, wird die AppleHDA geladen, und die anschlüsse werden in "über diesen mac" angezeigt, systemeinstellungen hat aber keine ein/ausgabeg…
  • wird sie:*füllwort*nochnfüllwort
  • der dump war entweder vom D3433 oder vom D3434 (die textdatei in meinem post) - die boards sind identisch, was audio betrifft - gleicher codec, gleiche anschlüsse. muss mal gucken, wann ich den codec gezogen habe.zum text von parrhesia hab ich keine abweichungen entdecken können, die anschlüsse sind auch identisch - 1x in, 1x out, das board ist allerdings ein D32-irgendwas, ein oder 2 generationen älter (->chipsatz).ich teste grad mal. bisgleich.EDIT:geniös!! er spricht, und er kann hören die la…
  • nö - brauchts nicht - ES GEHT!!!noch ein: ps. laut datum ist der dump vom schwesterboard D3434 gewesen. codec am 27.8. erstellt, aber am 29.8. hab ich das D3433 erst erbeutet
  • also - es ist ein fujitsu-siemens D3433-S (der codecdump kam vom fujitsu-siemens D3434-S, das sollte dann eigentlich auch funktionieren, ist aber im moment mit linux bestückt - kann ich aber auch mal prüfen)die layoutID 12 - 0x0C funktioniert.in der dsdt, abteilung HDEF (vormals HDAS):(Versteckter Text)original heisst der HDEF in der dsdt HDAS, damit wurde die AppleHDA nicht geladen, und in "über diesen mac" auch nix an geräten oder anschlüssen angezeigt. die umbenennung ist notwendig.und ein pa…
  • (Zitat von MacPeet)da hab ich eigentlich kein problem mit - sie funktioniert, gut ist - seh ich keinen grund, zu tauschen.mic: elektretkapsel 1 zeigt deutlichen ausschlag, elektret 2 hat kabelbruch . dynamisches mikro zeigt ebenfalls guten ausschlag.frontzeug sollte über den moboheader auch gehen - der schaltet ja nur von vorn nach hinten (und umgekehrt). das wird am wochenende mal ausprobiertEDIT: ziemlich lange her, aber hier noch ein nachtrag zum thema elektretmikrofone am line in. es geht ni…
  • (Zitat von MacPeet)fuji dankt!@parrhesia please try the appleALC and lilu kext's which macPeet provided - the second one.i f you use a dsdt, enter the patch above in my post -> layoutID 12 (0x0C) to device HDEF - if there is no HDEF, look for HDAS, and rename it to HDEF (i think there exist a patch in some repository of rehabman for renaming).if you dont use a dsdt, check fixHDA and enter layoutID 12 in clover. in both cases remove all voodooHDA and disabler kexts and be sure, that you have a or…
  • @parrhesia but i thought the second version is working? why another codecdump?
  • @floris könntest du bitte die eckdaten deines rechners (board, chipsatz, cpu, grafik, osxversion, bootloader etcpp) ins profil eintragen, entweder "über mich" -> seitenleiste, oder in eine signatur?hast du im clover inject kexts auf "yes" stehen? einen "trockendurchgang" kextutility laufen lassen? wie "heisst" dein audiodevice in der dsdt -> guck mal im ioreg nach, wenn es dort als HDAS gelistet ist, müsstest du es entweder in der dsdt nach HDEF umbenennen oder in der clover-dsdt-patch-liste nac…