Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • hast du die festplatte mal geprüft? kommt man von dem lenovobootscreen ins bios? wenn ja, guck, ob die platte dann erkannt wird.wenn ich mich richtig erinnere, bietet der bootscreen alles an laufwerken an, egal, ob bootfähig oder nicht. wenn dem tatsächlich so ist, und die platte da nicht auftaucht, spricht das dafür, dass sie schon vom bios nicht erkannt wurde. dann stimmt entweder bei der platte oder am satacontroller des läppis was nicht.
  • @blackcat machs dir doch ganz einfach: wenn du windoof wirklich nur alle halbe jahre mal startest, und dann auch nix aufregendes damit anstellst, nimm eine kleine alte hdd, installiers mit bootloader&co drauf und parks im schreibtisch. so gelegentlich kann man schon mal die festplatte austauschen, da ist der aufwand geringer, als sich mit einem dualboot abzumühen, den man eigentlich fast nicht braucht.die lösung läuft bei mir bestens und zu 100% OOS (out of the Schublade)
  • hmm.. meine winhdd ist deutlich kleiner:(feuerzeug zum grössenvergleich ) und das einbauwerkzeug kennst du ja..mitbringen ist ok.nächster stammtisch ist am 16.11. und die idee mit einer chirurgenparty finde ich auch gar nicht falsch. ich überleg schon, ob mein tapetentisch (3.5x0.8m) als op-tisch ausreichen würde..
  • sagmal @blackcat wenn du installierst, muss doch die osx-platte gpt-partitioniert sein, ansonsten will das installationsprogramm die platte nicht akzeptieren. evtl. ist der hund dort begraben, weil der läppi wiederum kein gpt leiden kann.versuch doch mal, mit dem anderen rechner die frische installation irgendwie (z.b. mit cccloner) so hin und her zu klonen, dass am ende EC auf einer mbr-platte bei rauskommt. dann dort den clover drauf, und testen.wenn du keine platten mehr übrig hast, machen wi…
  • kamm mich nicht dran erinnern, was der appstore zu den mbr-downloads gesagt hat, kann aber eigentlich nicht gebockt haben, denn mavericks hatte ich mit lion oder ML geladen, mit dem W520, und das hatte sehr lange noch mbr-installationen, weil ich mich mit guid&uefi ziemlich dämlich angestellt hab. die älteren herrschaften (T61,X60) hatten damals sowieso mbr-platten im wanst.aber wenn schon, du hast doch noch den grossen rechner. dann muss der halt mit dem store schnacken.lass das notbuch bis zum…
  • was meinst du genau?
  • die efipartition ist fat32, es sei denn, man hat die platte weissdergeierwo formatiert. @noEE hat recht: das fdp legt die efi immer mit fat32 an. wenn du also die platte bei der installation oder vorher an irgendeinem mac vorbereitet hast, ist der schritt nicht nötig.es kann aber durchaus sein, dass ältere nichtUEFI-rechner ihre problemchen mit gpt haben, und nicht von der efi booten möchten