Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

  • hi erikafuchs!also erstens: du kannst auf deine eigenen beiträge nicht antworten, aber du kannst deine beiträge bearbeiten - untendrunter ist ein feld, beitrag bearbeiten klicken, dann kannst du weiterschreiben, und auch den beitrag als neu markieren.unterstrichen ist das, weil du irgendwie einen link auf das alte thema an den textabschnitt drangebastelt hast. die forensoftware ist bei linktexten manchmal etwas zickig, und merkt nicht gleich, dass nur ein wort oder so den klicklink beinhalten so…
  • @wellinider grub kann tatsächlich auch osx booten, er findet&lädt sogar eine im extra-ordner geparkte dsdt. nur mit bootargumenten hat er schwierigkeiten, die versteht er nicht -> d.h. ein macbook mit osx und linux kann mit grub als bootloader durchaus gut leben, ein häcki nur dann, wenn er ohne argumente durchbooten kann.eigentlich sollte auf dem T61 auch das update auf 10.6.8 einwandfrei laufen, hier ist das problem wohl eher, dass wir es mit einer alten installation zu tun haben, in der dinge…
  • nun den bootloader fix auf die platte installieren: chameleon wizard anwerfen, bootloader auf die platte installieren, dann die beiden .plist dateien mit dem wizard entsprechend anpassen, bzw. moment warten, ich guck mal nach meinen T61p-sachen.hast du bereits einen Extra-ordner auf der platte?EDIT:hab die dateien vom T61 drangehängt
  • nö, keine blöden fragen.der Extra ordner gehört in direkt in die systempartition, die kexte aus dem anderen ordner installierst du mit dem kextutility nach System/Library/Extensions (das macht das utility automatisch, wenn du die dateien auf das programmfenster ziehst)zur sicherheit reparierst du per terminal noch die rechte vom extraordner:sudo chown -R 0:0 /Extrasudo chmod -R 755 /Extradas sollte kextutility zwar automatisch tun, aber vertrauen ist bekanntlich gut, kontrolle besser.. - zuminde…
  • naja, aber el capitan steht noch zur verfügung, liefe auf dem T61, und das neue xcode ebenfalls. die älteren xcode-versionen, die unter yosemite laufen (die 6er versionen), haben nicht wirklich die swiftunterstützung, erst ab xcode 7.x, die sind aber für el capitan. evtl. läuft eine der ersten 7er noch unter yosemite, ob das optimal wär, weiss ich nicht.ergo wäre el capitan fürs T61 doch die optimale lösung? oder brauchst du eine spezielle xcode-version?mal abgesehen davon, beim X60 lohnt sich e…
  • anleitungen für die älteren thinkpads finden sich u.u. im thinkpadforum. meines wissens gab es hier keine x60 ausser meinem... und bei mir ist die installation ewigkeiten her. die daten hab ich noch, würde ich dir rüberschieben.was mich interessieren würde, ist, wie du damals installiert hattest, bzw. was sich so an zusätzen im system herumtreibt - evtl. wär auch hier ein neuanfang sinnvoller?prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass beim festplatten/partitionen klonen (mit festplattendienstpro…
  • na denn..hättest du denn irgendeine leere, oder "leerbare" platte rumzuliegen, mit der man eine der vorhandenen kisten einmal von vorne durchinstallieren könnte (SL meine ich) - quasi um minimalanforderungen für den EC-download herzustellen?und wenn mich nicht alles täuscht hast du die ganz alte SL-version (10.6.0) ? dann sollte man stückweise updaten, erst auf 10.6.3 (comboupdate), dann weiter.der download von EC wird auch nur mit einem 64bitfähigen läppi klappen, bei älteren modellen (X60 z.b.…
  • die grubvariante hab ich auch mal versucht - die ist solange ok, solange man beim start nicht noch anweisungen mit auf den weg geben muss. osxbootflags versteht grub nicht, so dass es da zu problemen kommen kann - das T61 braucht z.b. die anweisung npci=0x2000 und GraphicEnabler=true (oder war das "yes" ?? *grübel*).normalerweise sollte beim dualboot linux/osx der grub auf die linuxpartition, nicht in den root der platte installiert werden.meine erfahrungskiste sagt, dass es oftmals der weg des …
  • fein. dann kann dir das X60 den elkäptn-stick fürs T61 basteln (kriegste unterstützung), und dann gehts weiter.beim X60 würde ich dann "stufenweise" updaten, erstmal 10.6.3 (comboupdate aus dem store laden), danach auf 10.6.7 (ebenfalls comboupdate), und dann erst 10.6.8.bei den T60 musste man so schrittweise vorgehen, da hab ich sogar noch das 10.6.6 dazwischengeschoben. warum das so sein musste, weiss ich nicht, nur dass man sich andernfalls einiges an ärger eingehandelt hat..
  • ja, würde sagen, das passt grösstenteils ganz gut.prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass hardware, je näher sie den in den originalen verbauten innereien kommt, um so besser und einfacher zu installieren ist.die intelgrafiken der X60 und X61 wurden zwar schon in macbooks verbaut (den alten weissen plastikbooks), das X61 hat exakt dieselben innereien, wie das macbook 3.1, aber die sind so alt inzwischen, dass da seitens apple offensichtlich kein interesse mehr besteht, die unterstützung aufre…
  • naja - ich würde zuerstmal die dvd auf einen stick verfrachten. entweder wiederherstellen mit dem festplattendienstprogramm, oder per terminal und dd. erstens geht das dann bei der installation echt schneller, als von dvd, zweitens kann der bootloader mit auf den stick, drittens kannst du den loader ggf. schnell anpassen. 2 sticks gingen auch, einer mit dem dvd-inhalt, der andere mit dem bootloader. das wär dann richtig flexibel: wenn der clover nicht will, dann nimmt man eben das chameleon, ode…
  • aber immerhin hast du das unterschnalldingens - so ganz gelegentlich ist das ja schon recht praktisch..eigentlich sollte die DVD angezeigt werden - du bist am T61 dran? dd und linux-terminal würde zur not auch gehen.und image erstellen muss man eigentlich nicht zuerst. aber wenn du das image noch irgendwo hast, dann stell das wieder her.noch ne frage: die dvd steckt in einem doublelayerlaufwerk? die hat 8gb, ein einfaches wald&wiesendvdlaufwerk kann die nicht oder nur teilweise lesen.
  • dann guck doch zuallererst mal in die dvd rein, ob da alle ordner angezeigt werden, und du auch in alle reingucken kannst. ich kram gleich mal die dvd raus, und mach einen screenshot, wie es aussehen muss.oben oder im alten thread hattest du schwierigkeiten mit der installation, irgendwas wurde nicht gefunden - ich hatte schon da den verdacht, dass evtl. das laufwerk nicht passt - irgendwas kam mir aber dazwischen, so dass ich nix gesagt hab *sorry*.in den "alten herrschaften" sind oft nur einfa…
  • na fein. die druckerunterstützung kannst du direkt am anfang der installation abwählen, und auch die ganzen anderen zusätze würde ich nicht mitinstallieren, dauert länger, und muss im moment ja auch nicht sein.kannst du denn mit dem T61 jetzt die dvd auf einen stick wiederherstellen?
  • jetzt kommen die kexte. nach dem geburtstag dann.und herzlichen glückwunsch zum neuen status "frau lehrling"! !bis später!
  • (Zitat)aber klar doch frau lehrling, dafür ist das forum doch da .und wenn morgen der käptn kommt, würde ich vorschlagen, dass wir morgen mit der erstellung eines käptninstallationsstick für das T61 weitermachen, und die herren X auf danach verschieben.ich bin morgen erst abends wieder dabei, wenn dich vorher die langeweile oder das bastelfieber packt, lies dich doch mal in der wiki ins stickerstellen ein, und in die anleitungen zum thema käptns auf t61ern.ich bin jetzt auch erstmal weg, ich mus…
  • immer mit der ruhe. der cloverkonfigurator läuft erst ab irgendwas später - also noch nicht unter SL. man kann aber die config.plist auch mit texteditoren bearbeiten, und frag mal tante google, irgendwo gibts eine ziemlich umfangreiche dokumentation über clover, was die einzelnen einträge bedeuten, und die bezieht sich auf den text der config (hab den link nicht parat, und streit mich immer noch mit der diva - die muss aber morgen laufen...)ich müsste auch noch eine config.plist vom T61 mit inte…
  • umpf.multibeast installiert kexte ins system. bitte geniess das viech mit vorsicht!!!! besser ist es (gerade, weil du wissbegierig bist *kompliment*), die kexte, die deine hardware benötigt, zu fuss - will heissen einzeln und mit dem kext utility zu installieren. dann weisst du, was du angestellt hast, und kannst es ggf. rückgängig machen.aber multibeast hat auch nix mit dem bootloader zu tun, der grad dein problem ist.dass der appstore den käptn nicht rausrücken will, liegt daran, dass das T61 …
  • so, da bin ich auch wieder.das mit /Library/Extensions ist ein missverständnis, ich hatte System/Library/Extensions geschrieben.und das mit dem lehrer und der geduld verhält sich doch hier im thread gerade so: 1 schüler (lehrling) und viele lehrer (im gegensatz zur schule mit einem lehrer und vielen schülern ). da ist multiples geduldspotential vorhanden... zwecks efi mounten hab ich was gebastelt. auspacken, nach programme kopieren, und das symbol ins dock ziehen. klick1 aufs icon mountet die e…
  • @ralf. was für ein problem?