Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

  • dat is ne kernelpanik.wenn du den verbosemodus anschaltest (-v als bootflag) dann sind die dinger informativer, meist kann man dann aus der systemmeldung schon eingrenzen, woher die panik kommt.hast du eine nullcpupowermanagement.kext im system? oder schon eine dsdt? powermanagementprobleme sind bei mir meistens die auslöser für panik gewesen. aber boote mal mit -v und mach dann ein foto.
  • dann versuch ich mal, mitzukommen:du installierst 10.6.3 (retail dvd), booten mit cd.-> alles brav? - auf den bildern sieht es mir danach aus, dass die grafik nicht so wirklich korrekt arbeitet? auflösung seltsam, menüleiste nicht transparent? ansonsten aber soweit ok.-> dann machst du nix, ausser updates einspielen. keine kexte installieren, bootloader oder was auch immer? welche updates sind das? 10.6.? kannst du das bitte genauer spezifieren -und panik muss nicht sein, wenn ich die hardware r…
  • zurück auf los ist meist die sinnvollste variante, dann immer brav ein schrittchen nach dem anderen. optimus ist diese seltsame technologie für windoof, die beide grafikkarten gleichzeitig einsetzen können soll, womit osx aber auch garnix anfangen kann. mit dsdt-patches kann dem entgegengewirkt werden - da weiss ich aber nix genaueres nicht, bei meinen laptops kann ich das per bioseinstellungen abschalten.dass der bildschirm so verzerrt dargestellt wird, liegt daran, dass osx die karte nicht wir…
  • kombi-update ist ok. allerdings kann ich mich ganz dunkel erinnern, dass hier beim t420 auch probleme mit dem booten nach dem update auftraten. die bootcd wollte danach nicht mehr so wirklich.hast du mal mit clover was versucht? evtl. musst du den bootloader nach dem update wechseln.ebenso dunkel erinner ich mich, dass beim W520 - gleiche generation, auch HD3000 zzgl. nvidia - die nvidia für SL zu neu war, und das einbauen von neueren grafikkexten nix gebracht hat.deine nvidia scheint auf dem gl…
  • separat - in der CPU ist eine grafikeinheit drin, die intelHD3000.zusätzlich werkelt noch eine "richtige" grafikkarte, in deinem fall die nvidia gt 540m.und zusammen werkeln ist dann optimus, was osx nicht versteht.ich google grad mal die specs vom vaio, dann wissen wirs definitiv.EDIT: laut datenblatt gibt es nur die nvidia. wundert mich zwar etwas, sagen aber mehrere webseiten.optimusprobleme wirds also nicht geben, weil kein optimus da ist. fein.
  • ccc ginge auch, den nehme ich immer.ich hab für notfälle eine 2.hdd, die ich dann ggf. einbaue, die zerschossene binde ich dann per usb ein, und repariere.du bootest grad wie?ich würde (backup vorausgesetzt) jetzt erstmal einen clover (evtl. chameleon, clover mag ich aber lieber) bootstick erstellen, versuchsweise damit booten (die minimal notwendigen kexte mit auf den stick draufpacken: nullcpupowermanagement, fakesmc (ohne plugins) sowie voodoops2), und dann noch mal das update ausprobieren, u…
  • du bräuchtest eine 1:1 kopie des aktuellen stands der dinge. entweder auf eine extra partition oder (von mir bevorzugt, kann nämlich ggf. auch auf anderen rechnern zum einsatz kommen) eine 2. hdd.bzgl. clover guckstu HIER, ersten abschnitt übergehen, unten wirds spannend.es ist sinnvoll, den stick fat32 zu formatieren, dann kannst du während des bootvorganges auch mal dsdt&co ziehen (f4 drücken, moment warten) und du hast zugriff auf den stick von win und linux aus > editieren der config.plist o…
  • prinzipiell ja, wenn der stick gross genug ist. aber osx von usb aus zu starten macht nicht wirklich spass, bis das system da ist, kannst du eine komplette wohnung putzen, und jede "operation" produziert ebenfalls wartezeiten für kaffeekannen leertrinken, abwasch erledigen, müll runtertragen. zum gassi gehen dürfts auch locker reichen.besser ist es auf einer internen platte untergebracht. schont die nerven.
  • moin!ich hab grad mal nach der grafikkarte gegoogelt:der chip ist ein GF-108GL, also derselbe, der auch in meiner quadro 1000m vom W520 werkelt.der braucht zum anständigen arbeiten die NVDAGF100Hal.kext, die erst ab 10.7 (lion) vorhanden ist.reinkopieren dieser kext in SL hat damals bei mir nix gebracht, ebensowenig das eintragen der ID's in die NVDANV50Hal.kext.sieht so aus, als könnte SL auf dem vaio für dich nur eine zwischenstufe sein -> appstore, neues OS runterladen, stick bauen, neuinstal…
  • 10.7 gibt es meines wissens wenn überhaupt nur noch als höllisch überteuerten original installations-stick bei epay&co.ich meinte auch nicht dass 10.7 sein muss, sondern, dass die grafikkarte erst ab 10.7 erkannt wird, ergo könntest du auch 10.8 - 10.11 installieren.don't panik (das macht der läpptopp dann schon für dich), du liest dich ein, die nicht-lässig-phase dauert nicht ewig.die install"irgendeinosx".app gibt es im appstore zum download - leider nur noch 10.11, die älteren versionen werde…
  • da geht was schief....clover zum installieren auf einem stick kriegste HIER, das hat nix mit dem appstore zu tun.in den (elitären) appstore kommst du erst, wenn dein rechner 10.6.6 oder aufwärts kann, und du dir eine appleID erstellt hast (ich mag die auch nicht so wirklich...., aber was solls..).wir müssen hier scharf unterscheiden zwischen dem apple-hardware-user, der (so er einen SL tauglichen rechner hat) sich die dvd kauft, installiert und dann direkt per appstore auf 10.11 updaten kann (th…
  • moin!apple meint wahrscheinlich, install....app -> eine anwendung, die das betriebssystem installiert, so könnte man die logik wiederherstellen.mit clover kann man schon im bootscreen herumexperimentieren, die dort gesetzten bzw. nicht gesetzten haken ändern die config.plist 'on the fly', so dass du herausfinden kannst, was dann letztendlich in der config.plist stehen muss.für den vaio würde ich so vorgehen: im bootscreen zum zahnrad/einstellungen wechseln:--> bootflags: -v--> alle dsdt-patch ha…
  • jaja... staub und viecherhaare aus dem lüfter fischen ist eine feine massnahme. die kiste wird es dir danken (weiss ich aus erfahrung )und die entscheidung SL zu canceln ist gut. ich ging die ganze zeit davon aus, dass du noch versuchst, an den appstore zu kommen, um was neueres laden zu können.bei der hardware ist ML aufwärts schon die richtige wahl.sag bescheid, wenn es weitergeht.grüsse von grT
  • stell mal die harddisk an erste stelle und drück beim booten die F12 (oder was auch immer beim vaio den bootmanager erscheinen lässt)manche rechner erkennen manche usb-sticks als harddisk - im bootmanager dann gucken ob du mit pfeil links rechts bei harddisk was zum auswählen angeboten kriegst.dasselbe problem hat mich hier gerade auch ein wenig zeit und nerven gekostet...
  • gibt es irgendwo noch sowas wie "legacy.." als bootoption, oder ist das hier mit external abgehandelt?und versuch doch mal den stick, auf dem boot/stuff draufsteht. ist nur clover auf einer kleinen partition. evtl schmeckt nämlich dem vaio ein guid-partionierter stick nicht.
  • dann versuch mal mit dem, den anderen mit der installation zu starten. du musst aber noch in die einstellungen von clover gucken, und ob in den kext-ordnern die fakeSMC &co drinstecken.
  • fein. so zaubertasten sind schon praktisch..
  • grmpf. da werden die fakesmc&co nicht geladen.mit "boot" starten, den anderen stick anwählen, leertaste drücken und "ohne caches" probieren.könnte gehen, muss aber nicht.hast du eigentlich noch ein laufendes osx zur hand?
  • fein. dann schmeiss mal den clover34.. irgendwas pkg an (auspacken ginge auch) und installiere den OsxAptioFixDrv-64.efi nach (bzw. auspacken und in drivers64UEFI reinverfrachten).das hat es gestern hier beim x220 gebracht.@ralf. der vaio hat keine integrierte grafik, nur die nvidia.
  • das sind die bootargumente.je nach stick:im installationsstick steht der kext-dev-mode schon drin, -v sowieso. dort muss der inject nvidia hken gesetzt werden.in "boot" den kext-dev-mode=1 in arguments eintragen und den haken setzen.use kernelcache macht er sowieso, muss nicht sein.